Schriebers Stromkasten, Teil 170
Tesla elektrisiert die A-Klasse

Daimler nutzt das Knowhow von Kooperationspartner Tesla. Die Amerikaner statten die neue Mercedes A-Klasse mit E-Antrieb aus. Bis zur Marktreife der E-Version scheint es aber noch ein weiter Weg.
Bild: Wolfgang Groeger-Meier
Von der nächsten Generation der Mercedes A-Klasse (kommt im Herbst 2012) wird es ab 2013 auch eine Elektroversion geben. In den Handel geht das Modell jedoch nicht, einige Hundert Stück sollen in Feldversuchen laufen (ähnlich wie der BMW ActiveE auf Basis des 1er); wahrscheinlich bei uns in Deutschland und in Kalifornien. Von dort, genauer von Tesla Motors, wird auch der Antriebsstrang kommen. Der US-Elektroauto-Pionier hatte bereits einige Smart und A-Klassen mit E-Antrieb ausgestattet.
Lesen Sie auch: Schumi und DFB-Kicker in der neuen A-Klasse

Erst ging es um Speichereinheiten, jetzt hilft US-Elektro-Pionier Tesla seinem Partner Daimler auch bei der Entwicklung von Antriebssträngen.
Bild: Werk
Übersicht: Alles zum Thema Greencars
In diesem Jahr bringt Daimler 2500 Stück der dritten Generation des Smart ed auf den Markt. Tesla startet am 22. Juni in den USA mit dem Verkauf des Model S und rüstet 2600 Toyota RAV4 EV mit seiner Antriebseinheit aus.
Service-Links
