Drei kompakte SUV-Coupés im Test

Audi Q3 Sportback, BMW X2, Renault Arkana: Test, SUV-Coupé, Motor, Preis

Der neue Arkana fordert die Premium-SUV-Coupés Q3 und X2 heraus

Der neue Renault Arkana lockt mit flotter Coupé-Silhouette zu fairen Preisen. Im ersten Vergleich muss er sich Q3 Sportback und X2 stellen.
Platz 1 mit 523 von 800 Punkten: Audi Q3 Sportback 35 TFSI DSG. Bei Komfort und Konnektivität verbucht der Ingolstädter die entscheidenden Vorteile. Preis: ab 39.750 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 4780 Euro).
Platz 2 mit 517 von 800 Punkten: BMW X2 sDrive 18i M Sport Automatik. Betont sportlich, dadurch aber beim Komfort etwas hinterher. Dennoch verdammt dicht am Audi. Preis: ab 42.550 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 7430 Euro).
Platz 3 mit 499 von 800 Punkten: Renault Arkana TCe 140 EDC Intens. Gelungener Einstand, bei den Kosten klar vorn. Hier und da fehlt allerdings noch Feinschliff. Preis: ab 30.150 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6296 Euro).
Mach flach das Dach, den Preis mach hoch. Getreu diesem Motto bauen vor allem deutsche Premiumhersteller formschöne Fließheckvarianten ihrer Standard-SUVs – und verlangen für Haute Couture am Hochsitz natürlich einen Beauty-Zuschlag. Jetzt steigt in dieses Segment auch Frankreich ein. Der Renault Arkana nutzt dabei die Plattform des kleinen Bruders Captur, lässt die Preise dafür aber nicht ausufern. Kann er Audi Q3 Sportback und BMW X2 so die Show stehlen? (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)

Mit dem Audi Q3 Sportback ist man am besten unterwegs

Audi RS Q3 Sportback (2020): Test - Drift - SUV - Infos

Quer fahren im RS Q3

Die Coupé-Silhouette sieht schick aus, bringt aber Nachteile beim Platzangebot hinten. Im Sportback müssen wir den Kopf am deutlichsten einziehen und können am wenigsten Gepäck einladen – was aber auch am Hybridbaustein unterm Ladeboden liegt. Als Entschädigung empfangen den Fahrer im Q3 viel Platz, großzügige Sitze und ein hochmoderner Arbeitsplatz. Navi-Karte im Digital-Display direkt vor der Nase, aufmerksame Sprachassistentin, nachvollziehbare Touchbedienung – hier fühlen wir uns wohl. Das gilt auch für den X2, dessen iDrive unschlagbar souverän durch die Bedienstrukturen führt. 

Gebrauchtwagen mit Garantie

13.990 €

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel

123.850 km
103 kW (140 PS)
07/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
14.290 €

Audi Q3 1.4 TFSI, Benzin

92.150 km
110 kW (150 PS)
09/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
14.950 €

Audi Q3 1.4 TFSI EPH LICHT, Benzin

64.034 km
110 kW (150 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
14.978 €

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel

111.782 km
103 kW (140 PS)
12/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*
14.990 €

Audi Q3 2.0 TDI quattro s-line L, Diesel

137.275 km
130 kW (177 PS)
11/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
15.179 €

Audi Q3 2.0 TDI quattro CONCERT CON, Diesel

114.883 km
103 kW (140 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
15.891 €

Audi Q3 1.4 TFSI -Plus, Benzin

101.973 km
110 kW (150 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
Audi Q3 2.0 TDI, Diesel +

37079 Göttingen, Emil Frey Gebrauchtwagen Zentrum Göttingen

Audi Q3 1.4 TFSI, Benzin +

32312 Lübbecke, Autohaus Gebr. Schwarte Lübbecke GmbH

Audi Q3 1.4 TFSI EPH LICHT, Benzin +

57392 Schmallenberg, Gierse & Schöllmann GmbH

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel +

49124 Georgsmarienhütte, Hülsmann & Tegeler GmbH & Co. KG

Audi Q3 2.0 TDI quattro s-line L, Diesel +

21255 Tostedt, Autohaus Meyer GmbH

Audi Q3 2.0 TDI quattro CONCERT CON, Diesel +

02625 Bautzen, Autohaus Bernhard Matticzk GmbH

Audi Q3 1.4 TFSI -Plus, Benzin +

01067 Dresden, Auto Zentrum Dresden GmbH & Co. KG / Audi Zentrum Dresden

Allerdings gelingt der Einstieg in den BMW nicht ganz so leicht, weil der Abstand zwischen (ganz weit herausgezogenem) Lenkrad und B-Säule eine Handbreit schmaler ausfällt als bei Audi und Renault. Außerdem sehen die analogen Rundinstrumente des X2 toll aus, das Digital-Display darunter bietet aber weniger Anzeige-Optionen.

