VW-Konzern-Motor 2.0 TDI
Ärger mit der Ölpumpe

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Eine runddrehende Sechskantwelle im Ölpumpenantrieb kann beim alten Pumpe-Düse-Diesel 2.0 TDI des Volkswagen-Konzerns zu teuren Motorschäden führen.
Beim alten Pumpe-Düse-Diesel-2.0-TDI von Volkswagen kann eine verschleißende Sechskantwelle im Ölpumpenantrieb zu teuren Motorschäden führen. Besonders heikel: Die Ölpumpe fällt schlagartig aus, meist bei hohen Drehzahlen. Wenn das rote Lämpchen aufleuchtet, ist der Schaden bereits eingetreten.

Bei Skoda Superb 2.0 TDI der Baujahr 2005 bis 2009 kann die Sechskantwelle durchdrehen.
Ärger mit dem Auto? Der Kummerkasten hilft
Ursache für die sich runddrehende Sechskantwelle sind laut VW "Toleranzabweichungen". Da es im Verhältnis zur Gesamtstückzahl des 2.0 TDI nur wenige Fälle gebe, könne man eine vorbeugende Reparatur nicht empfehlen, so VW. Diese kostet bei einem ansonsten intakten Motor je nach Modell zwischen 1300 und 1700 Euro, weil das komplette Ausgleichswellenmodul getauscht wird, in dem die Welle verbaut ist. Wer dennoch vorbeugen möchte, dem können freie Motoreninstandsetzer wie Richard Wild aus Würzburg günstiger helfen. Der Maschinenbaumeister tauscht nur Sechskantstift und Aufnahme gegen verbesserte Teile – Kostenpunkt ab 650 Euro, mit zwei Jahren Garantie. Einzig Audi hat im Zusammenhang mit Problemen beim Ölpumpenantrieb eine Serviceaktion durchgeführt ("13D7"). Ob bei dieser Aktion auch die Sechskantwelle getauscht wurde, ist unklar.
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