Platz 1 mit 309 von 400 Punkten: Porsche 718 Cayman. Lenkung, Bremse und Doppelkupplungsgetriebe sind ein Sportwagen-Gedicht. Mit diesen Zutaten hält der Basis-Porsche den Allrad-Golf auf Distanz. 
Platz 2 mit 297 von 400 Punkten: VW Golf R. Der voll alltagstaugliche R schlägt sich dank kräftigem Motor und viel Kurventraktion wacker. Die Präzision des Cayman erreicht er jedoch bei Weitem nicht.
Beim Anblick unserer beiden Kontrahenten VW Golf R und Porsche 718 Cayman könnten einem glatt Andy Ruiz und Anthony Joshua in den Sinn kommen. Die beiden Boxer lieferten sich Mitte 2019 einen aufsehenerregenden Kampf im Schwergewicht. Wider alle Erwartungen schickte der übergewichtige Herausforderer Ruiz damals den Modellathleten und Vierfach-Weltmeister Joshua in Runde sieben auf die Bretter. Der Brite hatte seinen Gegner schlichtweg unterschätzt. Kann der Golf R in unserem Vergleich etwa zum Golf Ruiz werden?

Beide Testkandidaten sind unterm Strich ein teures Vergnügen

VW Golf R    Porsche 718 Cayman
Kostspielige Sportler: Im Testtrimm kostet der Golf R 57.370, der 718 Cayman sogar 70.610 Euro.
Immerhin akzeptiert Porsche die Herausforderung und schickt zum Duell seinen Einstiegs-Cayman. Zur Sicherheit aber lieber mit Sport-Chrono-Paket (2225 Euro), 20-Zoll-Rädern (2451 Euro), Servolenkung Plus (262 Euro), Differenzialsperre inklusive Torque Vectoring (1309 Euro), 18-Wege-Sportsitzen (3618 Euro), Verstellfahrwerk (1428 Euro) und Porsche-Doppelkupplung (2826 Euro). Macht aus dem Basismodell für 56 400 Euro in Summe ein 70.610 Euro teures Vergnügen. Der Golf R kostet mindestens 49.260 Euro. Für den Trackday mit dem Porsche verfügt der Testwagen obendrein über DCC-Dämpfer (1045 Euro), R-Performance-Paket inklusive Driftmode und großem Heckspoiler (2265 Euro), Sportreifen (keine Semislicks, 1000 Euro) und Titan-Auspuffanlage für satte 3800 Euro. Am Ende stehen 57.370 Euro auf der Rechnung – weit weg von günstig. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Beim Sprint aus Tempo 200 liegt der Golf R deutlich vorne

