Renault Twizy Intens: Dauertest

Renault Twizy Intens: Dauertest

Lust und Frust im Renault Twizy

Eignet sich der Renault Twizy als Alltagsauto? AUTO BILD testet das winzige Elektroauto sechs Monate lang bei Wind und Wetter. Zwischenbericht!
Elektroautos sind grundsĂ€tzlich viel zu teuer? Stimmt nicht ganz: Schauen Sie mal beim Renault-HĂ€ndler vorbei! Neben Deutschlands meistverkauftem Elektroauto Zoe (ab 21.900 Euro) gibt es da auch noch den fast vergessenen Twizy. Okay, der kleine Elektroflitzer gilt offiziell als Leichtfahrzeug und  ist deshalb von der KaufprĂ€mie fĂŒr E-Autos ausgeschlossen – dafĂŒr ist er in der Basisausstattung Life schon ab 6950 Euro zu haben. Seit 2012 ist der Twizy in Deutschland erhĂ€ltlich und wird doch ĂŒberwiegend von Pizzalieferanten und Pflegediensten genutzt. FĂŒr AUTO BILD Grund genug zu checken, wie alltagstauglich der Twizy ist. Sechs Monate Dauertest, bei Wind und Wetter – hier kommt der Zwischenbericht!

Die ersten 1000 Kilometer sind geschafft

Die ersten Fans hatte der Twizy direkt bei der Anlieferung im April.

Am 9. April 2019 wurde unser Renault Twizy bei Sonnenschein angeliefert und hat sofort die ersten Fans gefunden. Redakteur Jan Götze war bei der Anlieferung dabei und schreibt ins Logbuch: "Wir haben den Twizy noch nicht mal offiziell ĂŒbernommen, schon kommt ein interessierter Herr auf mich zu und fragt, wie teuer das Auto ist und ob man den so wirklich kaufen kann. Ich beantworte brav alle Fragen – und spĂ€testens als Peter wegfĂ€hrt, ist er vollends begeistert: 'Man hört ja gar nichts, irre!'"

Parken mit PayByPhone

So fasziniert sind aber lĂ€ngst nicht alle. In den kommenden Tagen und Wochen darf jeder bei uns in der Redaktion mal Twizy fahren. Und eines ist nach 1000 Kilometern klar: Am kleinen Elektrofahrzeug mit den auffĂ€lligen FlĂŒgel-/ScherentĂŒren scheiden sich die Geister. Unterm Strich steht niemand dem Twizy emotionslos gegenĂŒber: Die einen mögen, die anderen meiden ihn.

Renault Zoe Facelift (2019): Bilder

Volle HĂŒtte im Dauertest-Twizy

Das Aufladen an öffentlichen LadesÀulen ist kein Problem, die Reichweite in der Stadt betrÀgt gute 60 Kilometer.

Unser igluweißer Twizy mit dem Kennzeichen K-PR 22E hat den großen Motor in Kombination mit der zweithöchsten Ausstattung "Intens" – besser ausgestattet ist nur die "Sport Edition". Der Basispreis fĂŒr den Twizy Intens liegt bei 8700 Euro. Extras wie das Panoramadach (250 Euro; sehr empfehlenswert, wenn man öfter zu zweit unterwegs ist), FlĂŒgeltĂŒren halbhoch (590 Euro), Freisprecheinrichtung (310 Euro) und Einparkhilfe (180 Euro; ja, richtig gelesen!) hieven den Preis auf 10.030 Euro. Und dann kommt noch die monatliche Batteriemiete zwischen 50 und 72 Euro obendrauf. Ein SchnĂ€ppchen ist der Twizy nicht wirklich, aber dafĂŒr macht er richtig viel Spaß!

Renault Twizy Intens: Dauertest

Twizy fahren ist wie Rad fahren, nur ohne sportliche Anstrengung

Das sieht auch Redakteur Andreas Huber so: "Nach zwei Tagen im Twizy bin ich ein Fan geworden. Das FahrgefĂŒhl ist mehr als witzig und macht dem Fahrer in keiner Sekunde Angst. Der Stadtfloh tĂ€nzelt nur so durch den Berufsverkehr, schneller war ich selten mit einem Testwagen zu Hause." Kollege Matthias BrĂŒgge stimmt zu: "Twizy, du bist super! Ein Wochenende mit dem E-Kabinenroller reichte aus, mich und unsere halbe Wohnstraße zum Twizy-Fan zu machen." VolontĂ€rin Isabella Sauer geht sogar einen Schritt weiter und stellt einen interessanten Vergleich auf: "Ich fĂŒhlte mich so, als wĂ€re ich an der frischen Luft unterwegs! Ein wenig wie Fahrrad fahren, nur ohne sportliche Anstrengung!"

Der Twizy ist so klein, der passt sogar in enge Innenhöfe – und lĂ€sst sich dort auch laden!

Aber natĂŒrlich hat der kleine Renault auch Nachteile! Redakteur Lars HĂ€nsch-Petersen ist kein Freund des Elektroflitzers und bemĂ€ngelt: "Einsteigen ist dank der dĂ€mlichen FlĂŒgeltĂŒren ein eigener Prozess mit verschiedenen Schritten, die aufeinander folgen mĂŒssen, weil es sonst blaue Flecken gibt. Die Sitzlehne lĂ€sst sich nicht in der Neigung verstellen. Und dann sind da noch die Materialien, aus denen sie den Twizy zusammengesteckt haben: billiges Plastik in verschiedenen Farben. Das knackt schon bei leichten Verwindungen der Karosserie nach nicht mal 500 Kilometern Laufleistung!" Das klingt allerdings sehr hart und wird nicht von jedem so empfunden. Ein Fakt, der öfter im Fahrtenbuch bemĂ€ngelt wird, ist das holprige Fahrwerk, das Bodenwellen quasi ungefiltert an die Insassen weitergibt. Bei Temperaturen im einstelligen Bereich sind zudem Schal und MĂŒtze Pflicht.

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Noch nie war das Parken so einfach

Der absolute Partytrick des Twizy ist aber das Parken. Jan Götze stellt fest: "Der passt wirklich ĂŒberall rein, egal ob lĂ€ngs oder quer." Redakteurin Adele Moser pflichtet Jan bei: "Es findet sich selbst in ĂŒberfĂŒllten InnenstĂ€dten stets ein PlĂ€tzchen, wo der schmale Öko-Floh stehen gelassen werden kann." Der Großteil der Redaktion freut sich schon auf die nĂ€chsten Kilometer im luftigen Twizy, denn der Sommer hat ja gerade erst begonnen.

Pro und Kontra: Renault Twizy im Überblick

Pro:

+ Wendigkeit
+ luftiges FahrgefĂŒhl
+ problemlose Parkplatzsuche
+ Fahrer bleibt bei Regen trocken
+ absoluter Aufmerksamkeitsgarant
+ Reichweite von rund 60 Kilometern reicht fĂŒr einige Kollegen, um eine Woche zur Arbeit und zurĂŒck zu pendeln

Kontra:

- sehr holprige Federung
- Bei kalten Temperaturen sind Schal und Handschuhe Pflicht
- Bremse ohne BremskraftverstÀrker erfordert Gewöhnung
- Freisprecheinrichtung nicht mit Android nutzbar
- kaum Ablagemöglichkeiten
- als Leichtfahrzeug qualifiziert sich der Twizy nicht fĂŒr die E-PrĂ€mie

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