Renault Twizy Intens: Dauertest
Lust und Frust im Renault Twizy

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Eignet sich der Renault Twizy als Alltagsauto? AUTO BILD testet das winzige Elektroauto sechs Monate lang bei Wind und Wetter. Zwischenbericht!
Elektroautos sind grundsätzlich viel zu teuer? Stimmt nicht ganz: Schauen Sie mal beim Renault-Händler vorbei! Neben Deutschlands meistverkauftem Elektroauto Zoe (ab 21.900 Euro) gibt es da auch noch den fast vergessenen Twizy. Okay, der kleine Elektroflitzer gilt offiziell als Leichtfahrzeug und ist deshalb von der Kaufprämie für E-Autos ausgeschlossen – dafür ist er in der Basisausstattung Life schon ab 6950 Euro zu haben. Seit 2012 ist der Twizy in Deutschland erhältlich und wird doch überwiegend von Pizzalieferanten und Pflegediensten genutzt. Für AUTO BILD Grund genug zu checken, wie alltagstauglich der Twizy ist. Sechs Monate Dauertest, bei Wind und Wetter – hier kommt der Zwischenbericht!
Die ersten 1000 Kilometer sind geschafft

Die ersten Fans hatte der Twizy direkt bei der Anlieferung im April.
So fasziniert sind aber längst nicht alle. In den kommenden Tagen und Wochen darf jeder bei uns in der Redaktion mal Twizy fahren. Und eines ist nach 1000 Kilometern klar: Am kleinen Elektrofahrzeug mit den auffälligen Flügel-/Scherentüren scheiden sich die Geister. Unterm Strich steht niemand dem Twizy emotionslos gegenüber: Die einen mögen, die anderen meiden ihn.
Volle Hütte im Dauertest-Twizy

Das Aufladen an öffentlichen Ladesäulen ist kein Problem, die Reichweite in der Stadt beträgt gute 60 Kilometer.
Twizy fahren ist wie Rad fahren, nur ohne sportliche Anstrengung
Das sieht auch Redakteur Andreas Huber so: "Nach zwei Tagen im Twizy bin ich ein Fan geworden. Das Fahrgefühl ist mehr als witzig und macht dem Fahrer in keiner Sekunde Angst. Der Stadtfloh tänzelt nur so durch den Berufsverkehr, schneller war ich selten mit einem Testwagen zu Hause." Kollege Matthias Brügge stimmt zu: "Twizy, du bist super! Ein Wochenende mit dem E-Kabinenroller reichte aus, mich und unsere halbe Wohnstraße zum Twizy-Fan zu machen." Volontärin Isabella Sauer geht sogar einen Schritt weiter und stellt einen interessanten Vergleich auf: "Ich fühlte mich so, als wäre ich an der frischen Luft unterwegs! Ein wenig wie Fahrrad fahren, nur ohne sportliche Anstrengung!"

Der Twizy ist so klein, der passt sogar in enge Innenhöfe – und lässt sich dort auch laden!
Noch nie war das Parken so einfach
Der absolute Partytrick des Twizy ist aber das Parken. Jan Götze stellt fest: "Der passt wirklich überall rein, egal ob längs oder quer." Redakteurin Adele Moser pflichtet Jan bei: "Es findet sich selbst in überfüllten Innenstädten stets ein Plätzchen, wo der schmale Öko-Floh stehen gelassen werden kann." Der Großteil der Redaktion freut sich schon auf die nächsten Kilometer im luftigen Twizy, denn der Sommer hat ja gerade erst begonnen.
Pro und Kontra: Renault Twizy im Überblick
Pro:
+ Wendigkeit
+ luftiges Fahrgefühl
+ problemlose Parkplatzsuche
+ Fahrer bleibt bei Regen trocken
+ absoluter Aufmerksamkeitsgarant
+ Reichweite von rund 60 Kilometern reicht für einige Kollegen, um eine Woche zur Arbeit und zurück zu pendeln
+ luftiges Fahrgefühl
+ problemlose Parkplatzsuche
+ Fahrer bleibt bei Regen trocken
+ absoluter Aufmerksamkeitsgarant
+ Reichweite von rund 60 Kilometern reicht für einige Kollegen, um eine Woche zur Arbeit und zurück zu pendeln
Kontra:
- sehr holprige Federung
- Bei kalten Temperaturen sind Schal und Handschuhe Pflicht
- Bremse ohne Bremskraftverstärker erfordert Gewöhnung
- Freisprecheinrichtung nicht mit Android nutzbar
- kaum Ablagemöglichkeiten
- als Leichtfahrzeug qualifiziert sich der Twizy nicht für die E-Prämie
- Bei kalten Temperaturen sind Schal und Handschuhe Pflicht
- Bremse ohne Bremskraftverstärker erfordert Gewöhnung
- Freisprecheinrichtung nicht mit Android nutzbar
- kaum Ablagemöglichkeiten
- als Leichtfahrzeug qualifiziert sich der Twizy nicht für die E-Prämie
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