VW Passat B8: Kauftipps für Jahreswagen
Dieser VW Passat kann spurlos altern
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Der aktuelle VW Passat spult sorgenfrei Kilometer ab, wenn er gut behandelt wird. AUTO BILD nennt Stärken und Schwächen – und stellt drei Gebrauchtwagen mit Rabatt vor!
Der VW Passat B8 (Typ 3G) ist ein Fahrzeug, das man als Gebrauchtwagen angesichts seiner Zuverlässigkeit problemlos kaufen kann. Stimmt der Pflegezustand, steigt die Wahrscheinlichkeit, auf vielen Kilometern gemeinsam glücklich zu werden. Der clevere Interessent schaut daher nicht nur auf die Stärken und Schwächen. Jahreswagen von VW bieten unter gewissen Umständen eine Anschlussgarantie bis zum fünften Fahrzeugjahr. Sie sind jünger als zwei Jahre und waren nicht länger als 13 Monate ununterbrochen zugelassen. Sie hatten einen Vorbesitzer, sind wenig gelaufen und verfügen über eine hochwertige Ausstattung. Stöbert man aktuell auf der richtigen Gebrauchtwagenplattform, kommen eine Gebrauchtwagengarantie und ein attraktiver Rabatt obendrauf. Zum Beispiel hier: In Peine (Niedersachsen) wird ein blauer VW Passat Variant 1.4 TSI mit 37.100 Kilometern auf dem Tacho inseriert. Der Kombi wurde im Oktober 2016 zum ersten Mal zugelassen, wird als unfallfrei und scheckheftgepflegt beschrieben und soll 18.600 Euro kosten. In Waldshut-Tiengen (Baden-Württemberg) bietet ein Händler einen VW Passat Variant 1.6 TDI Comfortline an. Der silberne Kombi wurde im Mai 2018 das erste Mal zugelassen. Der VW wird ebenfalls als unfallfrei und scheckheftgepflegt beschrieben und ist bisher 24.100 Kilometer gelaufen. Kostenpunkt: 19.900 Euro. In Walldorf (Baden-Württemberg) wird schließlich ein schwarzer VW Passat Variant 1.6 TDI Comfortline angeboten, der laut Anzeige gerade mal 6826 (!) Kilometer gelaufen ist. Dieses Auto ist unfallfrei, aber nicht scheckheftgepflegt – was aber auch an der geringen Laufleistung liegen könnte. Der Händler verlangt 20.804 Euro.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Ein Service von
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Technisch betrachtet ist der VW Passat B8 ein vergrößerter Golf. Beide teilen sich die gleiche Plattform.
Dauertest-Passat zeigt, dass VW haltbare Autos bauen kann
VW Passat (2016): Test - Dauertest - Technik - DSG - TSI
Dauertest-Passat im Check
Doch die vielen Kilometer offenbarten auch Grund zur Kritik. Beispielsweise kuppelte auch dieses DSG nicht immer ruckfrei ein. Start-Stopp ließ den Motor im Stadtverkehr manchmal zu langsam anspringen. Zuweilen schaltete es den Motor so früh aus, dass die Servokraft abhanden kam. In der Folgezeit hat VW das geändert. Wer sich für einen Zweithand-Passat interessiert, der sollte diese Punkte auf der Probefahrt trotzdem einfach überprüfen. Das Gleiche gilt für die Mechanik der Massagesitze. Das Gestühl an Bord des Testwagens ächzte irgendwann bedauernswert. VW-Werkstätten schmieren daher nach Werksvorgabe ab. In puncto Infotainment litt der Test-Passat unter unglücklichen Entwicklungszyklen: Schon beim Start waren einige Assistenten nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die Automatik des Fernlichts zeigte sich eher träge. Manche Verkehrszeichen wurden nicht erkannt. Das Navi war im Ausland unbrauchbar, weil ihm eine SIM-Karte fehlte. Kurz vor Testende war dann ein Ächzen von der Vorderachse zu hören, und die Heckklappendämpfer begannen zu rappeln. Dass die vorderen Stoßdämpfer gelegentlich "schwitzen" können, also Öl verlieren, ist bei VW bekannt.
Mechanisch leistet sich der Passat B8 kaum Schwächen

Aus zweiter Hand kann der Geschäftswagen VW Passat auch für Privateigner interessant sein.
Ein anderes Thema ist die Software. Bei frühen Passat B8 konnten Navis, Kameras und zahlreiche Assistenten ausfallen. Zickt im Alter die elektrische Handbremse, kann es ziemlich teuer werden. Auch Rückrufe gab es: Der Passat B8 musste bereits wegen defekten Schlössern, flackernden Tacho-Displays oder brutal schließenden Panoramadächern in die Werkstatt.
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