Porsche schließt das Facelift des Panamera mit dem Topmodell ab. Als Turbo S E-Hybrid leistet er jetzt 700 PS! Das sind 20 PS mehr als beim Vorgänger, die stammen aus dem überarbeiteten Verbrenner. Der Vierliter-V8-Biturbo stellt nun 571 PS zur Verfügung, bisher waren es 550. Die elektrische Komponente bildet weiterhin ein 136-PS-Elektromotor. Er ist in die Achtgang-PDK integriert. Mit dem serienmäßigen Sport-Chrono-Paket rennt der Plug-in-Hybrid so in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, also noch einmal 0,2 Sekunden schneller als der Vorgänger. Und auch die Höchstgeschwindigkeit hat Porsche um fünf km/h auf 315 km/h gesteigert.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Porsche Panamera GTS Sport Turismo LED-Matrix Head-Up
156.390
Porsche Panamera GTS Sport Turismo LED-Matrix Head-Up
8.000 km
353 KW (480 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 10,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 248 g/km*
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo Platinum Edition
139.657
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo Platinum Edition
9.000 km
340 KW (462 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 49 g/km*
Porsche Panamera 4 Sport Turismo Sportabgas Matrix 21Zoll
106.800
Porsche Panamera 4 Sport Turismo Sportabgas Matrix 21Zoll
18.000 km
243 KW (330 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 205 g/km*
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Platinum Edition, 0,5% Versteuerung mög
126.890
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Platinum Edition, 0,5% Versteuerung mög
9.900 km
340 KW (462 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 49 g/km*
Porsche Panamera 4S E-Hybrid Sport Turismo 21-Zoll/Pano/Sportabgas/
151.900
Porsche Panamera 4S E-Hybrid Sport Turismo 21-Zoll/Pano/Sportabgas/
9.900 km
412 KW (560 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 52 g/km*
Porsche Panamera 4S E-Hybrid SportDesign Paket 21-Zoll
164.900
Porsche Panamera 4S E-Hybrid SportDesign Paket 21-Zoll
9.900 km
412 KW (560 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 51 g/km*
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Platinum Edition | InnoDrive
135.780
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Platinum Edition | InnoDrive
11.900 km
340 KW (462 PS)
04/2023
Zum Angebot
Porsche Panamera 4S E-Hybrid 4S E-Hybrid | SportDesign Paket |
149.500
Porsche Panamera 4S E-Hybrid 4S E-Hybrid | SportDesign Paket |
8.900 km
412 KW (560 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 51 g/km*
Porsche Panamera Turbo S Sport Turismo in amethystmet.
199.900
Porsche Panamera Turbo S Sport Turismo in amethystmet.
6.000 km
463 KW (630 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 11,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 253 g/km*
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Platinum Edition InnoDrive
127.950
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Platinum Edition InnoDrive
6.950 km
340 KW (462 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 51 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Größere Batterie

Doch der überarbeitete Panamera Turbo S E-Hybrid ist nicht nur schneller und stärker, er kommt jetzt auch mit einer größeren Batterie. Die fasst nun 17,9 kWh (vorher 14,1 kWh). Die elektrische Reichweite liegt bei 50 Kilometer (nach WLTP-Stadtzyklus).

Verändertes Tagfahrlicht

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Executive
Der Innenraum mit dem Lenkrad aus dem 911 gleicht dem der anderen Panamera-Varianten.
Bild: Porsche AG
Natürlich hebt sich das Topmodell auch optisch leicht von den anderen Panamera-Varianten ab. Im oberen Bereich der etwas größeren Seitenlufteinlässe der Front sind zwei Tagfahrlichtbalken angebracht, die nach außen leicht rund zulaufen und so eine C-Form bilden. Optional ist das Glas der Rücklichter zusätzlich abgedunkelt. Außerdem bietet Porsche auch für den Panamera Turbo S E-Hybrid drei neue Felgen in 20 und 21 Zoll sowie die beiden neuen Lackfarben "Cherrymetallic" und "Trüffelbraunmetallic" an. Ab Werk ist die Sportlimousine mit allen verfügbaren Fahrwerk- und Regelsystemen ausgestattet. So sind beispielsweise die elektrische Wankstabilisierung, die Hinterachslenkung mit Servolenkung Plus und die Keramikbremse an Bord.

Preis und Marktstart

Den Panamera Turbo S E-Hybrid gibt es in allen drei Karosserievarianten; also als Limousine, in der Langversion Executive und als Kombi Sport Turismo. Ein Schnäppchen ist der Porsche natürlich nicht: Die Preise beginnen bei 185.537 Euro. Der Top-Panamera ist bereits bestellbar, Anfang Dezember 2020 sollen die ersten Modelle zu den Händlern rollen.

Technische Daten

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid • Motor: V8-Biturbo und Elektromotor • Hubraum Verbrenner: 3996 cm³ • Leistung Verbrenner: 420 kW (571 PS) • max. Drehmoment Verbrenner: 770 Nm • Leistung Elektromotor: 100 kW (136 PS) • max. Drehmoment Elektromotor: 400 Nm • Systemleistung: 514 kW (700 PS) • Systemmoment: 870 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 315 km/h • Beschleunigung 0-100 km/h: 3,2 s (Executive 3,3 s) • Verbrauch: 2,7 l/100 km, 21,8 kWh/100 km (Executive 2,8 l/100 km, 22,7 kWh/100 km; Sport Turismo 2,8 l/100 km, 22,8 kWh/100 km) • CO2-Emissionen: 62 g/km (Executive + Sport Turismo 63 g/km) • Preis: ab 185.537 Euro.

Von

Katharina Berndt