VW Golf R
Sprintsieger: Tempo 200 erreicht der Golf R nach 16,3 Sekunden – 1,3 Sekunden schneller als der Cayman.
Dafür liefert der Golf R aber auch ab und landet bei der Beschleunigungsmessung gleich mal eine krachende Rechte, sodass der Cayman schon mal kurz wackelt. Wie im 718 geht es in fixen 4,5 Sekunden auf 100 km/h und in beachtlichen 16,3 Sekunden auf Tempo 200 – hier nimmt der 1,5-Tonner dem 73 Kilogramm leichteren Porsche sogar fast anderthalb Sekunden ab! Auf der Rennstrecke zeigt der R dann, dass er nicht nur sauschnelle Geraden kann, sondern auch Haken überraschend talentiert meistert. Verantwortlich ist sein Allradantrieb, der an der Hinterachse dank zweier elektronisch gesteuerter Kupplungen über eine sehr variable Kraftverteilung verfügt. Auf dem digitalen Drehmoment-Diagramm im Kombiinstrument ist schön zu sehen, wie an jedem Kurvenausgang das kurvenäußere Hinterrad extra viel Antriebsmoment erhält.
Gebrauchte Golf R mit Garantie
Image Volkswagen  Golf VII R 2.0 TSI 4M , Jahr 2016, Benzin
22.890
Volkswagen Golf VII R 2.0 TSI 4M , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand103.000 km
Leistung221 KW (296 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Image Volkswagen  Golf VI Cabriolet R DSG Xenon/Navi/DCC/GRA , Jahr 2015, Benzin
23.668
Volkswagen Golf VI Cabriolet R DSG Xenon/Navi/DCC/GRA , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand86.271 km
Leistung195 KW (261 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen  Golf VII 2.0 TSI DSG 4Mo. R 19 XENON NAVI PANO DCC ACC DAB , Jahr 2015, Benzin
24.950
Volkswagen Golf VII 2.0 TSI DSG 4Mo. R 19 XENON NAVI PANO DCC ACC DAB , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand110.000 km
Leistung221 KW (296 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII Var. 2.0 TSI DSG 4Mo. R 19 LED ACC NAVI , Jahr 2017, Benzin
24.950
Volkswagen Golf VII Var. 2.0 TSI DSG 4Mo. R 19 LED ACC NAVI , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand69.980 km
Leistung228 KW (306 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen  Golf GTI Clubsport 2.0 TSI DSG NAVI , Jahr 2016, Benzin
25.430
Volkswagen Golf GTI Clubsport 2.0 TSI DSG NAVI , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand79.800 km
Leistung195 KW (261 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Volkswagen  Golf R 2.0 TSI 4Motion DSG ACC+BI-XENON+DCC+NAVI , Jahr 2016, Benzin
25.970
Volkswagen Golf R 2.0 TSI 4Motion DSG ACC+BI-XENON+DCC+NAVI , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand91.400 km
Leistung221 KW (296 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 171 g/km*
Image Volkswagen  Golf R 2.0 TSI Discover Pro Bi-Xenon Dynaudio DCC DAB Leder Panorama Kamera , Jahr 2016, Benzin
26.480
Volkswagen Golf R 2.0 TSI Discover Pro Bi-Xenon Dynaudio DCC DAB Leder Panorama Kamera , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand108.050 km
Leistung221 KW (296 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen  Golf 7 VII 2.0 TSI 4Motion R LED/Leder , Jahr 2017, Benzin
26.780
Volkswagen Golf 7 VII 2.0 TSI 4Motion R LED/Leder , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand61.300 km
Leistung228 KW (306 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII R 4M, Leder, Dynaudio, Navi , Jahr 2016, Benzin
26.988
Volkswagen Golf VII R 4M, Leder, Dynaudio, Navi , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand56.800 km
Leistung221 KW (296 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Image Volkswagen  Golf R VII 2.0 TSI 4MOTION DSG ACC+Xenon+Navi+Kamera+SHZ+PDC , Jahr 2015, Benzin
27.490
Volkswagen Golf R VII 2.0 TSI 4MOTION DSG ACC+Xenon+Navi+Kamera+SHZ+PDC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand66.750 km
Leistung221 KW (296 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Und der Hintern im Fahrersitz spürt vor allem in engen Kurven, wie der Golf mit viel Punch Anlauf auf die nächste Gerade nimmt. Eine weit weniger gute Figur macht dagegen das Doppelkupplungsgetriebe, das alles andere als hellwach scheint und auf der Suche nach der passenden Übersetzung speziell nach starken Bremsungen die Gänge ein bisschen zu lange sortiert. Daher lautet die Devise: selber schalten! Auch wenn die manuellen Befehle von den Wippen mit etwas Verzögerung ans DSG kommuniziert werden.

Auch auf der Rennstrecke liefert der Wolfsburger gut ab

VW Golf R
Das passt: Lenkung und Bremse des VW taugen auch auf der Rennstrecke für schnelle Zeiten.
Die sehr direkte Progressivlenkung des Golf R wirkt im Gegensatz zum Getriebe viel ehrgeiziger. Sie benötigt nur geringe Lenkwinkel und arbeitet mit einer gesunden Härte. Auch die Bremse bricht mit kurzem Pedalweg und gleichbleibend hartem Druckpunkt selbst nach mehreren schnellen Runden nicht ein, zeigt hier kein Trainingsdefizit. Trotzdem wirkt der Golf nach dem Umstieg in den 718 Cayman wie ein ungestümer Rummelboxer. Denn beim Mittelmotorsportwagen lasten dank fast gegensätzlicher Gewichtsverteilung ganze 300 Kilogramm weniger Masse auf der Vorderachse – das spürt der Fahrer bei jedem Einlenken. Dazu vermittelt die Lenkung bis auf die Nachkommastelle exakt, in welchem Winkel gerade die Kurve seziert wird. Mit Leichtigkeit und viel Geschick frühstückt der Cayman den Kurs ab, bleibt dabei jederzeit berechenbar und weit entfernt von der Zickigkeit anderer Mittelmotorsportwagen wie dem Renault Alpine. Schnell sein fällt im 718 Cayman richtig leicht. Auch dank der überragenden Bremse, die den Porsche mit absolut vertrauenerweckender Spurtreue aus jedem Tempo verzögert.

