VW Arteon R im Test

VW Arteon R im Test

VW Arteon R: Test, Motor, Preis

Ganz schön schnell: VW Arteon R kombiniert Sport und Alltagstauglichkeit

270 km/h schafft der neue VW Arteon R. Und schöpft mit 320 PS, Allrad und Siebengang-DSG auch sonst aus dem Vollen. Was hat er sonst noch drauf?
Es ist immerhin das Topmodell von VW, der Arteon. Mal abgesehen vom Touareg-SUV, denn den famosen Phaeton haben sie ja 2016 eingestellt. Die Technik, auch die des neuen Arteon R mit 320 PS, stammt aus dem MQB-Baukasten, vom Golf also. Kann das gutgehen – in einer 4,87 Meter langen Limousine?

Auf 4,87 Metern Länge bietet der Arteon jede Menge Platz

Flach, geduckt, elegant: VW hat dem Arteon R ein sehr ansprechendes Blechkleid geschneidert.

©Toni Bader / AUTO BILD

Eines muss man sagen, der Arteon sieht verdammt gut aus, zumal als R. Mit dem breiten Grill, der weit heruntergezogenen Motorhaube, der gestreckten Silhouette und dem lang auslaufenden Heck. Flach, geduckt, elegant. Dabei ist das Fließheck ein ziemliches Schiff. Entsprechend fällt das Raumangebot aus, Platz gibt es jede Menge. Dazu empfehlen wir sehr den ErgoComfort-Sitz für den Fahrer: groß, gut geformt und mit viel Seitenhalt. Auch der Fond ist luftig geschnitten, es gibt auffällig viel Beinfreiheit, große Leute müssen aber den Kopf etwas einziehen. Kritik muss sich aktuell die Bedienung gefallen lassen – einst eine unbestrittene VW-Stärke. Der Touchscreen (Discover Pro) reagiert verzögert, es fehlt ein Drehknopf für die Lautstärke, die Menüs sind zumindest verwirrend, die Sprachbedienung eine Generation hinter BMW und Benz zurück.

Gebrauchtwagen mit Garantie

20.909 €

Volkswagen Arteon 2.0 TDI LANE, Diesel

109.500 km
110 kW (150 PS)
09/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
21.860 €

Volkswagen Arteon 1.5 TSI Lim, Benzin

50.900 km
110 kW (150 PS)
08/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
21.999 €

Volkswagen Arteon 1.5 TSI 110kW, Benzin

31.084 km
110 kW (150 PS)
03/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
22.200 €

Volkswagen Arteon 2.0 TDI, Diesel

34.561 km
110 kW (150 PS)
07/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.2 l/100km (komb.) CO2 110 g/km*
22.350 €

Volkswagen Arteon 2.0 TDI FrontAssist, Diesel

40.722 km
110 kW (150 PS)
04/2019
Zum Inserat
Diesel, 4.2 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
22.770 €

Volkswagen Arteon 2.0 TDI, Diesel

55.120 km
110 kW (150 PS)
04/2019
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
22.880 €

Volkswagen Arteon 2.0 TDI, Diesel

19.420 km
110 kW (150 PS)
04/2019
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
Volkswagen Arteon 2.0 TDI LANE, Diesel +

90762 Fürth, Volkswagen Zentrum Fürth Pillenstein

Volkswagen Arteon 1.5 TSI Lim, Benzin +

65428 Rüsselsheim, Autohaus Inoglu GmbH

Volkswagen Arteon 1.5 TSI 110kW, Benzin +

38112 Braunschweig, Vehicle Trading International (VTI) GmbH

Volkswagen Arteon 2.0 TDI, Diesel +

84030 Landshut, Volkswagen Zentrum Landshut

Volkswagen Arteon 2.0 TDI FrontAssist, Diesel +

30853 Langenhagen, Volkswagen Automobile Region Hannover GmbH Autohaus Langenhagen

Volkswagen Arteon 2.0 TDI, Diesel +

58706 Menden, AVG ROSIER GmbH

Volkswagen Arteon 2.0 TDI, Diesel +

58706 Menden, AVG ROSIER GmbH

Die Fahrleistungen liegen auf Sportwagen-Niveau

Ziemlich schnell: Tempo 100 erreicht der Arteon R nach 4,9 Sekunden; maximal sind 270 km/h drin.

©Toni Bader / AUTO BILD

Und die vielen Tasten am Lenkrad sind einfach unpraktisch – Fehlbedienungen nicht selten. Auch die Slider genannten, unsensiblen Schieberegler, etwa fürs Klima, sind unbequem zu bedienen. Angetrieben wird der Arteon R vom 2,0-Liter-TSI. Der Vierzylinder, Baureihe EA 888, neueste Evolutionsstufe, leistet jetzt und hier 320 PS, liefert 420 Nm ab 2100 Touren. Der Arteon stürmt damit in 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Das ist schnell, sehr schnell. Die fünf Sekunden waren und sind eine Schallgrenze für rasante Beschleunigung. Lange Zeit gab es das nur in Supersportlern. Der VW nimmt sie bemerkenswert locker und hat noch Reserven. Die Spitze liegt serienmäßig bei 250 km/h, gegen 1500 Euro Aufpreis und mit den 20-Zoll-Rädern (Reifen 245/35, 1310 Euro) des Testautos rennt er tatsächlich 270 km/h.

An der Kasse langt VW ganz ordentlich hin

Kostbarer Wolsburger: Den Arteon R gibt es ab 63.095 Euro, der Testwagen kostete satte 71.065 Euro.

©Toni Bader / AUTO BILD

Der TSI ist einer von der guten Sorte, kraftvoll, drehfreudig, bissig, dazu mit einem warmen Grundton, beim Ausdrehen kernig, aber nie laut oder nervend. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ruckelt in guter alter Tradition beim Anfahren schon mal, reagiert dann aber in Fahrt schnell und aufmerksam. Abgestimmt hat VW den R straffer als den normalen Arteon, die Karosserie liegt 20 Millimeter tiefer. So federt er, zumal mit den 20-Zöllern, durchaus trocken, nimmt Querfugen, sagen wir mal, energisch. Geschmacksfrage. Er fährt sich handlich und flüssig – insgesamt aber nicht ganz so agil wie vielleicht erwartet. Trotz des Allradantriebs inklusive Torque Vectoring – der radselektiven Verteilung der Antriebskraft an der Hinterachse. Doch dank großem Radstand und ausladendem Heck braucht es eben ein bisschen, ehe das Schiff ums Eck geht. (Hier geht's zum Sommer-Reifen-Test von AUTO BILD)

VW Arteon R im Test

VW Arteon RVW Arteon RVW Arteon R
Noch länger brauchte es, bis wir die Preise realisiert hatten. Die starten bei 60.095 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 7933 Euro). In bewerteter Testwagen-Ausstattung kommt der Arteon R auf 71.065 Euro. Leider auch das top. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Der Arteon R liefert bemerkenswerte Fahrleistungen im Zusammenspiel mit einer ausgeprägten Alltagstauglichkeit. Es hat also funktioniert mit der MQB-Basis. Was noch richtig auffällt, ist der sagenhafte Preis. AUTO BILD-Testnote: 2-

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: , Berend Sanders

Fotos: Toni Bader / AUTO BILD

Stichworte:

Limousine Allradantrieb

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.