Drei Kompakt-Sportler im Test

Audi S3, Honda Civic Type R, Mercedes-AMG A 35: Test, Kompaktsportler

Kann der Type R die starken Konkurrenten S3 und A 35 überflügeln?

Alles eine Typfrage: Audi S3, Honda Civic Type R und Mercedes-AMG A 35 holen aus Zweiliter-Turbos jeweils gut 300 PS. Und sind doch grundverschieden. Ein Vergleich.
Platz 1 mit 285 von 400 Punkten: Audi S3 Sportback. Ziemlich edel und auch noch ziemlich schnell. Kein echter Racer, aber verdammt vielseitig. Preis: ab 46.303 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5723 Euro).
Platz 2 mit 283 von 400 Punkten: Honda Civic Type R. Keiner macht auf dem Track mehr Laune. Darunter leidet der Komfort. Preis sehr fair. Preis: ab 37.579 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3145 Euro).
Platz 3 mit 280 von 400 Punkten: Mercedes-AMG A 35. Im Prinzip dem S3 recht ähnlich, allerdings ohne besonderen Kick. Und noch mal teurer. Preis: ab 47.432 Euro.
Red Bull verleiht Flügel? Mag schon sein. Doch der österreichische Energy-Drink wirkt im Vergleich zum Honda Civic Type R bestenfalls so belebend wie stilles Wasser. Beim kompakten Japaner schlummern unterm riesenhaften Heckflügel nämlich 320 stramme PS. Zudem wurde mit dem aktuellen Facelift die Fahrdynamik verfeinert. Reicht das, um Mercedes-AMG A 35 und den flammneuen Audi S3 Sportback zu überflügeln.

Der Fokus des modellgepflegten Type R liegt auf Sport

Rennstreckenrakete: Der Type R ist ein echtes Tracktool, Fahrkomfort wird nicht so großgeschrieben.

©Sven Krieger / AUTO BILD

Nichts wie rein in den japanischen Spaßmacher. Und gleich mal ein wenig die Flügel hängen lassen. Trotz Facelift wirkt das Interieur nicht so modern wie bei den deutschen Kollegen. Egal, wir wollen ja fahren. Wo S3 und A 35 grundsätzlich nur mit Siebengang-Doppelkuppler zu haben sind, offeriert Honda immer eine erstklassige Sechsgang-Handschaltung. Der Schalthebel aus kühlem Aluminium flutscht so präzise und auf minimalistischen Wegen durch die Gassen, dass die Gänge fast telepathisch einrasten. Und dann noch diese geniale Sache namens Rev Match. Beim Runterschalten gibt der Type R wie früher die Profirennfahrer Zwischengas. Klingt cool, macht Spaß – und lässt sich natürlich auch abschalten. Mit Gebrüll geht es raus auf die Strecke. Untenrum noch etwas dünn und aus dem Stand klar langsamer als die Allrad-Kollegen will der Zweiliter immer bei Laune, sprich bei Drehzahl, gehalten werden.

Gebrauchtwagen mit Garantie

7.350 €

Honda Civic 1.6 i-DTEC Lim 5 Comfort, Diesel

130.000 km
88 kW (120 PS)
11/2016
Zum Inserat
Diesel, 3.6 l/100km (komb.) CO2 95 g/km*
7.890 €

Honda Civic 1.4 i-VTEC Sport, Benzin

83.553 km
73 kW (99 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 131 g/km*
8.550 €

Honda Civic 1.8 VTEC SPORT 17ZOLL KLIMAUTOM, Benzin

95.130 km
104 kW (141 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
8.580 €

Honda Civic 1.4 i Comfort, Benzin

106.619 km
73 kW (99 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
8.950 €

Honda Civic 1.6 i-DTEC Tourer MAGICSEATS, Diesel

118.820 km
88 kW (120 PS)
11/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 99 g/km*
9.490 €

Honda Civic 1.8 i-VTEC, Benzin

81.300 km
104 kW (141 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
9.490 €

Honda Civic 1.8 i-VTEC Sport, Benzin

111.000 km
104 kW (141 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
Honda Civic 1.6 i-DTEC Lim 5 Comfort, Diesel +

