Autodiebstahl: Die meistgeklauten Modelle in Deutschland

Autodiebstahl: Meistgeklaute Modelle 2019

Autodiebstahl: Meistgeklaute Modelle 2019, SUVs, Marken

Meistgeklaute Autos: Das sind die Lieblinge der Langfinger

Autodiebe haben 2019 in Deutschland mehr als 14.000 Wagen gestohlen. Am beliebtesten war keine Premium-, sondern eine japanische Marke. Bei den Modellen jedoch lag ein hochwertiges SUV vorne.
Autodiebe haben im vergangenen Jahr 14.229 kaskoversicherte Pkw gestohlen und damit einen wirtschaftlichen Schaden in Höhe von fast 280 Millionen Euro verursacht. Laut Diebstahlsreport des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) waren das fünf Prozent weniger Autos als ein Jahr zuvor, die Versicherungsleistung blieb mit 19.600 Euro pro gestohlenem Objekt (minus ein Prozent) jedoch nahezu gleich. (Lesen Sie hier, was alles bei einem Autodiebstahl versichert ist.)
KFZ-VERSICHERUNGSVERGLEICH
Ein Service von
Wenig überraschend wurden dabei SUVs bevorzugt – das haben die Diebe mit deutschen Autokäufern gemeinsam. Wer jedoch annimmt, dass besonders Produkte von (deutschen) Premiumherstellern wie Porsche, Mercedes, Audi oder BMW bei den Kriminellen hoch im Kurs standen, der irrt. Stattdessen wurden vor allem Autos von Toyota und der Luxus-Schwester Lexus gestohlen, gleich fünf Modellreihen der Japaner sind in den Top Ten vertreten. Auffällig auch: Die Diebe entwendeten weniger Neuwagen und dafür mehr Fahrzeuge, die zwei bis drei Jahre alt waren. "Die Bemühungen der Autohersteller, ihre Keyless-Entry-Systeme sicherer zu machen, zahlen sich offenbar aus", so GDV-Geschäftsführer Jörg Asmussen. Bei etwas älteren Modellen dagegen lässt sich diese auf Funkchips basierende schlüssellose Technik noch relativ einfach aushebeln. Welches die zehn meistgeklauten Modellreihen des Jahres 2019 waren, erfahren Sie in der Bildergalerie!

Autodiebstahl: Meistgeklaute Modelle 2019

Stichworte:

Autodiebstahl

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.