Vier kompakte Kombis im Test
Vier sind das Volk

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Kompakte Kombis lösen fast jede Transportaufgabe und sind bezahlbar. Wie schneidet der neue i30 gegen Astra, Auris und Octavia ab?
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Automobile Volkshelden? Da kommen weder faszinierende Supersportwagen noch trendige Mittelklasse-SUV infrage. Automobile Volkshelden bewältigen unseren Alltag ebenso lässig wie preiswert. Wenn vor allem Vernunft und harte Fakten zählen, steht am Ende oft ein kompakter Kombi vor der Tür. SUV sind teurer, weniger variabel, haben trägere Fahreigenschaften – und sind einfach nicht nötig.
Bei den kompakten Kombis ist die Konkurrenz groß

Testsieger: Als Diesel fuhr der i30 ganz nach vorne. Kann er den Sieg mit einem Benziner wiederholen?
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Er tritt an gegen den 2015 vorgestellten Astra Sports Tourer, der hier mit 125 PS aus vier Zylindern vorfährt. Vier Zylinder arbeiten auch im Toyota Auris Touring Sports, der Fernost-Frachter wird bereits seit 2013 gebaut. Genauso lange wie der Skoda Octavia Combi, der gerade frisch geliftet wurde. Und wie Hyundai auf drei Zylinder setzt. Lesen Sie hier, wer Vernunft und Transporttalent am besten kombiniert.
Die Details zum Vergleich der vier kompakten Kombis gibt es in der Bildergalerie.
Fazit
Der Octavia siegt mit Ausgewogenheit und viel Platz. Der Opel folgt mit agilem Fahrverhalten und starkem Motor. Ganz knapp dahinter: der i30, dessen Dreizylinder müde wirkt. Weit abgeschlagen: der glanz- und lustlose Auris.
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