Mickrige 1,4 Liter Verbrauch – ein sagenhafter Wert. Und typisch für einen Plug-in-Hybrid, weil leicht gemogelt. Plug-in-Hybride glänzen stets mit sehr optimistischen Prospektwerten. Aber auch für der BMW 3er als 320e Touring gilt: Er hält sein Versprechen nicht. Auf unserer Verbrauchsrunde mit deutlich praxisorientierterer Fahrweise als im Labor benötigt der Kombi 9,3 kWh Strom aus seinem Akku plus 4,6 Liter Super Plus für den Vierzylinder, um 100 Kilometer weit zu fahren. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)
Vattenfall-Wallboxen
Vattenfall-Wallbox

Vattenfall-Wallbox + Ökostrom

Vattenfall-Ladepakete samt günstiger Wallboxen mit Hardware-Bonus: Charge Amps Halo™ ab 299 Euro

In Kooperation mit

Vattenfall-Logo
Der Akku an Bord hat immerhin 12 kWh Kapazität, nimmt im Kofferraum aber nicht nennenswert Platz weg. Zum Vergleich: Ein 320e fasst maximal 1420 Liter Ladung, der konventionelle Kombi der Baureihe schluckt 90 Liter mehr. Der Rest des Plug-in-Hybrids ist typisch 3er-Touring: sehr gute Sitze mit viel Halt vorne, etwas klemmender Einstieg hinten, ebener Boden im Frachtraum, alles sehr ordentlich zusammengebaut und verarbeitet. Kurz: Dieser 3er ist Oberklasse. Außerdem glänzt der 320e mit seiner einfach zu bedienenden Multimediaanlage mit schneller Echtzeitnavigation und Sprach- sowie Gestensteuerung. Reichlich Fahrassistenz sichert die Fahrt zudem ab.

Mit den 204 PS Systemleistung ist der Kombi gut unterwegs

BMW 320e Touring
Der Hybrid-Antrieb kostet lediglich 90 Liter Kofferraum, ansonsten bleibt der 320e ein typischer 3er.
Das Auto leistet sich außer der irreführenden Angabe zum Benzindurst keine Schwächen. 204 PS Systemleistung drücken den immerhin fast 1,9 Tonnen schweren Kombi souverän und selbst aus dem Stand heraus mühelos und lässig nach vorn. Der 320e kann dabei auch rein elektrisch lossurren – nach unserer Prüfung immerhin rund 48 Kilometer weit. Auch wenn der Benziner mitarbeitet, läuft der 3er angenehm ruhig. Zudem sortiert die Achtstufenautomatik (serienmäßig beim Plug-in) unauffällig die Fahrstufen, unter kleiner Last bummelt das Auto untertourig und vibrationsarm dahin, bleibt entsprechend kaum hörbar – das fühlt sich angenehm gelassen an. Und passt zudem zur unaufgeregten Federung.
BMW 3er mit Garantie
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
5.990
Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand124.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Auf Tastendruck sortiert das adaptive Fahrwerk (1200 Euro) effektiv die fiesesten Buckel aus oder verbeißt sich straff angespannt in die Asphaltoberfläche. Der Lenkung mangelt es an Rückstellkraft, zu anhänglich läuft das Auto leichten Korrekturen hinterher.

Durch die Förderung wird der 320e etwas günstiger

BMW 320e Touring
Das reicht: Der 320e Touring sprintet in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal 220 km/h.
Ohne Batteriehilfe verbrennt der 320e 7,6 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Also: Akku laden, einen Teil des Verbrauchs an die günstigere elektrische Abteilung auslagern. Sehr gut: Das Verbindungskabel für öffentliches Laden ist ab Werk an Bord. Zum hohen Kaufpreis von mindestens 50.500 Euro kommen jedoch weitere Posten. Die vollumfängliche Versorgung mit Fahrassistenz ist nur gegen Aufpreis zu haben. Andererseits ist das "große" Multimediasystem "Live Connected Professional" im 320e ab Werk an Bord. Wichtiger Faktor: Für das Modell gibt es noch 5625 Euro Zuschuss (Umweltbonus plus Innovationsprämie), zudem ist der Touring als Dienstwagen mit halbem Steuersatz ein günstiges Angebot. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Fazit

Teures Auto, doch dank Zuschüssen und Dienstwagen-Sonderbehandlung vergünstigt zu bekommen. Sonst: souveränes Auto, hoher Komfort, sichere Assistenz, insgesamt sparsamer Antrieb. AUTO BILD-Testnote: 2