Audi A5/BMW 3er/VW CC: Vergleich
Stürzt der neue VW CC den BMW 3er?

—
Der BMW 3er distanziert seine Rivalen reihenweise. Jetzt lassen wir ihn auf zwei besonders feine Gegner los: Kann er auch VW CC und Audi A5 abhängen?
Bild: Uli Sonntag
Den Mercedes hat er C-klassiert, den A4 nach allen Regeln der Automobilbaukunst geschlagen – es scheint derzeit kein Kraut gegen den neuen 3er-BMW gewachsen zu sein. Egal ob er mit einem Diesel oder einem Benziner unter der Haube antritt. Aber unschlagbar? Gibt es so ein Über-Auto wirklich? Hier kommen zwei talentierte Königsmörder, beide im aufgebügelten Designeranzug: VW schickt das modernisierte viertürige Passat Coupé – pardon, es heißt jetzt ja nur noch CC – ins Rennen. Audi bringt den A5 Sportback mit neuem Make-up in Position – also genau genommen einen trendigen A4 mit schrägem Ende.
Überblick: Alle News und Tests zum VW CC

Konkurrenz aus Wolfsburg: Der neue CC will den neuen BMW 3er im Test abhängen.
Überblick: Alle News und Tests zum Audi A5 Sportback

Punktet beim Nutzwert: Der A5 Sportback kommt als Einziger mit großer Heckklappe.
Weitere Details zu Audi A5 Sportback, BMW 3er und VW CC gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen lesen Sie in AUTO BILD 10/2012 – ab sofort im Handel.
Fazit
Der 3er – unschlagbar? Tatsächlich entpuppt sich Münchens Mittelklasse als Seriensieger in den AUTO BILD-Vergleichen. Auch in diesem Test schlägt sie als 320d sowohl den neuen VW CC als auch den Audi A5 Sportback. Nicht weil die Kontrahenten im großen Stil patzen. Sondern weil der BMW mit seiner Harmonie überzeugt: Er ist sportlich und doch komfortabel, kostet kaum mehr als die Mitbewerber, ist aber wertstabiler und auch noch sparsamer als sie.
Service-Links