Die große Preisfrage: Verbrenner oder E-Auto – wer ist am Ende günstiger? AUTO BILD klärt mit konkreten Beispielen auf: VW Golf TDI gegen e-Golf und ID.3.
Drei Kompaktsportler im Test: Welcher ist der sportlichste VW Golf?
Stress bei Familie Golf. Mittlerweile kämpfen mit GTI, GTI Clubsport und Golf R schon drei Kompakte um den sportlichen Führungsanspruch. AUTO BILD sucht den Leit-Golf.
Platz 2 mit 295 von 400 Punkten: VW Golf R. Ein beeindruckender Antrieb, der richtig Laune macht. Unterm Strich fürs Gebotene aber zu teuer. Preis: ab 50.220 Euro. (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6630 Euro).
Platz 3 mit 284 von 400 Punkten: VW Golf GTI. Ein voll alltagstauglicher und sehr vergnüglicher Kompakter. In diesem Feld fehlt konsequenter Sportgeist. Preis: ab 37.170 Euro.(zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6309 Euro).
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Blut ist zwar dicker als Wasser, kommt dafür aber auch schneller in Wallung. Heißt im Klartext: Führungsansprüche innerhalb des eigenen Rudels werden meist noch ein bisschen konsequenter durchgesetzt als sonst. So verwundert es nicht, dass in der Wolfsburger Golf-Großfamilie gleich drei Brüder auf die Rolle des Alphatiers schielen und um die Gunst der Käufer buhlen. Neben dem Standard-GTI mit 245 PS lässt der GTI Clubsport seine 300 PS aufheulen, während der Golf R sogar 320 PS an den Start bringt und diese an alle vier Räder verteilt. Wer hier der Leit-Golf ist, klären wir auf der Rennstrecke. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich).Alle Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.