VW Fox 1.2 Gebrauchtwagentest

VW Fox 1.2 VW Fox 1.2

VW Fox 1.2 Gebrauchtwagentest

— 30.09.2010

B-Ware aus Brasilien

Mit dem Import des Fox hat sich VW keinen Gefallen getan. Denn allmählich zeigen sich die Schwächen des kleinen Brasilianers. AUTO BILD verrät Ihnen, warum er als Gebrauchter keine Empfehlung ist.

Viel Auto fürs Geld. Nicht von einer Billigmarke, sondern von VW. Klingt klasse, oder? Mit diesem Versprechen kassierte der VW Fox viele Vorschuss-Lorbeeren. Schließlich bietet er das Platzangebot eines Golf II zu Preisen, die noch heute – fünfeinhalb Jahre nach Einführung – unter denen des längst eingestellten VW Lupo liegen. Dummerweise kann sich die Spardose aus Südamerika zum finanziellen Desaster entwickeln, und daran ist ausgerechnet der Lieblingsmotor sparsamer Kunden schuld: der 1,2-Liter-Dreizylinder mit 55 PS. Er leidet unter einem Konstruktionsfehler, sein Zylinderkopf reißt. Manchmal schon nach 40.000 Kilometern, bevorzugt am ersten Zylinder, der verliert dann an Kompression und damit an Leistung – was bei einem Dreizylinder naturgemäß eher auffällt als bei einem Vier-, Sechs- oder Achtzylinder.

VW Fox und andere VW-Modelle im Gebrauchtwagenmarkt von autobild.de

Ein Dauertest-Desaster: VW Fox nach 100.000 km

Der VW Fox 1.2 leistet sich zu viele Fehler, um als Gebrauchtwagen-Tipp zu gelten.

Sind Gewährleistung oder andere Garantien abgelaufen, ist eine 1600-Euro-Reparatur fällig. VW gewährt zwar erweiterte Kulanz, aber auf dem Arbeitslohn (800 Euro) bleibt der Kunde sitzen. Damit aber nicht genug, der Zwölfhunderter hält noch andere Überraschungen parat: Seine Steuerkette längt sich, dann leuchtet die gelbe Motorkontrolleleuchte auf. Weil Kurbelwellen- und Nockenwellenstellung nicht mehr zueinanderpassen. Manchmal leuchtet das Lämpchen aber auch, weil mal wieder der Nockenwellen-Positionssensor defekt ist oder eine der drei Zündspulen ihren letzten Funken getan hat. Glücklicherweise gibt es noch zwei zuverlässigere Motoren im Fox, die jedoch nur je sieben Prozent Anteil an der Baureihe haben: einen 1,4-Liter-16V (55 kW/75 PS) und den 1.4 TDI (51 kW/70 PS).

Hop oder top: Das große AUTO BILD-Dauertest-Ranking

Im AUTO BILD-Dauertest über 100.000 km hat der Fox eine miserable Vorstellung abgeliefert. Note: 5.

Beide treiben ihre Nockenwelle mit Zahnriemen an, die regelmäßig auf Spannung und Verschleiß geprüft sein wollen, dann aber zuverlässiger arbeiten als die bessere Fahrradkette im 1.2. Der Diesel besitzt zwar ab Werk keinen Rußfilter, lässt sich jedoch mit einem Exemplar von HJS nachrüsten. Blöd nur, dass der Mängelkatalog noch nicht endet: Die Scheibenwischer gammeln fest, vorn wie hinten. Erst wischen sie langsamer, dann brennen Motor oder Sicherungen durch. Auch das Anzeigeinstrument gilt als anfällig. Und die ESP-Lampe – der Schleuderschutz ist bei etwa zehn Prozent aller Fox an Bord – blinkt oft ohne ersichtlichen Grund. VW wird sich darum nicht mehr groß kümmern, der Fox ist im letzten Verkaufsjahr. Es gibt nur noch zwei Ausstattungen – Basis oder Style – und einen Motor: ausgerechnet den anfälligen 1.2, nun mit 60 PS. Danke, lieber nicht.
Kosten VW Fox 1.2
Unterhaltskosten
Testverbrauch – CO2 6,3 l S/100km – 149 g/km
Inspektion 120 bis 400 Euro
Haftpflicht (16)* 544 Euro
Teilkasko (17)* 111 Euro
Vollkasko (16)* 554 Euro
Kfz-Steuer (Euro 4) 81 Euro
*) Onlinetarif der HUK24-Versicherung, Zulassung in HH, Fahrer: Versicherungsnehmer + Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Beitragssatz 100 Prozent
Ersatzteilpreise **
Lichtmaschine 350 Euro
Anlasser (AT) 310 Euro
Wasserpumpe (AT) 235 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Endschalldämpfer 215 Euro
Kotflügel vorn, lackiert 390 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn 275 Euro
**) inklusive Lohnkosten und 19 Prozent Umsatzsteuer

VW Fox und andere VW-Modelle im Gebrauchtwagenmarkt von autobild.de

Hendrik Dieckmann

Hendrik Dieckmann

Fazit

Der Fox könnte ein idealer Kleinwagen sein. Er bietet Platz und angenehmen Komfort. Aber wenn derart oft teure Motorschäden drohen und darüber hinaus auch Karosserie und Elektrik mit Fehlern auffallen, kann es nur einen Rat geben: ein anderes Auto wählen.

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