Facelift für das große Familien-SUV

Van oder SUV? Diese Frage stellt sich beim Peugeot 5008 längst nicht mehr, drei Jahre nach dem großen Generationswechsel hat sich das beliebte Familienauto erfolgreich auf dem SUV-Markt etabliert. Mit dem 2020er Facelift bereitet Peugeot seinen 5008 nun auf die Zukunft vor, verliert die Stärken der Baureihe dabei aber nicht aus dem Blick: Auch weiterhin haben im 5008 bis zu sieben Personen Platz. Die zweite Reihe besteht aus drei Einzelsitzen.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Peugeot 5008 GT Pack 2.0 HDi 180 AUT | PANO | SHZ | RFK Navi
51.600
Peugeot 5008 GT Pack 2.0 HDi 180 AUT | PANO | SHZ | RFK Navi
2.500 km
132 KW (179 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Peugeot 5008 1.6 PT 180 GT EAT8 AGR+SHZ+BlackPacket+Navi
48.990
Peugeot 5008 1.6 PT 180 GT EAT8 AGR+SHZ+BlackPacket+Navi
3.500 km
133 KW (181 PS)
02/2023
Zum Angebot
Peugeot 5008 PureTech 130 EAT8 Stop & Start GT (M)
41.985
Peugeot 5008 PureTech 130 EAT8 Stop & Start GT (M)
2.500 km
96 KW (131 PS)
02/2023
Zum Angebot
Peugeot 5008 GT BlueHDi 180 EAT8
52.749
Peugeot 5008 GT BlueHDi 180 EAT8
12.900 km
130 KW (177 PS)
02/2023
Zum Angebot
Peugeot 5008 BlueHDi 180 EAT8 GT Pack (M)
49.850
Peugeot 5008 BlueHDi 180 EAT8 GT Pack (M)
4.000 km
130 KW (177 PS)
02/2023
Zum Angebot
Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 GT-Pack FLA 360 Massage
49.290
Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 GT-Pack FLA 360 Massage
5.000 km
130 KW (177 PS)
02/2023
Zum Angebot
Peugeot 5008 GT Pack Blue HDI 180 EAT8 7 SITZER
50.990
Peugeot 5008 GT Pack Blue HDI 180 EAT8 7 SITZER
2.500 km
130 KW (177 PS)
01/2023
Zum Angebot
Peugeot 5008 Allure 1.2 PureTech 130 EU6d 7-Sitzer
37.450
Peugeot 5008 Allure 1.2 PureTech 130 EU6d 7-Sitzer
5.000 km
96 KW (131 PS)
01/2023
Zum Angebot
Peugeot 5008 Roadtrip EAT8*BHDi*EU6d* 5-Sitzer Navi*dig-Cockpit
44.490
Peugeot 5008 Roadtrip EAT8*BHDi*EU6d* 5-Sitzer Navi*dig-Cockpit
3.500 km
130 KW (177 PS)
01/2023
Zum Angebot
Peugeot 5008 2.0 FAP EU6d BlueHDi 180 EAT8 GT Pack 7-Sitzer AHK
51.900
Peugeot 5008 2.0 FAP EU6d BlueHDi 180 EAT8 GT Pack 7-Sitzer AHK
2.500 km
130 KW (177 PS)
01/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Kindersitze finden genauso viel Platz wie hochgewachsene Menschen. Gegen Aufpreis kommen in der dritten Reihe zwei ausbaubare Sitze zum Einsatz. Davon profitiert das Kofferraumvolumen, mit maximal 1940 Litern ist der 5008 eine günstige Platzalternative zum Konkurrenten Skoda Kodiaq (max. 2065 Liter).

Neues Markengesicht für den 5008

Facelift für das kompakte Familien-SUV Peugeot 5008
Die Heckleuchten tragen ein neues Lichtdesign, die Blinker "wischen" sequenziell.
2018 wurde mit dem Flaggschiff 508 das neue Markengesicht von Peugeot eingeführt. Mit dem Facelift erhält nun nicht nur der SUV-Bruder 3008, sondern auch der 5008 das neue Outfit. Die LED-Tagfahrleuchten rechts und links vom Kühlergrill reichen bis tief in die Frontschürze und verleiten den Betrachter immer wieder zum obligatorischen "Säbelzahn"-Vergleich. Der Kühlergrill des 5008 verliert seinen Chromrahmen, der Markenname wandert auf die Motorhaube. Große Lufteinlässe links und rechts lassen die Frontschürze breit wirken. Auch am Heck gibt es Änderungen: neue Scheinwerfer in "Krallenform", so Peugeots eigene Interpretation. Die "Wischblinker" kennen wir beispielsweise schon von Audi. 5008-Käufer können sich zwischen sieben verschiedenen Farben entscheiden. Bei der höchsten Ausstattungslinie GT und dem optionalen "Black Pack"-Designpaket sind Logos und Embleme, Front- und Heckschürze sowie diverse Chromleisten schwarz abgesetzt.