Beim Fahrwerk hat der Arkana noch Optimierungspotenzial

Renault Arkana (2021): Neuvorstellung - SUV-Coupé - Motor - Preis

Erstes SUV-Coupé von Renault

Beim Arkana erkennen wir das Bemühen, mit großem, aufrechtem Bildschirm vorn mitzumischen, ganz gelingt das aber nicht. Grafik und Sprachbedienung fallen eher einfach aus. Zudem sitzen wir zu hoch im Auto, den Sitzen fehlen Format und Festigkeit. Auf Kopfsteinpflaster knarzt es im Arkana zudem aus diversen Richtungen. Allerdings nimmt solche Marterstrecken auch der Audi nicht kommentarlos; aus dem Mitteltunnel vernehmen wir ein deutliches Klappern. Als Musterschüler bleibt der BMW da knisterfrei. Und dank der Extra-Dichtungen in den Türfugen fallen die Windgeräusche auf der Autobahn im X2 am dezentesten aus. An den Fahrleistungen lässt sich nicht wirklich mäkeln, an der Leistungsentfaltung mitunter schon. Der 140 PS starke Vierzylinder im Arkana läuft zwar recht geschmeidig, wirkt wegen der mitunter verschnarchten Doppelkupplungs-Automatik aber etwas schaumgebremst.

Gebrauchtwagen mit Garantie

26.390 €

Renault Arkana Intens Tce 140, Benzin

20 km
103 kW (140 PS)
06/2021
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
26.760 €

Renault Arkana Intens TCe 140 Automatik, Benzin

500 km
103 kW (140 PS)
03/2021
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
26.888 €

Renault Arkana INTENS TCe 140, Benzin

3.200 km
103 kW (140 PS)
04/2021
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
26.888 €

Renault Arkana INTENS TCe 140 Intens, Benzin

2.500 km
103 kW (140 PS)
03/2021
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
26.900 €

Renault Arkana TCe 140 INTENS 4818, Benzin

25 km
103 kW (140 PS)
05/2021
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*
26.980 €

Renault Arkana INTENS TCe 140 - City &, Benzin

2.000 km
103 kW (140 PS)
07/2021
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*
26.990 €

Renault Arkana TCe 140 INTENS, Benzin

1.300 km
103 kW (140 PS)
06/2021
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*
Renault Arkana Intens Tce 140, Benzin +

78050 Villingen-Schwenningen, Autohaus Stadelbauer GmbH

Renault Arkana Intens TCe 140 Automatik, Benzin +

09353 Oberlungwitz, Autohaus Hübner Gmbh & Co. KG

Renault Arkana INTENS TCe 140, Benzin +

52068 Aachen, Wahl Rheinland GmbH & Co. KG I Renault Aachen

Renault Arkana INTENS TCe 140 Intens, Benzin +

57076 Siegen, Alfred Wahl GmbH & Co. KG I BMW/Renault Siegen

Renault Arkana TCe 140 INTENS 4818, Benzin +

90471 Nürnberg, Sonnleitner Germeny GmbH Nürnberg

Renault Arkana INTENS TCe 140 - City &, Benzin +

01156 Dresden-Altfranken, Autohof Altfranken GmbH

Renault Arkana TCe 140 INTENS, Benzin +

16556 Hohen Neuendorf, Autohaus Manzke

Außerdem fehlt dem unterdämpften Fahrwerk noch Feinschliff. Die Räder fallen mitunter recht unbeholfen in Löcher, auch auf nur leicht welliger Fahrbahn kehrt keine absolute Ruhe ins Auto ein. Fast schon zu ruhig geht der Arkana Ausweichmanöver an. Die synthetisch wirkende Lenkung gibt wenig Rückmeldung, das ESP braucht immer erst eine Schrecksekunde und regelt dann umso heftiger. Gewöhnungsbedürftig, aber stets sicher.

