Volkswagen gibt den Preis für den VW Passat GTE bekannt: Der Hybrid-Passat startet als Limousine bei 44.250 Euro, für den Kombi Passat Variant GTE werden 45.250 Euro fällig. 219 PS Systemleistung stellt der Hybridantrieb im Passat zur Verfügung, das reicht für 225 km/h Spitze. In acht Sekunden gelingt der Spurt auf Tempo 100. Der gleiche Antrieb werkelt bereits im Golf GTE, da aber nur mit 204 PS.
VW Passat GTE (Paris 2014)
Wer will, der kann den GTE auch als Variant kaufen. Optisch ist der Hybrid am blauen Schriftzug zu erkennen.
Rein elektrisch soll der Passat GTE 50 Kilometer schaffen (130 km/h Spitze), bei voller Batterie und vollem Tank seien 1014 Kilometer Reichweite möglich. Der kombinierte Verbrauch (NEFZ-Verbrauch für Hybridfahrzeuge) liege bei 1,6 Liter bzw. 12,2 kWh auf 100 Kilometer. Auch an der Optik wurde geschraubt: Im oberen Bereich der Frontpartie ist der GTE an einer spezifischen Chrom-Kühlergrillmaske mit einer zusätzlichen blauen Linie zu erkennen. Neu gestaltet wurde auch der vordere Stoßfänger. Querspangen im unteren Lufteinlass und das C-förmige LED-Tagfahrlicht sind ein Merkmal des GTE. Innen gibt es spezielle Instrumente und eine blaue Illumination.
VW Passat GTE (Paris 2014)
Ein spezielles Sechsgang-DSG ist Serie, ebenso der 6,5-Zoll-Touchscreen.
Der 1,4 Liter-TSI-Motor entwickelt eine Leistung von 156 PS, die E-Maschine liefert 115 PS. Das maximale Drehmoment des Plug-in-Hybridantriebs beträgt 400 Newtonmeter. Den Vortrieb organisiert ein eigens entwickeltes Sechsgang-Doppelkupplungs-Getriebe. GTE ist bei VW eine eigenständige Ausstattungslinie: LED-Scheinwerfer (für Abblend- und Fernlicht), die Müdigkeitserkennung, die Multikollisionsbremse, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion, ein Regensensor, ParkPilot für den Front- und Heckbereich, Chromleisten an den Seitenfenstern und Komfortsitze sind Serie.