Digitales Kombiinstrument und zentraler Touchscreen

Facelift für das kompakte Familien-SUV Peugeot 5008
Der 5008 Facelift bekommt die neueste Generation des Infotainments "i-Cockpit" und ein digitales Kombiinstrument.
"Hallo 2020!", scheint der Innenraum des 5008 Facelift zu rufen. Peugeot schickt die neueste Generation des "i-Cockpit" ins Rennen. Apple Carplay und Android Auto sind Standard in der Preisklasse. Der Fahrer schaut auf ein 12,3 Zoll großes, digitales Kombiinstrument. Das schon bekannte kleine Lenkrad soll einen Hauch von Sportlichkeit vermitteln. Die Mittelkonsole wird von einem zehn Zoll großen Touchdisplay dominiert. Das ist im Vergleich zum Vorfacelift deutlich gewachsen (bislang acht Zoll). Traditionalisten brauchen aber keine Angst zu haben: Ganz auf Tasten wird noch nicht verzichtet. Die wichtigsten Funktionen wie Radio, Klima- oder Fahrzeugeinstellungen lassen sich wie zuvor über sieben Tasten unter dem Display bedienen. Zukünftig haben alle 5008 mit Automatikgetriebe einen Fahrmodi-Schalter.

Peugeot setzt auf stärkere Individualisierung

Facelift für das kompakte Familien-SUV Peugeot 5008
Die Front bekommt das neue Markengesicht mit den tief in die Schürze hineinragenden LED-Tagfahrlichtern.
Mit dem Facelift des großen SUVs wollen die Franzosen mehr Individualisierung ermöglichen. Die drei Ausstattungsvarianten lassen sich jeweils durch zugehörige Ausstattungspakete erweitern. In der höchsten Ausstattungslinie "GT" können sich Kunden auch für Alcantara-/Kunstledersitze entscheiden. Assistenzsysteme wie der Tempomat mit Start-Stopp-Funktion, Spurhalte- und Bremsassistent sowie die Verkehrszeichenerkennung lassen den 5008 teilautomatisiert fahren. Neu ist außerdem das Nachtsichtsystem "Night Vision": Eine Infrarotkamera erkennt nachts oder bei eingeschränkter Sicht Menschen und Tiere in einer Entfernung von bis zu 250 Metern vor dem Auto. Bekannt ist dieses System aus dem 508 und dem 3008 Facelift.

Zwei Benziner und nur noch zwei Diesel

Mit dem Facelift verliert der 5008 einen seiner Dieselmotoren, künftig stehen also nur noch zwei Selbstzünder zur Auswahl. Der Topdiesel ist der Zweiliter-Vierzylinder mit 177 PS und Achtgang-Automatikgetriebe. Wer lieber per Hand schalten möchte, der muss auf den 1,5 Liter großen Vierzylinder-Diesel mit 131 PS zurückgreifen. Alle Motoren schaffen die Abgasnorm Euro 6d.  Bei den Benzinern steht der bereits bekannte Dreizylinder mit 1,2 Litern Hubraum als Handschalter oder mit Automatikgetriebe bereit. Der große 1,6-Liter-Turbobenziner mit vier Zylindern bekommt zum Facelift mehr Leistung: Statt wie bisher 165 PS bringt er nun 181 PS auf die Straße. Ins Gelände sollte man sich mit dem französischen Konkurrenten des VW Tiguan aber nicht wagen – nicht zuletzt, weil weiterhin ein Allradantrieb fehlt. Schlechte Feldwege sollten aber halbwegs erklimmbar sein. AUTO BILD vermutet, dass sich die Preise am noch aktuellen 5008 orientieren, also bei rund 30.000 Euro losgehen. Marktstart ist Anfang 2021.

Bildergalerie

Facelift für das kompakte Familien-SUV Peugeot 5008
Facelift für das kompakte Familien-SUV Peugeot 5008
Facelift für das kompakte Familien-SUV Peugeot 5008
Kamera
Peugeot 5008 Facelift

Von

Conny Poltersdorf