Drei Kompakt-Sportler im Test

Audi S3, Honda Civic Type R, Mercedes-AMG A 35: Test, Kompaktsportler

Kann der Type R die starken Konkurrenten S3 und A 35 überflügeln?

Alles eine Typfrage: Audi S3, Honda Civic Type R und Mercedes-AMG A 35 holen aus Zweiliter-Turbos jeweils gut 300 PS. Und sind doch grundverschieden. Ein Vergleich.
Platz 1 mit 285 von 400 Punkten: Audi S3 Sportback. Ziemlich edel und auch noch ziemlich schnell. Kein echter Racer, aber verdammt vielseitig. Preis: ab 46.303 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5723 Euro).
Platz 2 mit 283 von 400 Punkten: Honda Civic Type R. Keiner macht auf dem Track mehr Laune. Darunter leidet der Komfort. Preis sehr fair. Preis: ab 37.579 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3145 Euro).
Platz 3 mit 280 von 400 Punkten: Mercedes-AMG A 35. Im Prinzip dem S3 recht ähnlich, allerdings ohne besonderen Kick. Und noch mal teurer. Preis: ab 47.432 Euro.
Red Bull verleiht Flügel? Mag schon sein. Doch der österreichische Energy-Drink wirkt im Vergleich zum Honda Civic Type R bestenfalls so belebend wie stilles Wasser. Beim kompakten Japaner schlummern unterm riesenhaften Heckflügel nämlich 320 stramme PS. Zudem wurde mit dem aktuellen Facelift die Fahrdynamik verfeinert. Reicht das, um Mercedes-AMG A 35 und den flammneuen Audi S3 Sportback zu überflügeln.

Der Fokus des modellgepflegten Type R liegt auf Sport

Rennstreckenrakete: Der Type R ist ein echtes Tracktool, Fahrkomfort wird nicht so großgeschrieben.

©Sven Krieger / AUTO BILD

Nichts wie rein in den japanischen Spaßmacher. Und gleich mal ein wenig die Flügel hängen lassen. Trotz Facelift wirkt das Interieur nicht so modern wie bei den deutschen Kollegen. Egal, wir wollen ja fahren. Wo S3 und A 35 grundsätzlich nur mit Siebengang-Doppelkuppler zu haben sind, offeriert Honda immer eine erstklassige Sechsgang-Handschaltung. Der Schalthebel aus kühlem Aluminium flutscht so präzise und auf minimalistischen Wegen durch die Gassen, dass die Gänge fast telepathisch einrasten. Und dann noch diese geniale Sache namens Rev Match. Beim Runterschalten gibt der Type R wie früher die Profirennfahrer Zwischengas. Klingt cool, macht Spaß – und lässt sich natürlich auch abschalten. Mit Gebrüll geht es raus auf die Strecke. Untenrum noch etwas dünn und aus dem Stand klar langsamer als die Allrad-Kollegen will der Zweiliter immer bei Laune, sprich bei Drehzahl, gehalten werden.

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.799 €

Array Civic 1.8 Tourer Sport, Benzin

93.142 km
104 kW (141 PS)
09/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
11.480 €

Honda Civic 1.8 i-VTEC Sport, Benzin

100.220 km
104 kW (141 PS)
09/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
11.870 €

Honda Civic 1.4 Comfort ALLWETTER WENIG KM, Benzin

34.620 km
73 kW (99 PS)
11/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
11.989 €

Array Civic 1.8 SPORT LIMOUSINE, Benzin

117.000 km
104 kW (141 PS)
11/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
11.990 €

Honda Civic 1.4 Elegance WENIG KM, Benzin

39.538 km
73 kW (99 PS)
06/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
12.370 €

Array Civic 1.4 Elegance WENIG KM, Benzin

39.538 km
73 kW (99 PS)
06/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
12.450 €

Honda Civic 1.4 i-VTEC Edition X inkl 2Jahre, Benzin

54.150 km
73 kW (99 PS)
03/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 131 g/km*
Array Civic 1.8 Tourer Sport, Benzin +

