Euro NCAP-Crashtest Dezember 2014

Euro NCAP-Crashtest Dezember 2014

— 03.12.2014

Zwölf Autos gecrasht

Gleich zwölf Autos hat Euro NCAP aktuell gecrasht. VW Passat und Porsche Macan schaffen fünf Sterne, Smart fortwo und forfour nur vier. Alle Ergebnisse!

Für die neue Generation Smart fortwo und forfour gab es im Crashtest vier von fünf Sternen.

Zum Jahresende 2014 haben die Tester bei Euro NCAP noch mal richtig Blech zerknüllt: Gleich zwölf Autos wurden vor die Wand gefahren, die meisten Hersteller dürften mit mit dem Ergebnis zufrieden sein. So holte Volkswagen mit dem neuen VW Passat B8 ebenso die maximalen fünf Sterne wie der Porsche Macan und der neue Ford Mondeo. Daimler dagegen muss sich für die neue Generation Smart fortwo und forfour mit vier Sternen begnügen, vier Sterne gab es auch für Opel Corsa und Mini Cooper. Unrühmliches Schlusslicht in der aktuellen Crash-Runde ist der Dacia Logan MCV, der es sogar nur auf drei Sterne bringt.

Null Sterne für den Datsun Go

Die weiteren Fünf-Sterne-Autos: Kia Sorento, Land Rover Discovery Sport, Lexus NX und Subaru Outback. Ihnen wurden kleinere Schwächen vor allem bei der Fußgängersicherheit und den Assistenzsystemen bescheinigt, für die maximale Sternenzahl reichte es aber trotzdem. Die Kleinwagen mit nur vier Sternen wiesen vor allem beim sogenannten "Pfahltest" Defizite im Brustbereich auf (Smart fortwo/forfour und Opel Corsa) und bei der Belastung der Halswirbelsäule im Falle eines Heckaufpralls (Opel Corsa). Im Mini registrierte NCAP eine erhöhte Brusttbelastung beim Seitencrash (Mini). Der Fußgängerschutz ist fast immer nur mittelmäßig, hier schnitt der Opel Corsa mit 71 Prozent noch am besten ab. Schuld sind die harten Bereiche im Bereich der Motorhaube und der A-Säulen.

Euro NCAP Crashtest November 2014

Drei Sterne bei Euro NCAP bedeuten eine schallende Ohrfeige – und der Dacia Logan MCV hat sie bekommen: Die Tester attestierten Mängel in fast allen Bereichen, lediglich im Bereich Kindersicherheit schaffte der Rumäne befriedigende Werte – trotz der Einschränkung, dass bei einem Heckaufprall die Gefahr von lebensgefährlichen Verletzungen für Personen auf den Rücksitzen besteht.

Euro NCAP-Crashtest Dezember 2014

Stichworte:

Euro NCAP

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung