Der MP4-27 stellt optisch keine Revolution im Vergleich zu 2011 dar

Formel 1 2012

— 01.02.2012

Technische Daten des McLaren-Mercedes MP4-27

2,4 Liter Hubraum, acht Zylinder, 32 Ventile und Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung: McLaren-Mercedes verrät zumindest einige technische Daten des MP4-27

Viele Experten hatten nach dem ungewöhnlich aussehenden Caterham-Renault CT01 auch bei der Präsentation des neuen McLaren-Mercedes MP4-27 mit einer Überraschung gerechnet. Doch die Überraschung des heutigen Events in Woking war vielmehr, dass eine Designüberraschung ausgeblieben ist und das Auto dem Vorgängermodell sehr ähnlich ist. Die größten Änderungen stecken demnach unter der Motorhaube. Ungeachtet dessen verraten wir Ihnen die Technischen Daten des neuen Arbeitsgeräts von Jenson Button und Lewis Hamilton.

Chassis:

Monocoque: McLaren-geformt aus Kohlefaser-Verbundstoff mit vorderen und seitlichen Crashstrukturen

Vorderradaufhängung: innenliegendes Drehstab-Dämpfersystem, gesteuert durch Schubstange und Umlenkhebel mit doppelter Querlenker-Anordnung

Hinterradaufhängung: innenliegendes Drehstab-Dämpfersystem, gesteuert durch Schubstange und Umlenkhebel mit doppelter Querlenker-Anordnung

Elektronik: McLaren Electronic Systems, einschließlich Chassis-Steuerung, Motorensteuerung, Datenerfassung, Armaturen, Lichtmaschine, Sensoren, Datenanalyse und Telemetrie

Karosserie: Kohlefaser-Verbundstoff mit separater Motorenabdeckung, Seitenkästen und Unterboden, tragende Nase mit integriertem Frontflügel

Drag-Reduction-System (DRS): fahrergesteuert

Reifen: Pirelli P Zero

Funk: Kenwood

Felgen: Enkei

Bremssättel: Akebono

Masterzylinder: Akebono

Batterien: GS Yuasa

Lenkung: McLaren mit Servolenkung

Bedienelemente: McLaren Electronic Systems

Lackierung: AkzoNobel mit Sikkens-Produkten

Motor:

Typenbezeichnung: Mercedes-Benz FO 108Z

Hubraum: 2,4 Liter

Zylinder: 8

Maximale Drehzahl: 18.000 Umdrehungen pro Minute

Zylinderöffnungswinkel: 90 Grad

Maximale Kolbenbohrung: 98 Millimeter

Ventile: 32

Benzin: ExxonMobil High Performance bleifrei (5,75 Prozent Bioanteil)

Zündkerzen: NGK

Schmierstoffe: Mobil 1

Gewicht: 95 Kilogramm (von der FIA vorgeschriebenes Mindestgewicht)

KERS-Hybrid:

Typ: Mercedes-Benz

Elektromotor: motorenmontierter Elektromotor/-generator

ESS: integrierte Motoren-Speicherzellen und Leistungselektronik

Leistung: 60 Kilowatt

Kraftübertragung:

Getriebe: McLaren-geformt aus Kohlefaser-Verbundstoff mit integrierter Heck-Crashstruktur

Gänge: sieben Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang

Schaltung: McLaren ohne Zugkraftunterbrechung, von Hand bedient

Kupplung: von Hand bedient, aus Karbon

Schmierstoffe: Mobil

Fotoquelle: McLaren

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