Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid (2020): Sport Turismo, 0-100, Executive, Preis, Verbrauch, techniche Daten, Reichweite, Beschleunigung
Der stärkste Panamera leistet 700 PS und ist wieder ein Plug-in-Hybrid

—
Porsche komplettiert das Facelift des Panamera mit dem Topmodell Turbo S E-Hybrid. Das erstarkt auf glatte 700 PS. AUTO BILD hat alle Infos.
Bild: Porsche AG
Porsche schließt das Facelift des Panamera mit dem Topmodell ab. Als Turbo S E-Hybrid leistet er jetzt 700 PS! Das sind 20 PS mehr als beim Vorgänger, die stammen aus dem überarbeiteten Verbrenner. Der Vierliter-V8-Biturbo stellt nun 571 PS zur Verfügung, bisher waren es 550. Die elektrische Komponente bildet weiterhin ein 136-PS-Elektromotor. Er ist in die Achtgang-PDK integriert. Mit dem serienmäßigen Sport-Chrono-Paket rennt der Plug-in-Hybrid so in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, also noch einmal 0,2 Sekunden schneller als der Vorgänger. Und auch die Höchstgeschwindigkeit hat Porsche um fünf km/h auf 315 km/h gesteigert.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Größere Batterie
Doch der überarbeitete Panamera Turbo S E-Hybrid ist nicht nur schneller und stärker, er kommt jetzt auch mit einer größeren Batterie. Die fasst nun 17,9 kWh (vorher 14,1 kWh). Die elektrische Reichweite liegt bei 50 Kilometer (nach WLTP-Stadtzyklus).
Verändertes Tagfahrlicht

Der Innenraum mit dem Lenkrad aus dem 911 gleicht dem der anderen Panamera-Varianten.
Bild: Porsche AG
Preis und Marktstart
Den Panamera Turbo S E-Hybrid gibt es in allen drei Karosserievarianten; also als Limousine, in der Langversion Executive und als Kombi Sport Turismo. Ein Schnäppchen ist der Porsche natürlich nicht: Die Preise beginnen bei 185.537 Euro. Der Top-Panamera ist bereits bestellbar, Anfang Dezember 2020 sollen die ersten Modelle zu den Händlern rollen.
Technische Daten
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid • Motor: V8-Biturbo und Elektromotor • Hubraum Verbrenner: 3996 cm³ • Leistung Verbrenner: 420 kW (571 PS) • max. Drehmoment Verbrenner: 770 Nm • Leistung Elektromotor: 100 kW (136 PS) • max. Drehmoment Elektromotor: 400 Nm • Systemleistung: 514 kW (700 PS) • Systemmoment: 870 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 315 km/h • Beschleunigung 0-100 km/h: 3,2 s (Executive 3,3 s) • Verbrauch: 2,7 l/100 km, 21,8 kWh/100 km (Executive 2,8 l/100 km, 22,7 kWh/100 km; Sport Turismo 2,8 l/100 km, 22,8 kWh/100 km) • CO2-Emissionen: 62 g/km (Executive + Sport Turismo 63 g/km) • Preis: ab 185.537 Euro.
Service-Links