09619 Sayda, Autohaus Sayda GmbH

Honda Civic 1.4 i-VTEC Sport, Benzin +

58135 Hagen, BOB Automobile Nord GmbH

Honda Civic 1.8 VTEC SPORT 17ZOLL KLIMAUTOM, Benzin +

46395 Bocholt, Autohaus Evers GmbH & Co. KG in Bocholt

Honda Civic 1.4 i Comfort, Benzin +

30880 Laatzen, Autohaus Moritz GmbH

Honda Civic 1.6 i-DTEC Tourer MAGICSEATS, Diesel +

46395 Bocholt, Autohaus Evers GmbH & Co. KG in Bocholt

Honda Civic 1.8 i-VTEC, Benzin +

01987 Schwarzheide, F. Herrmann GmbH - Honda Vertragshändler

Honda Civic 1.8 i-VTEC Sport, Benzin +

35394 Gießen, Auto-Schubert-Gießen GmbH

Kein Problem, das Ding dreht wie verrückt, lässt ab 4000 Touren ein fauchendes Ansaugschlürfen hören und stürmt davon Richtung Horizont. Als einziger Fronttriebler hier gibt er sich dabei kaum eine Blöße, schafft bei der Höchstgeschwindigkeit sogar 270 km/h, wo Audi und Mercedes sich mit Tempo 250 begnügen. Kurven mag der Type R ebenfalls ganz besonders. Das dicke Alcantara-Lenkrad fühlt sich stramm an, erfordert geringfügig mehr Kraft als bei den Mitstreitern, zeichnet aber stets eine saubere Ideallinie auf den Kurs. Das sehr steife Fahrwerk und die flachen 20-Zöller stemmen sich mit aller Macht gegen ein Untersteuern, der heiße Civic rödelt fast wie ein Rennwagen beißend durch enge Biegungen und lässt sich kaum nach außen tragen. Mit 1425 Kilogramm bringt er eben fast 200 Kilo weniger auf die Waage als die deutschen Allrad-Athleten. Belohnung: Poleposition mit 1:36,10 Minuten.

Bemerkenswert guter Fahrkomfort im Audi S3

Alleskönner: Audi rüstet den S3 mit allerhand Luxus aus, baut aber auch einen bärenstarken Zweiliter ein.

©Sven Krieger / AUTO BILD

Fast eine ganze Sekunde dahinter kommt der neue Audi S3 ins Ziel, den Ingolstädtern ist letzte Rille nicht so wichtig wie Luxus. Und davon gibt es in der Tat reichlich. Kaum ein Komfortleckerli, das dem schnellen S3 fehlt, kaum ein Assistenzsystem, das er nicht zumindest gegen Aufpreis anbietet. Auf der Piste beeindruckt vor allem der bärenstarke Zweiliter. Das Ding liefert immer und überall ordentlich Druck, reißt den feinen S3 in 18,1 Sekunden auf Tempo 200 und findet im hellwachen Doppelkupplungsgetriebe einen nahezu perfekten Mitspieler. Dazu gesellt sich ein bemerkenswert guter Fahrkomfort. Auf rumpeligen Landstraßen und als Alltagsfahrer möchtest du keinen anderen unserer drei Hot Hatches bewegen. Auf der Rennstrecke schon. 

Gebrauchte Audi S3 mit Garantie

21.390 €

Audi S3 2.0 TFSI quattro EPH 2 Hand, Benzin

75.900 km
221 kW (300 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 166 g/km*
23.500 €

Audi S3 2.0 TFSI quattro Sportback, Benzin

106.077 km
221 kW (300 PS)
11/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.9 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
23.785 €

Audi S3 2.0 TFSI quattro 18, Benzin

62.572 km
221 kW (300 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 162 g/km*
23.984 €

Audi S3 2.0 TFSI quattro Sportback, Benzin

81.339 km
221 kW (300 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 166 g/km*
24.980 €

Audi S3 2.0 TFSI qu Magnetic, Benzin

126.600 km
221 kW (300 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.9 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
24.992 €

Audi S3 2.0 TFSI quattro Limousine, Benzin

110.700 km
221 kW (300 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 166 g/km*
25.690 €

Audi S3 2.0 TFSI Cabriolet Q Magnetic Rid, Benzin

82.461 km
221 kW (300 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 7.1 l/100km (komb.) CO2 165 g/km*
Audi S3 2.0 TFSI quattro EPH 2 Hand, Benzin +

