Smart fortwo - III (453)

III (453)

seit 2014
2007 - 2014
1998 - 2007

Smart fortwo

seit 1998

Erstaunen bei altgedienten Smart-Fahrern: Der neue Fortwo hat ein Kupplungspedal! Und einen ganz gewöhnlichen Schalthebel. Damit muss man nun selbst die fünf Gänge sortieren. Oder auf das neue Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe Twinamic warten, das für ein Stadt-Wägelchen wie den Smart natürlich erste Wahl ist. Wobei das nun deutlich komfortablere Fahrwerk in Verbindung mit den nach wie vor erstklassigen Sitzen auch Langstrecken nicht abwegig erscheinen lässt. Zumal der neue Smart auch schneller ist denn je: Bereits der schwächste Motor mit 60 PS soll wie der nächst stärkere mit 71 PS 151 km/h schaffen, der 90-PS-Turbo ist mit 155 km/h angegeben – so schnell war sonst nur der Brabus. Dabei ist der Fortwo sogar preiswerter als der Vorgänger, 10.335 Euro ist der Einstandspreis. Die Ausstattung ist zu diesem Preis bereits annähernd komplett: E-Fenster, Tempomat, Funk-ZV, Servolenkung, Knie-Airbag, sogar ein Seitenwind-Assistent ist an Bord. Cool & Audio-Paket (1.100 Euro) dazu, und der Smart ist komplett. Was nicht heißt, dass sich die 2.695 Millimeter lange Knutschkugel sich nicht auf jede erdenkliche Weise individualisieren ließe. Neben der Basis stehen die Ausstattungen Passion, Prime und Proxy zur Verfügung – alle, mit Verlaub gesagt, sehr bunt ausstaffiert. Nur bei den Assistenzsystemen hält Daimler den Smart an der kurzen Leine: Abstandwarner und Spurhalte-Helfer, das muss vorerst genügen.

Social Media

Alle Smart fortwo Generationen

Alle Infos zum Modell Smart fortwo

Seite<123456>

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich
Video Abspielen

Video: Smart electric drive (2016)

Smartes E-Auto

Bis 2020 sollen 1 Millionen E-Autos über deutsche Straßen fahren. Realistisch ist dieses Ziel bis dato nicht. Der neue Smart electric drive soll dies nun ändern.

Bentley Continental GT V8 Convertible/Smart fortwo Cabrio: Test

Der unmögliche Cabrio-Vergleich

Was ist denn da los? Die können doch nicht! Doch, AUTO BILD kann. Smart gegen Bentley. Sind ja beides Cabrios und beide gelb …

Video Abspielen

Video: Bentley vs Smart (2016)

Der unmögliche Cabrio-Vergleich

AUTO BILD lässt zwei ganz unterschiedliche Cabrio-Gladiatoren aufeinander los. Wir zeigen, wie sich der Smart Cabrio gegen den Bentley Continental GT Cabrio schlägt!

Smart fortwo Cabrio (2016): Fahrbericht

Stürmischer Geselle

Das neue Smart fortwo Cabrio ist deutlich gereift. Bei ganz geöffnetem Dach wird aus ihm ein Frischluft-Fanmobil. So fährt es sich!

Video Abspielen

Video: smart fortwo Cabrio (2016)

Smart oben ohne

Da ist er. In Valencia wurde der neue Smart fortwo als Cabriolet vorgestellt - mit leichten Veränderungen. Darunter das mit Kautschuk zusätzlich gedämmte Faltdach.

Video Abspielen

Video: Smart fortwo Cabrio (2016)

Smart öffnet den fortwo

Zum Marktstart im Februar können Kunden zwischen zwei Dreizylindermotoren mit 71 PS oder 90 PS wählen. Los geht das Frischluftvergnügen bei 15.655 Euro.

Smart fortwo Cabrio: Vorstellung, Marktstart und Preis

Das kostet das fortwo Cabrio

Smart öffnet den fortwo. Der zweisitzige Stadtflitzer lupft sein Stoffverdeck sogar bei voller Fahrt. AUTO BILD sagt, was das Frischluftvergnügen kostet.

Bremsprobleme beim Smart fortwo

So gefährlich ist der Smart

AUTO BILD hat aufgedeckt: Beim Bremsen zieht der Smart fortwo nach rechts. Darauf reagiert Daimler jetzt mit Nachbesserungen.

Smart fortwo: Rückruf

Es knackt im Gestänge

Smart ruft europaweit 25.000 fortwo zum Check in die Werkstätten, weil das Fahrwerk Probleme machen könnte. Dazu gibt's ein Software-Update.

Smart fortwo: Test

Neuer Smart fortwo im ersten Test

Einmalig, dieser Parkriese: 2,70 Meter lang, 1000 Möglichkeiten. Der Smart fortwo ist gereift, zeigt aber weiter schmerzhafte Macken.

Smart fortwo DCT (2015): Fahrbericht

Nie mehr nicken?

Im Sommer 2015 kommt das Doppelkupplungsgetriebe für den fortwo. Heißt es Abschied nehmen vom Klischee des nickenden Stadtflitzers? Fahrbericht!

Smart fortwo twinamic: Preis

Das kostet der DSG-fortwo

Ab März ist der Smart fortwo mit dem Doppelkupplungsgetriebe twinamic erhältlich. Es ist vorerst nur mit einem Motor kombinierbar. Das kostet er.

Muschel-Auto versteigert

Der alte Smart und das Meer

Ein mit Muscheln überzogener Smart fortwo ist nach sieben Jahren im Hafenbecken von Wilhelmshaven bei Ebay für einen guten Zweck versteigert worden.

Smart fortwo: Euro NCAP Crashtest 2014

Wie sicher ist der Kleine?

Kurz nach dem Marktstart hat Euro NCAP den neuen Smart fortwo auch schon an die Wand gefahren. Die Stärken und Schwächen des Stadtflohs!

Euro NCAP-Crashtest Dezember 2014

Wie sicher sind Macan, Passat & Co?

Gleich zwölf Autos hat Euro NCAP gecrasht. VW Passat und Porsche Macan schaffen fünf Sterne, Smart fortwo und forfour nur vier. Alle Ergebnisse!

Seite<123456>
Anzeige

Smart Fortwo Coupé electric drive

User-Bewertung
Smart fortwo

2,62
User-Durchschnittsnote
76 Usertests

Stärken

Wendekreis
Wendigkeit
Übersichtlichkeit

Schwächen

Elastizität

Federung

Heizung/ Klimatisierung