Elektroautos und Plug-in-Hybride bis 40.000 Euro netto

Umweltbonus und Innovationsprämie für E-Autos und Plug-in-Hybride

Für 729 Autos gibt es die Umweltprämie – so kommt man an die Förderung

Immer mehr E-Autos und Plug-in-Hybride können beim Kauf die Umweltprämie bekommen. Hier finden Sie alle Modelle – und das Ranking der beliebtesten. Dazu: So kommen Sie an die Förderung!
Diese Kaufanreize überzeugen: Bis zu 9000 Euro Umweltprämie gibt es seit Mitte 2020 von Bund und Herstellern beim Kauf eines Elektroautos oder eines Plug-in-Hybridmodells (PHEV). Hinzu kommt die aktuelle Ersparnis bei der Mehrwertsteuer – macht ein sattes Sparpaket von bis zu 9480 Euro! Die im Juni erhöhte staatliche Förderung elektrifizierter Fahrzeuge in Deutschland läuft nach der Verlängerung bis zum 31. Dezember 2025. Noch bis Ende 2020 sparen Käufer zudem durch den reduzierten Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent.
E-Auto-Zubehör

Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW

Preis*: 449,54 Euro

Morec Typ 2 Dreiphasig EV-Ladestation 11 kW

Preis*: 569,99 Euro

EV OneStop Simple Universal Ladegerät 7,2kW

Preis*: 376,99 Euro

Morec Tragbares EV Ladekabel 3,6 kW

Preis*: 245,99 Euro

*Preise: Stand 12.01.2021

BAFA-Liste gibt Auskunft über Förderfähigkeit

Der Hyundai Nexo ist das einzige förderfähige Brennstoffzellenfahrzeug.

©Hyundai Motor Deutschland

Wichtig: Ob und wie stark das Wunschauto gefördert wird, richtet sich nach dem Nettolistenpreis, also nicht dem im Katalog meist angeführten Brutto-Kundenpreis mit eingerechneter Mehrwertsteuer. Beim zuständigen BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) gibt es eine Liste mit allen förderfähigen E-Autos, Plug-in-Hybriden und dem Brennstoffzellenfahrzeug Hyundai Nexo (hier geht es zum Dokument). Insgesamt 729 Modellvarianten mit Nettopreisangabe, darunter auch einige Exoten. Wer sich also für bei einem konkreten Auto fragt, ob er es günstiger bekommt, wird hier fündig.

E-Autos: Gebrauchtwagen mit Garantie

4.990 €

Renault Twizy Life Geräuschsimulator zzgl B, Elektro

2.949 km
8 kW (11 PS)
02/2017
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
4.990 €

Renault Twizy 45 Urban, Elektro

5.500 km
4 kW (5 PS)
03/2015
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
5.450 €

Renault ZOE Life Q210 22kWh-Mietbatterie, Elektro

66.000 km
65 kW (88 PS)
05/2013
Zum Inserat
Elektro, 16.8 kWh/100km CO2 0 g/km*
5.688 €

Renault Kangoo Z E Privacy Ablage, Elektro

33.544 km
44 kW (60 PS)
11/2015
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
5.688 €

Renault Kangoo Z E Privacy Ablage, Elektro

33.544 km
44 kW (60 PS)
11/2015
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
5.750 €

Renault ZOE Intens Q210 22kWh-Mietbatterie, Elektro

80.000 km
65 kW (88 PS)
05/2013
Zum Inserat
Elektro, 16.8 kWh/100km CO2 0 g/km*
5.890 €

Renault ZOE Intens Q210 22kWh-Mietbatterie, Elektro

51.500 km
65 kW (88 PS)
12/2014
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
Renault Twizy Life Geräuschsimulator zzgl B, Elektro +

81827 München, Renault Retail Group Deutschland GmbH - Niederlassung München TRU

Renault Twizy 45 Urban, Elektro +

93049 Regensburg, Automobile Kraus GmbH

Renault ZOE Life Q210 22kWh-Mietbatterie, Elektro +

85354 Freising, Autohaus Müller GmbH

Renault Kangoo Z E Privacy Ablage, Elektro +

77694 Kehl, Autohaus Tabor GmbH - Kehl

Renault Kangoo Z E Privacy Ablage, Elektro +

77694 Kehl, Autohaus Tabor GmbH - Kehl

Renault ZOE Intens Q210 22kWh-Mietbatterie, Elektro +

85354 Freising, Autohaus Müller GmbH

Renault ZOE Intens Q210 22kWh-Mietbatterie, Elektro +

85354 Freising, Autohaus Müller GmbH

Antragszahlen ständig auf Rekordniveau

Für den Elektro-Kleinwagen Opel Corsa-e gibt es eine Ersparnis von 9480 Euro.

