Es ist immerhin das Topmodell von VW, der Arteon. Mal abgesehen vom Touareg-SUV, denn den famosen Phaeton haben sie ja 2016 eingestellt. Die Technik, auch die des neuen Arteon R mit 320 PS, stammt aus dem MQB-Baukasten, vom Golf also. Kann das gutgehen – in einer 4,87 Meter langen Limousine?

Auf 4,87 Metern Länge bietet der Arteon jede Menge Platz

VW Arteon R
Flach, geduckt, elegant: VW hat dem Arteon R ein sehr ansprechendes Blechkleid geschneidert.
Eines muss man sagen, der Arteon sieht verdammt gut aus, zumal als R. Mit dem breiten Grill, der weit heruntergezogenen Motorhaube, der gestreckten Silhouette und dem lang auslaufenden Heck. Flach, geduckt, elegant. Dabei ist das Fließheck ein ziemliches Schiff. Entsprechend fällt das Raumangebot aus, Platz gibt es jede Menge. Dazu empfehlen wir sehr den ErgoComfort-Sitz für den Fahrer: groß, gut geformt und mit viel Seitenhalt. Auch der Fond ist luftig geschnitten, es gibt auffällig viel Beinfreiheit, große Leute müssen aber den Kopf etwas einziehen. Kritik muss sich aktuell die Bedienung gefallen lassen – einst eine unbestrittene VW-Stärke. Der Touchscreen (Discover Pro) reagiert verzögert, es fehlt ein Drehknopf für die Lautstärke, die Menüs sind zumindest verwirrend, die Sprachbedienung eine Generation hinter BMW und Benz zurück.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  Arteon 1.5 TSI AHK LED LM18 , Jahr 2018, Benzin
22.990
Volkswagen Arteon 1.5 TSI AHK LED LM18 , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand96.045 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Volkswagen  Arteon 2.0 TDI BMT Klima Radio Alu , Jahr 2019, Diesel
22.990
Volkswagen Arteon 2.0 TDI BMT Klima Radio Alu , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand36.800 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Volkswagen  Arteon 2.0 TDI LED*AHK*KLIMAANLAGE*NAVI*TEMPOMAT , Jahr 2019, Diesel
23.988
Volkswagen Arteon 2.0 TDI LED*AHK*KLIMAANLAGE*NAVI*TEMPOMAT , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand48.496 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Arteon 2.0 TDI NAVI 3ZONEN-CLIMATRONIC WINTERPAKET PARKHILFE , Jahr 2018, Diesel
24.380
Volkswagen Arteon 2.0 TDI NAVI 3ZONEN-CLIMATRONIC WINTERPAKET PARKHILFE , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand43.676 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2018
Zum InseratAnfragen
Image Volkswagen  Arteon 2.0TDI LED 4xSitzheizung LaneAssist , Jahr 2019, Diesel
24.480
Volkswagen Arteon 2.0TDI LED 4xSitzheizung LaneAssist , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand59.650 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Volkswagen  Arteon 2.0 TDI Basis LED Navi , Jahr 2019, Diesel
24.690
Volkswagen Arteon 2.0 TDI Basis LED Navi , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand38.800 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Volkswagen  Arteon 2.0TDI Elegance DSG Massagefkt.|LED|ACC , Jahr 2018, Diesel
24.870
Volkswagen Arteon 2.0TDI Elegance DSG Massagefkt.|LED|ACC , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand84.212 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Volkswagen  Arteon 2,0 TDI DSG Elegance Navi+Kamera , Jahr 2017, Diesel
24.900
Volkswagen Arteon 2,0 TDI DSG Elegance Navi+Kamera , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand114.800 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen  Arteon 1.5 TSI ACT 'LED,AZV,GRA' , Jahr 2018, Benzin
24.935
Volkswagen Arteon 1.5 TSI ACT 'LED,AZV,GRA' , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand27.429 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Volkswagen  Arteon 2.0 TDI DSG LED NAVI SZH , Jahr 2018, Diesel
24.940
Volkswagen Arteon 2.0 TDI DSG LED NAVI SZH , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand79.990 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die Fahrleistungen liegen auf Sportwagen-Niveau

VW Arteon R
Ziemlich schnell: Tempo 100 erreicht der Arteon R nach 4,9 Sekunden; maximal sind 270 km/h drin.
Und die vielen Tasten am Lenkrad sind einfach unpraktisch – Fehlbedienungen nicht selten. Auch die Slider genannten, unsensiblen Schieberegler, etwa fürs Klima, sind unbequem zu bedienen. Angetrieben wird der Arteon R vom 2,0-Liter-TSI. Der Vierzylinder, Baureihe EA 888, neueste Evolutionsstufe, leistet jetzt und hier 320 PS, liefert 420 Nm ab 2100 Touren. Der Arteon stürmt damit in 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Das ist schnell, sehr schnell. Die fünf Sekunden waren und sind eine Schallgrenze für rasante Beschleunigung. Lange Zeit gab es das nur in Supersportlern. Der VW nimmt sie bemerkenswert locker und hat noch Reserven. Die Spitze liegt serienmäßig bei 250 km/h, gegen 1500 Euro Aufpreis und mit den 20-Zoll-Rädern (Reifen 245/35, 1310 Euro) des Testautos rennt er tatsächlich 270 km/h.

An der Kasse langt VW ganz ordentlich hin

VW Arteon R
Kostbarer Wolsburger: Den Arteon R gibt es ab 63.095 Euro, der Testwagen kostete satte 71.065 Euro.
Der TSI ist einer von der guten Sorte, kraftvoll, drehfreudig, bissig, dazu mit einem warmen Grundton, beim Ausdrehen kernig, aber nie laut oder nervend. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ruckelt in guter alter Tradition beim Anfahren schon mal, reagiert dann aber in Fahrt schnell und aufmerksam. Abgestimmt hat VW den R straffer als den normalen Arteon, die Karosserie liegt 20 Millimeter tiefer. So federt er, zumal mit den 20-Zöllern, durchaus trocken, nimmt Querfugen, sagen wir mal, energisch. Geschmacksfrage. Er fährt sich handlich und flüssig – insgesamt aber nicht ganz so agil wie vielleicht erwartet. Trotz des Allradantriebs inklusive Torque Vectoring – der radselektiven Verteilung der Antriebskraft an der Hinterachse. Doch dank großem Radstand und ausladendem Heck braucht es eben ein bisschen, ehe das Schiff ums Eck geht. (Hier geht's zum Sommer-Reifen-Test von AUTO BILD)

Bildergalerie

VW Arteon R
VW Arteon R
VW Arteon R
Kamera
VW Arteon R im Test
Noch länger brauchte es, bis wir die Preise realisiert hatten. Die starten bei 60.095 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 7933 Euro). In bewerteter Testwagen-Ausstattung kommt der Arteon R auf 71.065 Euro. Leider auch das top. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Der Arteon R liefert bemerkenswerte Fahrleistungen im Zusammenspiel mit einer ausgeprägten Alltagstauglichkeit. Es hat also funktioniert mit der MQB-Basis. Was noch richtig auffällt, ist der sagenhafte Preis. AUTO BILD-Testnote: 2-

Von

Berend Sanders