Der Abstand zum Porsche ist am Ende erstaunlich klein

Porsche 718 Cayman
Am Ende verweist der Porsche seinen Gegner auf den zweiten Platz. Der VW ist aber sehr nah dran.
Beim vollen Durchbeschleunigen fällt allerdings auf: Der zwei Liter große Boxer tut sich obenrum etwas schwer, schnauft nicht so befreit durch wie der Golf R auf dem Weg in den Begrenzer. Dafür gefällt der Porsche mit seiner saugerähnlichen Charakteristik – bis weit über 7000 Touren kann man den Vierzylinder rotieren lassen. Das Drehvermögen versüßt dem Fahrer auch die manuelle Schaltarbeit, gefühlt kann man in jeder Situation zwei Gänge mehr Runterschalten als im VW. Jedoch macht die Doppelkupplung einen so überragenden Job, dass man das PDK getrost sich selbst überlassen kann. Bei Kickdown bellt der Boxer bereits hoch, noch bevor das Gaspedal das Bodenblech erreicht hat. Und in jeder Fahrsituation knallt die Schaltelektronik den richtigen Gang rein. Sanft verschliffene Gangwechsel, Segeln und gefühlvolles Anfahren an Steigungen beherrscht das geniale PDK ebenso.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Porsche  718 Cayman / Boxster 2.0 982 , Jahr 2019, Benzin
62.900
Porsche 718 Cayman / Boxster 2.0 982 , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand34.500 km
Leistung221 KW (296 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Porsche  718 Boxster ab 707,14 /mtl. , Jahr 2017, Benzin
62.900
Porsche 718 Boxster ab 707,14 /mtl. , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand3.948 km
Leistung220 KW (295 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Porsche  718 Boxster SH*PDC*LED Bluetooth Navi Klima , Jahr 2018, Benzin
62.970
Porsche 718 Boxster SH*PDC*LED Bluetooth Navi Klima , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand8.818 km
Leistung220 KW (295 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Porsche  718 Cayman PDK|LEDER|PCM|7G-PDK|LED , Jahr 2017, Benzin
62.980
Porsche 718 Cayman PDK|LEDER|PCM|7G-PDK|LED , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand34.009 km
Leistung220 KW (295 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Porsche  718 BOXSTER S Sport Abg.anl+Leder+Navi+20" , Jahr 2019, petrol
66.850
Porsche 718 BOXSTER S Sport Abg.anl+Leder+Navi+20" , Jahr 2019, petrol
Kilometerstand17.342 km
Leistung220 KW (295 PS)
Erstzulassung01/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Porsche  718 Cayman Tempom.aktiv Xenon DAB , Jahr 2020, Benzin
70.860
Porsche 718 Cayman Tempom.aktiv Xenon DAB , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand15.820 km
Leistung220 KW (295 PS)
Erstzulassung01/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Image Porsche  718 Cayman / Boxster 2.0 982 Boxster T OPF (EURO 6d-TEMP) , Jahr 2020, Benzin
72.900
Porsche 718 Cayman / Boxster 2.0 982 Boxster T OPF (EURO 6d-TEMP) , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand19.000 km
Leistung221 KW (296 PS)
Erstzulassung10/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 194 g/km*
Image Porsche  718 Cayman S ab 842,05 /mtl. , Jahr 2017, Benzin
74.900
Porsche 718 Cayman S ab 842,05 /mtl. , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand9.700 km
Leistung257 KW (345 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 167 g/km*
Image Porsche  718 Boxster GTS 'sport design' / Interieur GTS , Jahr 2018, Benzin
75.900
Porsche 718 Boxster GTS 'sport design' / Interieur GTS , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand37.400 km
Leistung269 KW (361 PS)
Erstzulassung12/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 186 g/km*
Image Porsche  718 Boxster T , Jahr 2019, Benzin
75.980
Porsche 718 Boxster T , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand8.939 km
Leistung220 KW (295 PS)
Erstzulassung04/2019
Zum Inserat
Anfragen
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Am Ende überrascht es fast, dass der VW auf dem Contidrom mit seiner Rundenzeit von 1:35,35 Minuten weniger als eine Sekunde langsamer ist. Doch im Gegensatz zu Joshua benötigt der 718 keinen Rückkampf, um zu zeigen, wer der Champ im Ring ist – er ist mit 1:34,73 Minuten am Ende eben doch der Sieger.

Das Fazit:
Hier treffen zwei Welten aufeinander. Und es war spannend zu sehen, wie der R gegen den Cayman performt. Als sehr sportliches Alltagsauto ist der R fast unschlagbar. Auf Platz eins steht hier aber verdient der 718, der schon in der Basis ein Vollblut-Sportwagen ist.

Von

Stefan Novitski