Hybridautos: Neuzulassungen 2012

— 27.05.2013

Die beliebtesten Hybridautos

Hybridautos sind auf Erfolgskurs. In Deutschland stiegen die Zulassungszahlen 2012 um 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das sind die beliebtesten Hybridmodelle!



Wenn Hybrid, dann Toyota: Die Japaner feiern mit der Antriebstechnik einen Verkaufserfolg nach dem anderen. In einer aktuellen Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes belegt der Yaris (3,5 Liter Verbrauch) Platz eins unter den Hybriden, gefolgt von Auris und Prius. 70 Prozent der hierzulande verkauften Autos mit Elektro- und Verbrennungsmotor kamen 2012 von Toyota und Lexus.

Alle News und Tests zu Hybridautos

Umfrage

'Brauchen wir mehr deutsche Hybrid-Modelle?'

Hybridautos sparen unter anderem Sprit, weil sie Bremsenergie in einer Batterie speichern, um diesen Strom beim Beschleunigen zu verwerten. Dieses Prinzip ist international so erfolgreich, dass der Toyota-Konzern im April 2013 den fünfmillionsten Hybriden vermeldete. In Deutschland dagegen ist der Marktanteil mit 0,7 Prozent noch gering. Aber die Zulassungszahlen stiegen 2012 um 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Auswahl an Modellen wächst, nicht nur beim japanischen Weltmarktführer. Der PSA-Konzern feiert mit dem Dieselhybriden einen Achtungserfolg. Er wird im Citroën DS5 sowie den Peugeot-Modellen 508 und 3008 verbaut. Zusammen kamen sie auf 1617 Verkäufe. Außer den Franzosen bietet nur Mercedes in der E-Klasse einen Dieselhybriden an (682 Neuzulassungen).

Alle Neuzulassungs-Hitlisten im Überblick

Beliebtestes Hybridauto in Deutschland war 2012 der Toyota Yaris, gefolgt von Auris und Prius.

Der Spar-Stern und der Opel Ampera – mit Platz sechs bestverkaufter deutscher Hybrid – sind die heimischen Autos, die dem internationalen Wettbewerb Paroli bieten. Ansonsten herrscht Flaute. Zwar haben BMW und der VW-Konzern Hybridmodelle im Angebot. Die Absatzzahlen sind aber extrem niedrig. Von 48.107 BMW 5er hatten 2012 nur 129 einen Hybridantrieb; von 10.641 VW Touareg waren es 105. Bei großen Autos bleibt der Diesel als Sparantrieb ungeschlagen – auch dank dem Steuervorteil von 18,4 Cent pro Liter. Und bei den Kleineren? Wo Toyota mit Yaris, Auris und dem Van Prius Plus punktet, laufen VW-Interessenten ins Leere: Für Polo, Golf und Touran gibt es keinen Hybriden.

Sehen Sie in der Bildergalerie die Hitliste der 2012 in Deutschland meistverkauften Hybrid-Modelle.

Hybridautos: Hitliste Neuzulassungen 2012


Stichworte:

Hybrid



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige