Renault Zoe Facelift (2019): Bilder

Renault Zoe Facelift (2019): Bilder

Renault Zoe Facelift (2019): Elektro, Motoren, CCS, Reichweite

So hat Renault den Zoe verbessert

Renault verbessert seinen Zoe und spendiert ihm eine zweite Motor-Option. AUTO BILD hat alle Infos zum kleinen Elektro-Franzosen!
Renault spendiert dem kleinen Zoe ein großes Facelift. 2013, im Geburtsjahr des französischen E-Autos, stand der Zoe in Europa noch ziemlich alleine da. Kaum ein Hersteller traute sich an einen Kleinwagen mit voll elektrischem Antrieb. Seitdem hat Renault sein E-Auto immer wieder verbessert und mit grĂ¶ĂŸeren Akkus (also mehr Reichweite) ausgestattet. Doch mittlerweile kann auch die aktuelle Version des Zoe nicht mehr ganz mithalten: Zeit also fĂŒr ein umfangreiches Facelift!

Design: Frisches Aussehen fĂŒr den Zoe

Am Heck erhĂ€lt der Zoe komplett neue RĂŒckleuchten mit Wischblinker.

Renault frischt den Zoe erstmals in puncto Optik auf. An der Front erhĂ€lt das E-Auto Voll-LED-Scheinwerfer (Serie), einen neuen, angedeuteten KĂŒhlergrill und eine frische SchĂŒrze. Die erinnert etwas an den DiamantkĂŒhlergrill von Mercedes und ist je nach Ausstattung mit Chrom-Elementen bestĂŒckt. Zum Facelift bietet Renault den Zoe erstmals optional mit Nebelscheinwerfern an. Im Profil hat sich nichts geĂ€ndert, die Form der hinteren TĂŒren bleibt gewohnt verspielt, auch die Dachlinie bleibt gleich. Neu sind die unterschiedlichen Felgen-Optionen: Der Zoe steht serienmĂ€ĂŸig auf 15-Zoll-Felgen, gegen Aufpreis sind auch 16- und 17-Zöller erhĂ€ltlich. Das Heck bleibt altbewĂ€hrt, es bekommt aber neue RĂŒckleuchten mit horizontalen Streben, die das bisherige stilisierte Renault-Zeichen ersetzen. Der Blinker ist am Heck als Wischblinker Ă  la Audi/VW ausgefĂŒhrt.

Neue Renault, Dacia und Alpine (2019, 2020, 2021)


Innenraum: Alles neu

Der Innenraum ist komplett neu – hier erinnert nichts an den VorgĂ€nger.

Der Innenraum des Zoe ist komplett neu und erinnert kein bisschen an den VorgĂ€nger. AUTO BILD machte die erste Sitzprobe! Schon beim Einsteigen wird klar: Renault hat ordentlich an der QualitĂ€tsschraube gedreht und den Zoe deutlich aufgewertet. Das neue Lederlenkrad stammt aus dem Clio und fĂŒhlt sich im Vergleich zum Vorfacelift viel ergonomischer an. Dahinter findet ein zehn Zoll großes, voll digitales Kombiinstrument Platz. Es ist serienmĂ€ĂