Drei Kompakt-Sportler im Test

Audi S3, Honda Civic Type R, Mercedes-AMG A 35: Test, Kompaktsportler

Kann der Type R die starken Konkurrenten S3 und A 35 überflügeln?

Alles eine Typfrage: Audi S3, Honda Civic Type R und Mercedes-AMG A 35 holen aus Zweiliter-Turbos jeweils gut 300 PS. Und sind doch grundverschieden. Ein Vergleich.
Platz 1 mit 285 von 400 Punkten: Audi S3 Sportback. Ziemlich edel und auch noch ziemlich schnell. Kein echter Racer, aber verdammt vielseitig. Preis: ab 46.303 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5723 Euro).
Platz 2 mit 283 von 400 Punkten: Honda Civic Type R. Keiner macht auf dem Track mehr Laune. Darunter leidet der Komfort. Preis sehr fair. Preis: ab 37.579 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3145 Euro).
Platz 3 mit 280 von 400 Punkten: Mercedes-AMG A 35. Im Prinzip dem S3 recht ähnlich, allerdings ohne besonderen Kick. Und noch mal teurer. Preis: ab 47.432 Euro.
Red Bull verleiht Flügel? Mag schon sein. Doch der österreichische Energy-Drink wirkt im Vergleich zum Honda Civic Type R bestenfalls so belebend wie stilles Wasser. Beim kompakten Japaner schlummern unterm riesenhaften Heckflügel nämlich 320 stramme PS. Zudem wurde mit dem aktuellen Facelift die Fahrdynamik verfeinert. Reicht das, um Mercedes-AMG A 35 und den flammneuen Audi S3 Sportback zu überflügeln.

Der Fokus des modellgepflegten Type R liegt auf Sport

Rennstreckenrakete: Der Type R ist ein echtes Tracktool, Fahrkomfort wird nicht so großgeschrieben.

©Sven Krieger / AUTO BILD

Nichts wie rein in den japanischen Spaßmacher. Und gleich mal ein wenig die Flügel hängen lassen. Trotz Facelift wirkt das Interieur nicht so modern wie bei den deutschen Kollegen. Egal, wir wollen ja fahren. Wo S3 und A 35 grundsätzlich nur mit Siebengang-Doppelkuppler zu haben sind, offeriert Honda immer eine erstklassige Sechsgang-Handschaltung. Der Schalthebel aus kühlem Aluminium flutscht so präzise und auf minimalistischen Wegen durch die Gassen, dass die Gänge fast telepathisch einrasten. Und dann noch diese geniale Sache namens Rev Match. Beim Runterschalten gibt der Type R wie früher die Profirennfahrer Zwischengas. Klingt cool, macht Spaß – und lässt sich natürlich auch abschalten. Mit Gebrüll geht es raus auf die Strecke. Untenrum noch etwas dünn und aus dem Stand klar langsamer als die Allrad-Kollegen will der Zweiliter immer bei Laune, sprich bei Drehzahl, gehalten werden.

Gebrauchtwagen mit Garantie

7.990 €

Honda Civic 1.6 i-DTEC Tourer Comfort, Diesel

148.700 km
88 kW (120 PS)
01/2014
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 99 g/km*
8.750 €

Honda Civic 1.4 i-VTEC SPORT 17Z, Benzin

91.383 km
73 kW (99 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 131 g/km*
8.990 €

Honda Civic 1.4 Comfort, Benzin

83.141 km
73 kW (99 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
9.950 €

Honda Civic 1.8 i-VTEC Sport LM17, Benzin

95.800 km
104 kW (141 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
9.990 €

Honda Civic 1.4 i-VTEC, Benzin

51.300 km
73 kW (99 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
10.340 €

Honda Civic 1.8 Lifestyle Sport v h, Benzin

79.000 km
104 kW (141 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
10.480 €

Honda Civic 1.4 i-VTEC Comfort, Benzin

47.200 km
73 kW (99 PS)
08/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
Honda Civic 1.6 i-DTEC Tourer Comfort, Diesel +