44149 Dortmund, Motor Center Heinen GmbH

Honda Civic 1.8 i-VTEC Sport, Benzin +

15517 Fürstenwalde, Autohaus Buzziol Mobile GmbH

Honda Civic 1.4 Comfort ALLWETTER WENIG KM, Benzin +

30880 Laatzen, Autohaus Moritz GmbH

Array Civic 1.8 SPORT LIMOUSINE, Benzin +

45141 Essen, TCB Automobile GmbH

Honda Civic 1.4 Elegance WENIG KM, Benzin +

30880 Laatzen, Autohaus Moritz GmbH

Array Civic 1.4 Elegance WENIG KM, Benzin +

30880 Laatzen, Autohaus Moritz GmbH

Honda Civic 1.4 i-VTEC Edition X inkl 2Jahre, Benzin +

46395 Bocholt, Autohaus Evers GmbH & Co. KG in Bocholt

Kein Problem, das Ding dreht wie verrückt, lässt ab 4000 Touren ein fauchendes Ansaugschlürfen hören und stürmt davon Richtung Horizont. Als einziger Fronttriebler hier gibt er sich dabei kaum eine Blöße, schafft bei der Höchstgeschwindigkeit sogar 270 km/h, wo Audi und Mercedes sich mit Tempo 250 begnügen. Kurven mag der Type R ebenfalls ganz besonders. Das dicke Alcantara-Lenkrad fühlt sich stramm an, erfordert geringfügig mehr Kraft als bei den Mitstreitern, zeichnet aber stets eine saubere Ideallinie auf den Kurs. Das sehr steife Fahrwerk und die flachen 20-Zöller stemmen sich mit aller Macht gegen ein Untersteuern, der heiße Civic rödelt fast wie ein Rennwagen beißend durch enge Biegungen und lässt sich kaum nach außen tragen. Mit 1425 Kilogramm bringt er eben fast 200 Kilo weniger auf die Waage als die deutschen Allrad-Athleten. Belohnung: Poleposition mit 1:36,10 Minuten.

Bemerkenswert guter Fahrkomfort im Audi S3

Alleskönner: Audi rüstet den S3 mit allerhand Luxus aus, baut aber auch einen bärenstarken Zweiliter ein.

©Sven Krieger / AUTO BILD

Fast eine ganze Sekunde dahinter kommt der neue Audi S3 ins Ziel, den Ingolstädtern ist letzte Rille nicht so wichtig wie Luxus. Und davon gibt es in der Tat reichlich. Kaum ein Komfortleckerli, das dem schnellen S3 fehlt, kaum ein Assistenzsystem, das er nicht zumindest gegen Aufpreis anbietet. Auf der Piste beeindruckt vor allem der bärenstarke Zweiliter. Das Ding liefert immer und überall ordentlich Druck, reißt den feinen S3 in 18,1 Sekunden auf Tempo 200 und findet im hellwachen Doppelkupplungsgetriebe einen nahezu perfekten Mitspieler. Dazu gesellt sich ein bemerkenswert guter Fahrkomfort. Auf rumpeligen Landstraßen und als Alltagsfahrer möchtest du keinen anderen unserer drei Hot Hatches bewegen. Auf der Rennstrecke schon. 

Gebrauchte Audi S3 mit Garantie

25.880 €

Audi S3 2.0 TFSI Quattro Sportback Bang&O, Benzin

101.857 km
221 kW (300 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.9 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
26.195 €

Audi S3 , Benzin

77.568 km
221 kW (300 PS)
04/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.9 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
27.989 €

Audi S3 2.0, Benzin

62.700 km
221 kW (300 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 166 g/km*
27.990 €

Audi S3 2.0 TFSI quattro 19, Benzin

66.400 km
221 kW (300 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 166 g/km*
29.195 €

Audi S3 , Benzin

79.111 km
221 kW (300 PS)
03/2016
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
29.947 €

Array S3 2.0 TFSI qu Limousine el Sitze, Benzin

89.364 km
228 kW (310 PS)
06/2018
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 148 g/km*
29.969 €

Audi S3 2.0 TFSI quattro Cabriolet S, Benzin

91.306 km
221 kW (300 PS)
06/2016
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Audi S3 2.0 TFSI Quattro Sportback Bang&O, Benzin +

09648 Mittweida, Automobile Werner Handel und Service GmbH

Audi S3 , Benzin +

99087 Erfurt, Autoland AG Niederlassung Erfurt

Audi S3 2.0, Benzin +

26954 Nordenham, Autohaus Autohaus Tallarek GmbH

Audi S3 2.0 TFSI quattro 19, Benzin +

85276 Pfaffenhofen, Autohaus M. Stiglmayr

Audi S3 , Benzin +

09113 Chemnitz, Autoland AG Niederlassung Chemnitz

Array S3 2.0 TFSI qu Limousine el Sitze, Benzin +

80935 München, Audi München GmbH / Gebrauchtwagenzentrum

Audi S3 2.0 TFSI quattro Cabriolet S, Benzin +

93342 Saal a.d. Donau, Audi Autohaus Wiedmann GmbH

Denn trotz der unzähligen Verstellmöglichkeiten findet der Audi kein Set-up, das so radikal sportlich wäre wie der Civic im R-Modus. Mit 206 km/h schafft der S3 zwar den Topspeed auf dem Contidrom, kommt dank Allrad mit intelligenter Lastverteilung zackig auch aus engen Ecken, die Uhr bleibt aber erst bei 1:37,07 Minuten stehen. 

