VW Golf VII GTD: Fahrbericht
So fährt der neue VW Golf GTD

—
Der neue VW Golf GTD steht in den Startlöchern. Wir haben den 184 PS starken und 230 km/h schnellen Diesel-Kompakten über den Asphalt gepeitscht.
Bild: Hersteller
GTD – diese drei Buchstaben stehen für "Gran Turismo Diesel", den Langstreckenexpress im Golf Programm. 184 PS, bis zu 380 Nm Drehmoment, 4,2 Liter Durchschnittsverbrauch und CO2-Emissionen von nur 109 g/km machen den GTD auf dem Datenblatt stärker, sparsamer und sauberer als seine Vorgänger. So viel zur Theorie. Wie sich die siebte GTD-Generation in der Praxis macht, klärt der erste Fahrbericht!
Auf dem Prüfstand: Fahrberichte und Vergleichstests
Video: VW Golf GTD
Golf I GTD vs. Golf VII GTD
Bild: AUTO BILD
Überblick: Alles zum VW Golf

Mit dem 184 PS starken Zwei-Liter-Selbstzünder marschiert der neue Golf GTD zügig los.
Das kostet er 29.350 Euro kostet der Dreitürer mit 184 PS. Dafür gibt's serienmäßig Multikollisionsbremse, Müdigkeitserkennung, Bi-Xenonscheinwerfer, Radio-CD-System mit Touchscreen und Klimaautomatik.
Technische Daten VW Golf GTD • Motor 4-Zylinder-Turbodiesel • Leistung 184 PS • 0–100 km/h 7,5 Sekunden • Spitze 230 km/h • 6-Gang-Schaltgetriebe • Verbrauch 4,2 l D • CO2 109 g/km • Preis ab 29.350 Euro.

Fazit
Auch als GTD überzeugt der VW Golf komplett. Er ist sehr schnell und fährt sich betont agil.
Service-Links