31789 Hameln, Autohaus Fischer GmbH

Honda Civic 1.4 i-VTEC SPORT 17Z, Benzin +

46395 Bocholt, Autohaus Evers GmbH & Co. KG in Bocholt

Honda Civic 1.4 Comfort, Benzin +

30880 Laatzen, Autohaus Moritz GmbH

Honda Civic 1.8 i-VTEC Sport LM17, Benzin +

47533 Kleve, Autohaus Evers GmbH & Co. KG

Honda Civic 1.4 i-VTEC, Benzin +

01987 Schwarzheide, F. Herrmann GmbH - Honda Vertragshändler

Honda Civic 1.8 Lifestyle Sport v h, Benzin +

33154 Salzkotten, Autohaus Stefan Fricke e.K.

Honda Civic 1.4 i-VTEC Comfort, Benzin +

24768 Rendsburg, Emil Frey Küstengarage GmbH

Kein Problem, das Ding dreht wie verrückt, lässt ab 4000 Touren ein fauchendes Ansaugschlürfen hören und stürmt davon Richtung Horizont. Als einziger Fronttriebler hier gibt er sich dabei kaum eine Blöße, schafft bei der Höchstgeschwindigkeit sogar 270 km/h, wo Audi und Mercedes sich mit Tempo 250 begnügen. Kurven mag der Type R ebenfalls ganz besonders. Das dicke Alcantara-Lenkrad fühlt sich stramm an, erfordert geringfügig mehr Kraft als bei den Mitstreitern, zeichnet aber stets eine saubere Ideallinie auf den Kurs. Das sehr steife Fahrwerk und die flachen 20-Zöller stemmen sich mit aller Macht gegen ein Untersteuern, der heiße Civic rödelt fast wie ein Rennwagen beißend durch enge Biegungen und lässt sich kaum nach außen tragen. Mit 1425 Kilogramm bringt er eben fast 200 Kilo weniger auf die Waage als die deutschen Allrad-Athleten. Belohnung: Poleposition mit 1:36,10 Minuten.

Bemerkenswert guter Fahrkomfort im Audi S3

Alleskönner: Audi rüstet den S3 mit allerhand Luxus aus, baut aber auch einen bärenstarken Zweiliter ein.

©Sven Krieger / AUTO BILD

Fast eine ganze Sekunde dahinter kommt der neue Audi S3 ins Ziel, den Ingolstädtern ist letzte Rille nicht so wichtig wie Luxus. Und davon gibt es in der Tat reichlich. Kaum ein Komfortleckerli, das dem schnellen S3 fehlt, kaum ein Assistenzsystem, das er nicht zumindest gegen Aufpreis anbietet. Auf der Piste beeindruckt vor allem der bärenstarke Zweiliter. Das Ding liefert immer und überall ordentlich Druck, reißt den feinen S3 in 18,1 Sekunden auf Tempo 200 und findet im hellwachen Doppelkupplungsgetriebe einen nahezu perfekten Mitspieler. Dazu gesellt sich ein bemerkenswert guter Fahrkomfort. Auf rumpeligen Landstraßen und als Alltagsfahrer möchtest du keinen anderen unserer drei Hot Hatches bewegen. Auf der Rennstrecke schon. 

Gebrauchte Audi S3 mit Garantie

25.550 €

Audi S3 2.0 TFSI quattro, Benzin

106.000 km
221 kW (300 PS)
04/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 166 g/km*
25.890 €

Audi S3 2.0 TFSI Sportback, Benzin

111.900 km
221 kW (300 PS)
01/2016
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 162 g/km*
26.900 €

Audi S3 2.0 TFSI quattro Sportback, Benzin

52.018 km
221 kW (300 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 166 g/km*
27.880 €

Audi S3 2.0 TFSI qu Sportback S-Sitze, Benzin

93.300 km
221 kW (300 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 166 g/km*
27.900 €

Audi S3 Sportback q, Benzin

69.600 km
221 kW (300 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
27.900 €

Audi S3 Sportback q 2 Sitze, Benzin

86.000 km
221 kW (300 PS)
12/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
28.360 €

Audi S3 2.0 TFSI qu Sportback Einpark, Benzin

48.800 km
228 kW (310 PS)
12/2016
Zum Inserat
Benzin, 7.1 l/100km (komb.) CO2 163 g/km*
Audi S3 2.0 TFSI quattro, Benzin +

28857 Syke, Autohaus Anders GmbH Mercedes-Benz Verkauf und Service

Audi S3 2.0 TFSI Sportback, Benzin +

49688 Lastrup, Peek Motors GmbH & Co. KG

Audi S3 2.0 TFSI quattro Sportback, Benzin +

49324 Melle, Autohaus Pietsch GmbH

Audi S3 2.0 TFSI qu Sportback S-Sitze, Benzin +

97437 Haßfurt, Gelder & Sorg GmbH & Co. KG

Audi S3 Sportback q, Benzin +

42855 Remscheid , ASG Remscheid Autohaus

Audi S3 Sportback q 2 Sitze, Benzin +

42855 Remscheid , ASG Remscheid Autohaus

Audi S3 2.0 TFSI qu Sportback Einpark, Benzin +

71636 Ludwigsburg, AUDI Ludwigsburg GW

Denn trotz der unzähligen Verstellmöglichkeiten findet der Audi kein Set-up, das so radikal sportlich wäre wie der Civic im R-Modus. Mit 206 km/h schafft der S3 zwar den Topspeed auf dem Contidrom, kommt dank Allrad mit intelligenter Lastverteilung zackig auch aus engen Ecken, die Uhr bleibt aber erst bei 1:37,07 Minuten stehen. 

Auf der Zeitenjagd fehlt dem Mercedes der letzte Biss

©Sven Krieger / AUTO BILD

Ganz ähnlich ergeht es dem Mercedes-AMG. Auch hier großer Luxus und brauchbarer Komfort, auf der Jagd nach der Rundenzeit fehlt aber der letzte Biss. Da hilft auch die volle Elektronikdröhnung mit Track-Pace- und Drag-Race-Funktion nicht, kann über das Drehrad rechts am Lenkrad noch so viel zwischen Glätte, Individual, Komfort, Sport und Sport+ rumgeflippert werden – der Baby-AMG sieht die schwarz-weiß karierte Flagge erst nach 1:37,92 Minuten. Ausdruck davon, dass dem Benz im mittleren Drehzahlbereich ein wenig der Punch fehlt, das Doppelkupplungsgetriebe auch nicht immer und sofort den richtigen Gang trifft und 1620 Kilo erst mal ums Eck gewuchtet sein wollen. Bleibt noch die Frage nach dem Geld.

Gebrauchtwagen mit Garantie

36.885 €

Mercedes-Benz A 35 AMG MBUX NavigationPremium SpurAssist, Benzin

34.882 km
225 kW (306 PS)
04/2019
Zum Inserat
Benzin, 9.3 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
39.735 €

Mercedes-Benz A 35 AMG MBUX NavPrem 19 AMG Spur, Benzin

13.956 km
225 kW (306 PS)
04/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.4 l/100km (komb.) CO2 169 g/km*
40.169 €

Mercedes-Benz A 35 AMG , Benzin

19.880 km
225 kW (306 PS)
11/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 167 g/km*
40.850 €

Mercedes-Benz A 35 AMG Burmester Des, Benzin

20.800 km
225 kW (306 PS)
10/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 167 g/km*
41.441 €

Mercedes-Benz A 35 AMG Night MBeam Park Prem Memo, Benzin

10.556 km
225 kW (306 PS)
12/2019
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
41.500 €

Mercedes-Benz A 35 AMG Prem MBUX, Benzin

17.417 km
225 kW (306 PS)
01/2020
Zum Inserat
Benzin, 7.2 l/100km (komb.) CO2 174 g/km*
41.790 €

Mercedes-Benz A 35 AMG MBUX, Benzin

12.667 km
225 kW (306 PS)
03/2020
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 167 g/km*
Mercedes-Benz A 35 AMG MBUX NavigationPremium SpurAssist, Benzin +

45659 Recklinghausen, Fahrzeug-Werke LUEG AG - Center Recklinghausen

Mercedes-Benz A 35 AMG MBUX NavPrem 19 AMG Spur, Benzin +

45894 Gelsenkirchen-Buer, Fahrzeug-Werke LUEG AG - Center Gelsenkirchen Buer

Mercedes-Benz A 35 AMG , Benzin +

33100 Paderborn, Autohaus Heinrich ROSIER GmbH

Mercedes-Benz A 35 AMG Burmester Des, Benzin +

83119 Obing, Auto Freilinger GmbH

Mercedes-Benz A 35 AMG Night MBeam Park Prem Memo, Benzin +

37079 Göttingen, Emil Frey Autocenter Kassel

Mercedes-Benz A 35 AMG Prem MBUX, Benzin +

78628 Rottweil, Riess GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz A 35 AMG MBUX, Benzin +

22339 Hamburg-Alstertal, Nord-Ostsee Automobile GmbH & Co. KG - Autorisierter Mercedes-Benz Service

 Die gut ausgestatteten Deutschen bewegen sich im Test-Trimm um die 50.000 Euro. Den 320-PS-Civic gibt es tatsächlich schon ab 37.579 Euro, der hier gefahrene GT kommt auf faire 41.575 Euro. Sehr beflügelnd. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: In so einem Kompakten lässt sich schon eine Menge unterbringen. Luxus und Leistung wie im S3, Rasse und Rennfeeling wie im Type R oder Power und Prestige wie im A 35. Die knappen Punktabstände zeigen, dass in diesem Dreikampf am Ende auch der Geschmack entscheidet. 

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sven Krieger / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.