Peugeot e-208: Preis, Test, Reichweite, Motor, Batterie
So souverän und komfortabel fährt der vollelektrische Peugeot e-208

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Mit 136 PS und 260 Nm ist die Elektroversion der bislang stärkste 208 der zweiten Generation. AUTO BILD ist den Peugeot e-208 gefahren!
Bild: PSA Group
Der stärkste 208 der zweiten Generation ist ein Elektroauto. Der e-208 leistet 136 PS und ist etwas luxuriöser als die Verbrenner – erkennbar allerdings nur an den fehlenden Auspuffrohren, dem blau gestalteten Grill und den blauen "e"-Emblemen auf jeder Seite. Einsteigen, Cockpit, Schalthebel, alles wie im Benziner. Fahrstufe D einlegen, und der e-208 zieht in 8,1 Sekunden auf 100 km/h; aber dann schmelzen die im WLTP-Verfahren ermittelten bis zu 362 Kilometer Reichweite wie Eis in der Sonne. 260 Nm Drehmoment machen den Kleinen sehr souverän, satte 1585 Kilo Gewicht zwingen die steife Federung zu einem Hauch mehr Komfort.
Die Basisvariante Peugeot e-208 Active startet bei 31.950 Euro
Drei Fahrmodi (Eco, Normal und Sport) sind serienmäßig. Unter D liegt die zusätzliche Fahrstufe B für stärkeres Bremsen, die Energie in die 50-kWh-Batterie zurückführt. Im Normalmodus verbrauchte der Peugeot bei unserer ersten Fahrt laut Bordcomputer 18,8 kWh auf 100 Kilometer, da fuhr der Renault Zoe mit 13,9 kWh zuletzt sparsamer. Und: Mit 31.950 Euro Basispreis reißt der Franzose eine Schmerzgrenze, gerade weil der weitgehend baugleiche Opel Corsa-e (hier geht's zum Fahrbericht) unter 30.000 Euro kostet. Gut, dass davon noch die Kaufprämie für Elektroautos abgeht.

Dank Schnellladetechnik ist der Akku des e-208 in 30 Minuten zu 80 Prozent geladen.
Bild: PSA Group
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