Auf der Zeitenjagd fehlt dem Mercedes der letzte Biss

©Sven Krieger / AUTO BILD

Ganz ähnlich ergeht es dem Mercedes-AMG. Auch hier großer Luxus und brauchbarer Komfort, auf der Jagd nach der Rundenzeit fehlt aber der letzte Biss. Da hilft auch die volle Elektronikdröhnung mit Track-Pace- und Drag-Race-Funktion nicht, kann über das Drehrad rechts am Lenkrad noch so viel zwischen Glätte, Individual, Komfort, Sport und Sport+ rumgeflippert werden – der Baby-AMG sieht die schwarz-weiß karierte Flagge erst nach 1:37,92 Minuten. Ausdruck davon, dass dem Benz im mittleren Drehzahlbereich ein wenig der Punch fehlt, das Doppelkupplungsgetriebe auch nicht immer und sofort den richtigen Gang trifft und 1620 Kilo erst mal ums Eck gewuchtet sein wollen. Bleibt noch die Frage nach dem Geld.

Gebrauchtwagen mit Garantie

40.990 €

Mercedes-Benz A 35 AMG NIGHT perf Sitze D RfCam, Benzin

29.000 km
225 kW (306 PS)
07/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 167 g/km*
41.500 €

Mercedes-Benz A 35 AMG MBUX Park-Paket, Benzin

16.976 km
225 kW (306 PS)
06/2019
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
41.500 €

Mercedes-Benz A 35 AMG MBUX Park-Paket, Benzin

17.019 km
225 kW (306 PS)
06/2019
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
41.700 €

Mercedes-Benz A 35 AMG Night Burmester, Benzin

51.738 km
225 kW (306 PS)
07/2019
Zum Inserat
Benzin, CO2 180 g/km*
41.880 €

Mercedes-Benz A 35 AMG Prem MBUX Ambiente 18, Benzin

37.302 km
225 kW (306 PS)
08/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 167 g/km*
41.900 €

Mercedes-Benz A 35 AMG Night MBUX Apple A, Benzin

41.000 km
225 kW (306 PS)
08/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 180 g/km*
42.485 €

Mercedes-Benz A 35 AMG MBUX NavPrem 19 AParkAss, Benzin

33.932 km
225 kW (306 PS)
07/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.4 l/100km (komb.) CO2 169 g/km*
Mercedes-Benz A 35 AMG NIGHT perf Sitze D RfCam, Benzin +

09599 Freiberg, Schloz Wöllenstein Freiberg

Mercedes-Benz A 35 AMG MBUX Park-Paket, Benzin +

97076 Würzburg, Emil Frey Autocenter Mainfranken

Mercedes-Benz A 35 AMG MBUX Park-Paket, Benzin +

97076 Würzburg, Emil Frey Autocenter Mainfranken

Mercedes-Benz A 35 AMG Night Burmester, Benzin +

78532 Tuttlingen, Riess GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz A 35 AMG Prem MBUX Ambiente 18, Benzin +

57518 Betzdorf, Bald Automobile GmbH - PKW GW

Mercedes-Benz A 35 AMG Night MBUX Apple A, Benzin +

78532 Tuttlingen, Riess GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz A 35 AMG MBUX NavPrem 19 AParkAss, Benzin +

45659 Recklinghausen, Fahrzeug-Werke LUEG AG - Center Recklinghausen

 Die gut ausgestatteten Deutschen bewegen sich im Test-Trimm um die 50.000 Euro. Den 320-PS-Civic gibt es tatsächlich schon ab 37.579 Euro, der hier gefahrene GT kommt auf faire 41.575 Euro. Sehr beflügelnd. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: In so einem Kompakten lässt sich schon eine Menge unterbringen. Luxus und Leistung wie im S3, Rasse und Rennfeeling wie im Type R oder Power und Prestige wie im A 35. Die knappen Punktabstände zeigen, dass in diesem Dreikampf am Ende auch der Geschmack entscheidet. 

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sven Krieger / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.