VW XL1: Autosalon Genf 2013

VW XL1 (2013) VW XL1 (2013) VW XL1 (2013)
Oster-Countdown 2014

VW XL1: Autosalon Genf 2013

— 21.02.2013

Einliter-Auto in Serie

VW baut das Einliter-Auto, allerdings nur in einer Kleinstserie. Beeindruckend sind die technischen Daten trotzdem. Premiere ist auf dem Genfer Salon.

Das Einliter-Auto von VW ist im Lauf der Jahre immer weiter gewachsen – das serienfertige Sparwunder heißt XL1 und wird auf dem Autosalon Genf 2013 enthüllt. Mittlerweile ist das Sparmobil 3888 Millimeter lang, 1665 Millimeter breit und nur 1153 Millimeter hoch. Ein Polo ist ähnlich lang (3970 Millimeter) und breit (1682 Millimeter), dabei aber natürlich deutlich höher (1462 Millimeter). Der Radstand des XL1 beträgt 2224 Millimeter.
VW XL1: Historie
Das Einliter-Auto von VW geistert mehr als seit zehn Jahre durch unsere Köpfe. Vorstand Ferdinand Piëch fuhr 2002 mit einem Ein-Liter-Auto zur VW-Hauptversammlung nach Hamburg. Es folgten mehrere Entwicklungsstufen: 2009 kam die zweite Stufe auf die IAA in Frankfurt, 2010 legte VW auf der Qatar Motor Show mit dem XL1 nach bis zum serienfertigen Modell, das auf dem Autosalon Genf 2013 Premiere feiert.
Der kleine Wolfsburger ist dabei in etwa so hoch wie der weit entfernte Konzernbruder Lamborghini Gallardo Spyder (1184 Millimeter). Überraschend: Teure Lösungen wie Flügeltüren sind nicht passé, die Rückspiegel werden wie einst in frühen Entwürfen als teure Kameras ausgeführt. Die Aussicht nach hinten ist praktisch nicht vorhanden, statt großer Fenster gibt es nur Mini-Öffnungen. Die Passagiere sitzen nicht wie in alten Entwürfen hintereinander, sondern leicht versetzt nebeneinander.

Vorschau: Die Stars auf dem Genfer Autosalon 2013

Die Zukunft auf Rädern? Bei der Heckansicht glaubt der Betrachter daran.

Bei den technischen Daten des Serienmodells müssen wir nicht länger spekulieren: Hightech-Leichtbau (Monocoque und Anbauteile aus kohlefaserverstärktem Kunststoff CFK), perfekte Aerodynamik mit einem cW-Wert von 0,186 und ein Plug-in-Hybridsystem sollen effizient sparen. Der Antriebsstrang besteht aus einem Zweizylinder-TDI-Motor (48 PS), einem E-Motor (27 PS), einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und einer Lithium-Ionen-Batterie. Das ermöglicht laut VW einen Verbrauch von 0,9 Litern auf 100 Kilometer und damit einen CO2-Ausstoß von 21 Gramm pro Kilometer. Die Reichweite soll trotz des Mini-Tanks (zehn Liter Volumen) 550 Kilometer betragen.

Überblick: Alle News und Tests zu VW

Video: VW XL1

Erwischt! VW XL1 Erlkönig

Der TDI mit 0,8 Litern Hubraum ist ein halbierter 1,6-Liter-Diesel, wie er in seiner kompletten Bauform auch im Golf oder Passat verbaut wird. Der XL1 soll in 12,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h spurten, die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch abgeregelte 160 km/h. Der XL1 wiegt 795 Kilo, so hat das Antriebssystem relativ leichtes Spiel. Unter Volllast wirkt der aus dem Stand heraus 100 Newtonmeter starke Elektromotor zudem als Booster, der den TDI-Motor (120 Newtonmeter Drehmoment) unterstützt. TDI- und E-Motor stellen im Duett maximal 140 Newtonmeter zur Verfügung. 50 Kilometer soll der XL1 rein elektrisch fahren können. Der Preis für eines der vorerst 50 geplanten Exemplare, die in Osnabrück gebaut werden, ist ein streng gehütetes Geheimnis. Wir gehen von rund 40.000 Euro aus. Zu Beginn, so ein VW-Sprecher, werde es ein Leasing-Angebot geben.

Technische Daten VW XL1: Plug-in-Hybrid • Turbo-Diesel, zwei Zylinder, 0,8 Liter Hubraum • Leistung 35 kW (48 PS) • max. Drehmoment 120 Nm • Elektromotor: Leistung 20 kW (27 PS) • max. Drehmoment 140 Nm • Systemleistung 51 kW (69 PS) • Siebengang-DSG • 0–100 km/h 12,7 s • Spitze 160 km/h • EU-Mix 0,9 l D/100 km • CO2 21 g/km.

Die Stars des Genfer Autosalons 2013

Pininfarina Sergio Concept Chevrolet C7 Cabrio Spyker B6 Concept

Stichworte:

Ein-Liter-Auto

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Umfrage

'Ihre Meinung zum VW XL1?'

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige