Saab 9-1 für 2013

— 04.03.2010

Mit dem 9-1 aus der Krise

Der schwedische Autobauer Saab will zurück zu seinen Wurzeln. Der Saab 9-1 soll der neuen Spyker-Tochter wieder ein eigenes Gesicht geben. Er soll ab 2013 gegen den Mini und Audi A1 antreten.



Saab plant unter seinem Neu-Eigentümer Spyker einen Konkurrenten zu Mini und Audi A1: den 9-1. Sein Design soll an die Form des Ur-Saab 92 von 1949 angelehnt sein. 9-2 wird der Dreitürer allerdings nicht heißen – einen ähnlichen Namen trug bereits der in den USA erfolglose 9-2X (2005–2006), ein Subaru Impreza Kombi mit Saab-Schnauze. Im Gespräch ist, dass Opel die wichtigsten Komponenten für das Retro-Modell zuliefern wird. Bereits vor viereinhalb Jahren hatte die frühere Saab-Mutter GM ein kompaktes Schrägheckmodell auf Basis des Opel Astra angekündigt. Spyker-Chef Victor R. Muller will neuen Modellen wieder ein eigenes Saab-Gesicht geben. Unter GM hätten die Autos zu beliebig ausgesehen, so Muller. Deshalb mussten seine Entwickler ihre Entwürfe des ebenfalls geplanten 9-3 überarbeiten.

Überblick: Alle News und Tests zur Marke Saab

Bereits Ende 2010 soll der 9-4X zu den Händlern rollen. Die Produktion des 9-5 läuft bereits. Muller glaubt, pro Jahr mindestens 100.000 Autos verkaufen zu müssen, damit Saab wieder rentabel ist. Eigene Motoren gelten als zu teuer. Spekuliert wird auch über eine Allianz mit dem Erzrivalen Volvo und ein Werk im russischen Kaliningrad.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige