Preise und Marktstart: Toyota baut den GR 86 nur zwei Jahre lang

Toyotas Nachfolger des GT86 erhält einen leicht veränderten Namen. Der Sportwagen heißt nun GR 86 und ist nach GR Supra und GR Yaris das dritte Modell von Toyotas Sportmarke Gazoo Racing. Anders als das Schwestermodell Subaru BRZ, das bereits Ende 2020 vorgestellt wurde, wird das Auto auch bei uns angeboten. 
Zu einem Einstiegspreis von 33.900 Euro ist der GR 86 ab sofort bestellbar, ausgeliefert werden soll ab Sommer 2022. Wer sich für den japanischen Sportwagen interessiert, sollte nicht allzu lange warten, dann Toyota wird den GR 86 nach eigenen Angaben nur zwei Jahre lang bauen.

Abmessungen und Optik: GR 86 unterscheidet sich nur in Details vom BRZ

Optisch gleicht der GR 86 dem BRZ fast vollständig. Lediglich der Grill und die Lichtsignatur unterscheiden sich auf den ersten Blick. Natürlich gibt es aber Unterschiede zum Vorgänger, dem GT86. Der GR 86 wirkt insgesamt etwas gedrungener, verzichtet dafür aber auf die üppigen Sicken und Kanten – das gesamte Design ist etwas glatter. 
Die neuen Scheinwerfer sind mandelförmig und nun kleiner. Grill und Schürze wirken ebenfalls zurückgenommen und klarer. Die Grundform des Grills ist schlicht und beinahe viereckig, Rahmen und Gitter sind geschwärzt. Die seitlichen Lufteinlässe sind beim GR 86 als Schlitze ausgeführt. Sie werden, wie die neuen seitlichen Kiemen durch schwarze Zierelemente hervorgehoben.
Toyota GR 86
Der Kofferraumdeckel des neuen GR 86 erinnert etwas an den GR Supra.
Bild: Toyota Deutschland GmbH
Am neugestalteten Heck erinnert der aufgesetzt wirkende Kofferraumdeckel mit seiner abgerundeten Oberfläche stark an das Heck des GR Supra. Die recht klassischen Rücklichter und die schwarz abgesetzte Schürze mit auffälliger zweiflutiger Abgasanlage scheinen identisch mit dem BRZ zu sein. Bei den Abmessungen orientiert man sich am Vorgänger.

Die Maße im Überblick:

Länge: 4265 mm
Breite: 1775 mm
Höhe: 1310 mm
Radstand: 2575 mm

Innenraum: Sieben Zoll großes digitales Cockpit

Innen scheint der GR 86 komplett dem BRZ zu entsprechen. Der Toyota kommt entsprechend auch in den Genuss eines digitalen Cockpits. Das misst sieben Zoll, während der Zentralbildschirm acht Zoll groß ist. Im Vergleich zum Vorgänger verliert der Innenraum etwas an Sportwagen-Flair.
Toyota GR 86
Der Innenraum von GR 86 und Subaru BRZ sind identisch, nur das hier Toyota- und GR-Logos zu finden sind.
Bild: Toyota Deutschland GmbH
Das Armaturenbrett ist vor dem Beifahrer nun konventionell gestaltet, die Drehschalter für die Klimaanlage mit Digitalanzeige sind typische Pkw-Elemente. Dafür erhält die Neuauflage darunter einige Metall-Schalter, die technischer wirken und an Kippschalter erinnern. Die Mittelkonsole wirkt im neuen Design erwachsener.

Motor: Überarbeiteter Boxermotor leistet 234 PS

Natürlich bekommt der sportliche Toyota wieder einen Boxermotor. Und zwar denselben Sauger, den auch der BRZ unter der Haube hat, der von vielen Fans herbeigesehnte Turbo wurde nicht verwirklicht. Der 2,4-Liter-Vierzylinder leistet 234 PS und 250 Nm. Die Kraft wird ab Werk per Sechsgangschaltung an die Hinterräder weitergegeben, optional gibt es auch eine Sechsstufen-Automatik. Toyota verspricht, dass das neue Aggregat ein besseres Ansprechverhalten an den Tag legt.

Von

Katharina Berndt