Audi S3, Honda Civic Type R, Mercedes-AMG A 35: Test, Kompaktsportler
Kann der Type R die starken Konkurrenten S3 und A 35 überflügeln?

—
Alles eine Typfrage: Audi S3, Honda Civic Type R und Mercedes-AMG A 35 holen aus Zweiliter-Turbos jeweils gut 300 PS. Und sind doch grundverschieden. Ein Vergleich.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Platz 1 mit 285 von 400 Punkten: Audi S3 Sportback. Ziemlich edel und auch noch ziemlich schnell. Kein echter Racer, aber verdammt vielseitig. Preis: ab 46.303 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5723 Euro).
Platz 2 mit 283 von 400 Punkten: Honda Civic Type R. Keiner macht auf dem Track mehr Laune. Darunter leidet der Komfort. Preis sehr fair. Preis: ab 37.579 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3145 Euro).
Platz 3 mit 280 von 400 Punkten: Mercedes-AMG A 35. Im Prinzip dem S3 recht ähnlich, allerdings ohne besonderen Kick. Und noch mal teurer. Preis: ab 47.432 Euro.
Red Bull verleiht Flügel? Mag schon sein. Doch der österreichische Energy-Drink wirkt im Vergleich zum Honda Civic Type R bestenfalls so belebend wie stilles Wasser. Beim kompakten Japaner schlummern unterm riesenhaften Heckflügel nämlich 320 stramme PS. Zudem wurde mit dem aktuellen Facelift die Fahrdynamik verfeinert. Reicht das, um Mercedes-AMG A 35 und den flammneuen Audi S3 Sportback zu überflügeln.
Der Fokus des modellgepflegten Type R liegt auf Sport

Rennstreckenrakete: Der Type R ist ein echtes Tracktool, Fahrkomfort wird nicht so großgeschrieben.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Kein Problem, das Ding dreht wie verrückt, lässt ab 4000 Touren ein fauchendes Ansaugschlürfen hören und stürmt davon Richtung Horizont. Als einziger Fronttriebler hier gibt er sich dabei kaum eine Blöße, schafft bei der Höchstgeschwindigkeit sogar 270 km/h, wo Audi und Mercedes sich mit Tempo 250 begnügen. Kurven mag der Type R ebenfalls ganz besonders. Das dicke Alcantara-Lenkrad fühlt sich stramm an, erfordert geringfügig mehr Kraft als bei den Mitstreitern, zeichnet aber stets eine saubere Ideallinie auf den Kurs. Das sehr steife Fahrwerk und die flachen 20-Zöller stemmen sich mit aller Macht gegen ein Untersteuern, der heiße Civic rödelt fast wie ein Rennwagen beißend durch enge Biegungen und lässt sich kaum nach außen tragen. Mit 1425 Kilogramm bringt er eben fast 200 Kilo weniger auf die Waage als die deutschen Allrad-Athleten. Belohnung: Poleposition mit 1:36,10 Minuten.
Bemerkenswert guter Fahrkomfort im Audi S3

Alleskönner: Audi rüstet den S3 mit allerhand Luxus aus, baut aber auch einen bärenstarken Zweiliter ein.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Auf der Zeitenjagd fehlt dem Mercedes der letzte Biss

Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Das Fazit: In so einem Kompakten lässt sich schon eine Menge unterbringen. Luxus und Leistung wie im S3, Rasse und Rennfeeling wie im Type R oder Power und Prestige wie im A 35. Die knappen Punktabstände zeigen, dass in diesem Dreikampf am Ende auch der Geschmack entscheidet.
Service-Links