©Opel Automobile GmbH

Die 9480 Euro Zuschuss gibt es für E-Autos mit einem Nettolistenpreis unter 40.000 Euro. Für Plug-in-Hybride derselben Preisklasse gibt es 7110 Euro. E-Autos von 40.000 bis 65.000 Euro netto werden um 7900 Euro vergünstigt, entsprechende PHEVs um 5925 Euro. Alle Infos zum Prozedere finden Sie weiter unten. Laut BAFA wurden bis Ende Oktober 2020 genau 318.694 Anträge auf die Elektro-Kaufprämie gestellt, 194.896 davon für reine E-Autos und 123.625 für PHEVs. 173 Anträge entfielen auf Brennstoffzellenfahrzeuge. Mit allein 34.212 Anträgen ist der Oktober 2020 nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums der vierte Rekordmonat in Folge. (Zum Antrag auf Förderung per Umweltbonus geht es hier.)

Das sind die zehn Lieblinge bei der Umweltprämie

Der Renault Zoe ist das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland – und das am meisten geförderte.

©Roman Raetzke

Am beliebtesten bei den Kunden war der Renault Zoe, für den bislang genau 36.501 Umweltprämien-Anträge gestellt wurden. Dahinter rangieren BMW i3 (19.326), VW e-Golf (19.195), Tesla Model 3 (17.898), Mitsubishi Outlander PHEV (17.299), Smart fortwo EQ (16.509), Streetscooter Work/Work L (12.297), Hyundai Kona Elektro (10.598), Audi A3 e-tron (10.354) und BMW 225xe (7918). AUTO BILD zeigt in der Galerie E-Autos und Plug-in-Hybride, die durch die neue Prämie besonders stark gefördert werden.

Elektroautos und Plug-in-Hybride bis 40.000 Euro netto

Alle Infos zur Corona-Kaufprämie

Was ist die Corona-Kaufprämie?

Nach ursprünglichen Plänen vor allem der Union sollte eine gesonderte Corona-Kaufprämie Teil des Konjunkturpakets der Bundesregierung zur Wirtschaftsförderung nach der Corona-Krise werden. Mit einem staatlichen Zuschuss sollte der Kauf von Elektroautos, aber auch von Neuwagen mit Verbrennungsmotor verbilligt werden. Stattdessen verdoppelte der Bund seinen Anteil am bereits bestehenden Umweltbonus zur Förderung der Elektromobilität, aber nur für E-Autos, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge. Die Autoindustrie ist mit einem Umsatz von mehr als 435 Milliarden Euro und rund 830.000 Beschäftigten (2019) einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland.

Welche Autos sollen nun bezuschusst werden?

Die Erhöhung der reinen Elektro-Kaufprämie durch die "Innovationsprämie" betrifft nur Fahrzeuge mit emissionsfreiem Antrieb. Für reine Elektroautos bis zu einem Listenneupreis von 40.000 Euro wird der staatliche Zuschuss von 3000 auf 6000 Euro verdoppelt. Hinzu kommt der vom jeweiligen Hersteller gewährte Rabatt von 3000 Euro, plus 480 Euro Einsparung bei der Mehrwertsteuer (16 Prozent). Bei E-Autos ab 40.000 bis 65.000 Euro gibt es 5000 Euro vom Bund plus 2500 vom Hersteller. Plug-in-Hybridmodelle bis 40.000 Euro werden mit 4500 Euro vom Bund und 2250 Euro aus der Industrie bezuschusst, Plug-in-Hybride von 40.000 bis 65.000 Euro mit 3750 Euro vom Bund und 1875 Euro vom Hersteller. Hinzu kommen auch hier jeweils weniger Mehrwertsteuer, da der Herstellerbonus vom Nettopreis abgezogen wird. Das Finanzvolumen dieser Maßnahmen beträgt rund 2,2 Milliarden Euro.

Wann gibt es die erhöhte Kaufprämie?

Die höhere Förderung begann rückwirkend zum 4. Juni 2020. Sie läuft bis Ende des Jahres 2021.

Welche Corona-Maßnahmen im Bereich Verkehr gibt es noch?

Die Mehrwertsteuer ist vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 allgemein von 19 auf 16 Prozent gesenkt, der ermäßigte Steuersatz von 7 auf 5 Prozent. Davon werde auch die Autoindustrie profitieren, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei der Bekanntgabe des Beschlusses. Die Kfz-Steuer wird stärker an den Kohlendioxid-Emissionen ausgerichtet. Zudem wurde ein Bonusprogramm für Zukunftsinvestitionen der Fahrzeughersteller und der Zulieferindustrie in Höhe von jeweils einer Milliarde Euro für die Jahre 2020 und 2021 aufgelegt. Weitere Milliarden fließen in den Ausbau der Ladesäulen-Infrastruktur für E-Autos und die Batteriezellenfertigung. Auch der Verkauf von umweltfreundlicheren Lkw und die Umstellung auf moderne Flugzeuge soll gefördert werden.

Wie kommt ein Neuwagenkunde an die Kaufprämie?

Die Abwicklung des Umweltbonus für Elektromobilität erfolgt über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Zum Antragsformular geht es hier!

Warum war die zunächst geplante Corona-Kaufprämie umstritten?

Kritiker bemängelten, dass auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren – im Wesentlichen also Diesel und Benziner – gefördert werden sollten und somit ein falsches Zeichen in Sachen Klimaschutz und Mobilitätswandel gesetzt werde. Zudem wurde kritisiert, dass mit der Autoindustrie Konzerne mit Milliardengewinnen mithilfe von Steuergeldern gestützt würden.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: AUTO BILD Montage

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