Die Abstimmung des X2 ist BMW etwas zu sportlich geraten

Der X2 macht beim Fahren schon Spaß, er teilt den Zustand der Straße aber auch ziemlich deutlich mit.

©Olaf Itrich / AUTO BILD

Im X2 verspüren wir eine insgesamt zu sportliche Auslegung, fiese Kanten und Kuhlen bekommen die Gäste an Bord deutlich mit. Positiv wirkt der Sportgeist dann beim aufmerksamen Doppelkuppler, dem spät, aber souverän regelnden ESP sowie dem dicken Lenkradkranz mit seinen strammen Bedienkräften. Genau das Gegenteil erwartet uns im Audi. Die ausreichend präzise Lenkung arbeitet sehr leichtgängig, die elektronische Straßenwacht bremst ausgesprochen früh und rigoros, das DSG ruckelt zuweilen beim Rangieren. Spaß gibt’s da keinen. Den verspüren wir erst wieder auf der Schlechtwege-Strecke. Dank Verstelldämpfern (980 Euro) nimmt der Q3 Fahrbahnfehler am gelassensten. Allerdings dröhnt der Motor ab 4000 Touren lautstark und klingt dann noch unfeiner als der Dreizylinder im BMW.

Gebrauchtwagen mit Garantie

22.890 €

BMW X2 sDrive18d, Diesel

95.492 km
110 kW (150 PS)
06/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
22.890 €

BMW X2 sDrive18d, Diesel

99.400 km
110 kW (150 PS)
04/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
22.980 €

BMW X2 sDrive18d, Diesel

136.257 km
110 kW (150 PS)
09/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
24.290 €

BMW X2 sDrive18d, Diesel

99.184 km
110 kW (150 PS)
09/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
24.890 €

BMW X2 sDrive18d, Diesel

81.100 km
110 kW (150 PS)
08/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
25.250 €

BMW X2 sDrive18iA Advantage, Benzin

62.052 km
103 kW (140 PS)
06/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
25.490 €

BMW X2 sDrive18i, Benzin

28.213 km
103 kW (140 PS)
06/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
BMW X2 sDrive18d, Diesel +

35398 Gießen, Autohaus Wahl Mittelhessen GmbH & Co. KG I BMW Gießen

BMW X2 sDrive18d, Diesel +

35398 Gießen, Autohaus Wahl Mittelhessen GmbH & Co. KG I BMW Gießen

BMW X2 sDrive18d, Diesel +

51063 Köln, Procar Automobile GmbH & Co. KG Köln-Ost

BMW X2 sDrive18d, Diesel +

51063 Köln, Procar Automobile GmbH & Co. KG Köln-Ost

BMW X2 sDrive18d, Diesel +

54550 Daun-Pützborn, Autohaus Kainz GmbH & Co. KG Daun

BMW X2 sDrive18iA Advantage, Benzin +

53879 Euskirchen, Autohaus Rolf Horn GmbH - Euskirchen

BMW X2 sDrive18i, Benzin +

34497 Korbach, Automobilgesellschaft Wahl mbH & Co. KG I BMW Korbach

Q3 und X2 verlangen mit Testwagenpreisen von 45.225 und 45.750 Euro etwa 15.000 Euro Aufschlag, gegenüber dem Arkana (30.150 Euro) also rund 50 Prozent – da werden einige über den Franzosen nachdenken. Denn auch beim Preis gilt: flach is beautiful. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Wer für die schöne Form ein bisschen Kopffreiheit im Fond opfert, liegt hier richtig. Und zwar bei allen dreien. Der Audi Q3 Sportback holt dabei vor allem die überwiegend gemütlichen Genießer ab, der X2 die fröhlichen Fahrdynamiker und der Arkana die eher rationalen Rechner.

Drei kompakte SUV-Coupés im Test

BMW X2 sDrive 18i     Audi Q3 Sportback 35 TFSI    Renault Arkana TCe 140 EDCAudi Q3 Sportback 35 TFSIBMW X2 sDrive 18i


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: , Berend Sanders

Fotos: Olaf Itrich / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.