Xiaomi macht den nächsten großen Schritt im Autogeschäft. Nach den Modellen SU7 und YU7 erweitert der chinesische Technologiekonzern sein Portfolio um zwei neue SUV, die unter der Marke "Skynomad" laufen.
Mit dem N70 und dem größeren N90 schicken die Chinesen gleich zwei riesige Familien-SUV an den Start, die bei Abmessungen, Platzangebot und Ausstattung in einer Liga mit Audi Q7 und Q9 spielen, preislich aber in einer völlig anderen Welt unterwegs sind.

Groß, kantig und selbstbewusst

Optisch unterscheiden sich die neuen Skynomad-Modelle deutlich von Xiaomis bisherigen Fahrzeugen. Statt einer sportlich-flachen Silhouette setzen N70 und N90 auf eine kantige SUV-Form mit großer Front, markanten LED-Leuchten und nahezu senkrechtem Heck. Das Design erinnert an Range-Rover-Modelle wie den Velar.
Skynomad N90
Das kantige Design der neuen Skynomad-SUV erinnert stark an die Range-Rover-Modelle.
Bild: Xiaomi
Besonders der N90 ist mit rund 5,28 Meter Länge ein waschechtes Fullsize-SUV. Der etwas kleinere N70 misst knapp fünf Meter und bewegt sich damit ungefähr auf dem Niveau eines Audi Q7. Die hohe Dachlinie und die großzügigen Proportionen sollen möglichst viel Platz für Passagiere und Gepäck schaffen.

Wohnzimmer auf Rädern

Noch spannender als das Exterieur ist jedoch das Innenraumkonzept. Die neue "Kunlun-Plattform" ermöglicht einen komplett ebenen Fahrzeugboden und besonders flexible Sitzanordnungen. Je nach Modell sind fünf oder sieben Sitzplätze verfügbar. Sitze lassen sich verschieben, umklappen oder teilweise sogar drehen. Xiaomi zeigt außerdem Camping- und Freizeitlösungen mit Bettfunktion, Tischmodulen und umfangreichen Stauraumoptionen.
Skynomad N90/N70
Im Innenraum sind die Vordersitze beider Modelle um volle 180 Grad drehbar, sodass man sich in der zweiten Reihe direkt gegenüber sitzt.
Bild: Xiaomi
Auch bei der Ausstattung greifen die Chinesen wie üblich tief ins Regal. Dazu gehören unter anderem große Displays, moderne Fahrerassistenzsysteme, ein leistungsfähiges Infotainmentsystem, kabelloses Laden, klimatisierte Massagefunktionen sowie zahlreiche Komfort- und Vernetzungsfeatures. Für die Assistenzsysteme kommen unter anderem leistungsstarke Nvidia-Prozessoren und Lidar-Sensoren zum Einsatz.
Skynomad N90/N70
Wie für chinesische Fahrzeuge üblich, sind auch der N70 und N90 mit großzügig dimensionierten Bildschirmen ausgestattet.
Bild: Xiaomi

Mehr Reichweite dank Range Extender

Technisch setzen N70 und N90 nicht auf reine Elektroantriebe. Stattdessen nutzt Xiaomi einen Range Extender. Die Räder werden elektrisch angetrieben, während ein 1,5-Liter-Benziner bei Bedarf als Generator Strom für die Batterie erzeugt.
Dank zweier Elektromotoren leisten beide SUV rund 422 PS. Besonders beeindruckend fallen aber die Reichweiten aus: Je nach Akkugröße sollen mit voller Batterie und vollem Tank bis zu 1700 Kilometer nach CLCT-Zyklus drin sein. Rein elektrisch verspricht der Hersteller je nach Ausführung 460 bis 500 Kilometer.

Preise, von denen wir nur träumen

Der Skynomad N70 startet in China umgerechnet bereits bei 33.408 Euro, der größere N90 kostet ab 38.550 Euro. Damit liegen beide Modelle deutlich unter den deutschen Vorbildern: Der Audi Q7 beginnt hierzulande bei 87.900 Euro, der Audi Q9 bei mindestens 108.400 Euro. Die Preise der beiden Chinesen gleichen eher denen so mancher Aufpreislisten.
Laut Medienberichten will Xiaomi die Skynomad-Modelle in den kommenden Jahren auch nach Europa bringen. Und dann dürften N70 und N90 selbst mit angepassten Preisen um die 80.000 Euro zeigen, wie stark der Preisdruck aus China wird.