VW T3 LLE mit Golf-GTI-Motor bei eBay
Dieser restaurierte VW T3 wird von einem GTI-Motor auf Trab gebracht
—
Bei eBay wird gerade dieser coole VW T3 angeboten. Das Besondere: Es handelt sich nicht nur um einen Vertreter der Limited Last Edition (LLE). Ins Heck hat jemand den Motor eines VW Golf 3 GTI eingepflanzt.
Bild: Thomas Ruddies
Da trifft es ich gut, dass bei eBay gerade dieser VW T3 mit dem Motor aus einem VW Golf 3 GTI angeboten wird. Die Maschine macht den VW vermutlich nicht zu einem brachialen Racer. Sie dürfte ihm aber eine ganze Menge Spritzigkeit verleihen.

Gut in Schuss und mit Armlehnen: So sehen die Sitze des inserierten VW Bus aus.
Bild: AUTO BILD Montage
eBay/ari-2706
Das erzählt die Anzeige über den VW T3
Der Verkäufer schreibt, dass sein Auto Nr. 1782 von 2500 Exemplaren der Limited Last Edition des VW T3 aus dem Jahr 1992 ist. Der Multivan wurde vor sieben Jahren restauriert und glänzt neben dem eingetragenen GTI-Motor unter anderem mit einem Sportfahrwerk, verspiegelten Scheiben im hinteren Bereich der Kabine, BBS-Felgen, einer Servolenkung, Instrumenten vom Porsche 944 und einer Zentralverriegelung.

Wer Privatsphäre braucht, kann im hinteren Teil des Bullis dafür sorgen.
Bild: AUTO BILD Montage
eBay/ari-2706
Dazu hat der VW offenbar seine praktische Seite behalten. Das zeigt sich unter anderem daran, dass eine Anhängerkupplung und ein 220-Volt-Anschluss an Bord sind. Im hinteren Bereich gibt es vom Schreiner angefertigte Schränke und eine Schlafmöglichkeit für zwei Personen durch die umklappbare Rückbank. Für ein kleines Wohnmobil fehlt laut Verkäufer nur noch ein Küchenblock. Preis: 25.000 Euro.

Der Schrank im Kofferraum des T3 wurde von einem Schreiner angefertigt und kann wieder entfernt werden.
Bild: AUTO BILD Montage
eBay/ari-2706
Das sollte man über den VW T3 wissen
Ungeachtet der Attraktivität eines Angebots – eine Besichtigung muss sein. Der Rost kann einem VW T3 echt übel zusetzen. Das gilt unabhängig vom einzelnen Auto. Arbeiten am Blech sind teuer. Da sollte man vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag wissen, was auf einen zukommt.
Ein VW T3 ist ein Fahrzeug, an dem es immer was zu tun gibt. T3-Eigner mit Schrauber- und Schweißerkenntnissen sind im Vorteil, alle anderen brauchen Reserven im Geldbeutel. Jeder Interessent sollte sich vor der Anschaffung mit der Materie T3 vertraut machen.
Das gilt auch für den Antrieb: Auf die niedrigen Verbrauchswerte aktueller Fahrzeuge kommt keine der T3-Motorisierungen. Bei den Benzinern sind Werte von zwölf Litern und mehr angesagt. Die Selbstzünder begnügen sich zwar mit weniger Sprit, sie sind dafür aber sehr gemütlich unterwegs. Ein Motortausch bringt wiederum seine ganz speziellen Umstände mit sich.
Dafür zahlt sich die Investition in den richtigen VW T3 unter Umständen sprichwörtlich aus. Wertverlust dürfte nämlich so gut wie ausgeschlossen sein.
Service-Links