Lewis Hamilton vor der bedrohlichen Regenwand

Formel 1 2009

— 05.04.2009

Hamilton punktet in der "Schlacht von Sepang"

Während Lewis Hamilton im Regenchaos von Malaysia den siebten Rang erzielte, ging Heikki Kovalainen nach einem Dreher in Runde eins leer aus

Lewis Hamilton belegte beim Grand Prix von Malaysia in Sepang den siebten Platz. Sein Teamkollege Heikki Kovalainen fiel in der ersten Runde aus, nachdem er von der Strecke ins Kiesbett gerutscht war.

"Die Entscheidung", beginnt Hamilton seine Analyse, "bei meinem ersten Boxenstopp auf Regenreifen zu wechseln, war nicht einfach, denn die Strecke war unterschiedlich nass. Als der Regen heftiger wurde, war es unmöglich zu fahren. Überall herrschte Aquaplaning."

"Ich bin noch nie bei so gefährlichen Bedingungen Rennen gefahren. Ich tat mein Bestes, um das Auto auf der Strecke zu halten und die Entscheidung zum Abbruch war die einzig richtige. Eigentlich mag ich Regen, aber das war heute einfach zu viel."

"Ich startete gut und reihte mich hinter Lewis ein", berichtet Kovalainen. "Dann drehte ich mich plötzlich und rutschte von der Strecke. Mein Fehler. Damit war das Rennen vorbei."

"Der extreme Wechsel zwischen trocken und nass machte es heute für alle Teams nicht einfach", so Teamchef Martin Whitmarsh. "Doch als es ganz schwierig wurde, brillierte Lewis einmal mehr und zeigte erneut eine beeindruckende Leistung."

"Er behielt immer einen kühlen Kopf und das Ergebnis war ein hart verdienter Punkt. Das klingt nach unseren Maßstäben nicht berauschend, doch vom zwölften Startplatz war das ein Schritt in die richtige Richtung. Das Team leistete unter schwierigen Bedingungen sehr gute Arbeit, genau wie Lewis."

"Ein Rennen wie eine Schlacht", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Lewis gehörte trotz Start aus der sechsten Reihe zu den Besten - und jeder, der bei diesen Bedingungen sein Auto auf der Straße hielt, ist heute ein Held. Glückwunsch an Jenson Button und Brawn GP zum zweiten Sieg mit Mercedes-Power in Folge, die er jeweils von der Pole Position holte."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.