Kaufberatung: neu oder gebraucht?

Kaufberatung: neu oder gebraucht?

— 17.07.2006

Mehr als eine Kopfentscheidung

Trumen erlaubt: Auch Luxusautos werden mal lter und damit erschwinglich. Ob sie der bessere Kauf im Vergleich zu Neuwagen sind, klren unsere alternativen Angebote in drei Preisklassen.

Der Wertverlust macht es mglich

Man knnte doch mal ... sich so einen richtig dicken, schicken Schlitten gnnen. So einen, bei dem Nachbarn vor Staunen die Luft wegbleibt. Mercedes statt Golf, Jaguar statt Mini. Oder gleich einen fetten Ferrari? Trume. Der Blick aufs deutsche Durchschnittskonto holt uns schnell in die Realitt zurck. Der Betrag auf der Haben-Seite reicht vielleicht fr einen Kleinwagen. Luxus-Schlitten sind doch nur Luftschlsser unserer Phantasie. Aber schn wre es doch ...

Wir htten da einen Tipp, wie Sie Luftschlsser auf dem Bodenblech der Tatsachen bauen: Gebrauchtwagen statt Neuware. In drei Preisklassen bis 10.000, bis 15.000 und bis 20.000 Euro treten in diesem Test Neuwagen gegen preishnliche, aber gebrauchte Alternativen an.

Egal ob die Paare Hyundai Tucson (neu) gegen BMW X5 (alt) oder Opel Astra gegen Vectra heien mglich werden die unmglichen Vergleiche erst durch den Wertverlust. Was Besitzer neuer Autos rgert, freut Gebrauchtwagenkufer. Denn nach drei Jahren bleiben bei einigen nur noch 60 bis 70 Prozent vom Neuwert brig. Spter knabbert der Verlust weniger stark am Wert.

In unserer Kostenaufstellung sorgt das fr die eine oder andere berraschung. Wer htte gedacht, da man fr nur fnf zustzliche Cent pro Kilometer VW Bus (T4) statt Opel Agila fahren kann? Macht pro Jahr bei 10.000 Kilometern unter dem Strich 500 Euro.

Ein gebrauchter Renault Grand Espace, Baujahr 2002, zeigt, da Luxus am Ende sogar gnstiger sein kann. Er spart unter dem Strich zwei Cent pro Kilometer im Vergleich zum neuen, aber deutlich kleineren Scnic.

Bessere Finanzierung bei Neuwagen

Wir wollen natrlich nicht verschweigen, da im gebrauchten Blech auch Risiko steckt. Je lter, desto grer. Schlielich wei man selten genau, wie pfleglich der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Und auch der Rost nagt noch gern am teuren Metall. Deshalb ist es wichtig, einem Gebrauchten besonders genau auf und unters Blech zu schauen. Natrlich bevor man die Unterschrift unter den Kaufvertrag setzt. Denn Garantie/Gewhrleistung gibt es nur beim Hndler, meist auf ein halbes beziehungsweise ein Jahr begrenzt. Privatleute mssen auf den gebrauchten weder Garantie noch Gewhrleistung geben.

Eines konnten wir bei unseren Berechnung nicht bercksichtigen: Neuwagen werden oft mit groen Rabatten gehandelt. Zwecks Vergleichbarkeit haben wir mit Listenpreisen gerechnet. Wie hoch der jeweilige Preisnachla ausfllt, hngt jeweils vom persnlichen Verhandlungsgeschick ab. Auerdem gibt es Neuwagen zu gnstigen Leasing- oder Finanzierungskonditionen. Beim Gebrauchten bleibt dagegen oft nur der teure Kredit der Hausbank.

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