97440 Werneck, Schuler+Eisner GmbH & Co. KG Werneck

Audi S3 2.0 TFSI quattro Sportback, Benzin +

51063 Köln, Procar Automobile GmbH & Co. KG Köln-Ost

Audi S3 2.0 TFSI quattro 18, Benzin +

35415 Pohlheim, Auto-Häuser GmbH & Co KG GebrauchtwagenPark

Audi S3 2.0 TFSI quattro Sportback, Benzin +

34454 Bad Arolsen, Autohaus Ostmann Bad Arolsen GmbH

Audi S3 2.0 TFSI qu Magnetic, Benzin +

65719 Hofheim am Taunus, Göthling & Kaufmann Automobile GmbH

Audi S3 2.0 TFSI quattro Limousine, Benzin +

97318 Kitzingen, Spindler Kitzingen | Audi

Audi S3 2.0 TFSI Cabriolet Q Magnetic Rid, Benzin +

01169 Dresden, Autohaus Joerg Pattusch GmbH & Co. KG

Denn trotz der unzähligen Verstellmöglichkeiten findet der Audi kein Set-up, das so radikal sportlich wäre wie der Civic im R-Modus. Mit 206 km/h schafft der S3 zwar den Topspeed auf dem Contidrom, kommt dank Allrad mit intelligenter Lastverteilung zackig auch aus engen Ecken, die Uhr bleibt aber erst bei 1:37,07 Minuten stehen. 

Auf der Zeitenjagd fehlt dem Mercedes der letzte Biss

©Sven Krieger / AUTO BILD

Ganz ähnlich ergeht es dem Mercedes-AMG. Auch hier großer Luxus und brauchbarer Komfort, auf der Jagd nach der Rundenzeit fehlt aber der letzte Biss. Da hilft auch die volle Elektronikdröhnung mit Track-Pace- und Drag-Race-Funktion nicht, kann über das Drehrad rechts am Lenkrad noch so viel zwischen Glätte, Individual, Komfort, Sport und Sport+ rumgeflippert werden – der Baby-AMG sieht die schwarz-weiß karierte Flagge erst nach 1:37,92 Minuten. Ausdruck davon, dass dem Benz im mittleren Drehzahlbereich ein wenig der Punch fehlt, das Doppelkupplungsgetriebe auch nicht immer und sofort den richtigen Gang trifft und 1620 Kilo erst mal ums Eck gewuchtet sein wollen. Bleibt noch die Frage nach dem Geld.

Gebrauchtwagen mit Garantie

38.435 €

Mercedes-Benz AMG A 35 Designo, Benzin

18.925 km
225 kW (306 PS)
12/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 179 g/km*
38.888 €

Mercedes-Benz AMG A 35 Designo, Benzin

6.202 km
225 kW (306 PS)
07/2020
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 180 g/km*
39.790 €

Mercedes-Benz AMG A 35 NIGHT, Benzin

21.382 km
225 kW (306 PS)
08/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 167 g/km*
39.800 €

Mercedes-Benz AMG A 35 MBUX Apple Car P, Benzin

12.846 km
225 kW (306 PS)
11/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 180 g/km*
39.887 €

Mercedes-Benz AMG A 35 Burmester Spurassis, Benzin

14.690 km
225 kW (306 PS)
10/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 167 g/km*
39.900 €

Mercedes-Benz AMG A 35 Augm Reality, Benzin

18.150 km
225 kW (306 PS)
08/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 167 g/km*
39.950 €

Mercedes-Benz AMG A 35 Lim PremNav Multib Amb AHKVorr, Benzin

2.546 km
225 kW (306 PS)
07/2020
Zum Inserat
Benzin, 7.2 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*
Mercedes-Benz AMG A 35 Designo, Benzin +

24539 Neumünster, Süverkrüp - Mercedes-Benz Neumünster

Mercedes-Benz AMG A 35 Designo, Benzin +

24768 Rendsburg, Süverkrüp - Mercedes-Benz Rendsburg

Mercedes-Benz AMG A 35 NIGHT, Benzin +

61462 Königstein, Senger GmbH & Co. KG | Königstein

Mercedes-Benz AMG A 35 MBUX Apple Car P, Benzin +

88214 Ravensburg, Autohaus Riess GmbH

Mercedes-Benz AMG A 35 Burmester Spurassis, Benzin +

46535 Dinslaken, Becker & Stopka GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz AMG A 35 Augm Reality, Benzin +

73066 Uhingen, Uhingen

Mercedes-Benz AMG A 35 Lim PremNav Multib Amb AHKVorr, Benzin +

27572 Bremerhaven, Hans Biela Automobile GmbH

 Die gut ausgestatteten Deutschen bewegen sich im Test-Trimm um die 50.000 Euro. Den 320-PS-Civic gibt es tatsächlich schon ab 37.579 Euro, der hier gefahrene GT kommt auf faire 41.575 Euro. Sehr beflügelnd. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: In so einem Kompakten lässt sich schon eine Menge unterbringen. Luxus und Leistung wie im S3, Rasse und Rennfeeling wie im Type R oder Power und Prestige wie im A 35. Die knappen Punktabstände zeigen, dass in diesem Dreikampf am Ende auch der Geschmack entscheidet. 

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sven Krieger / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.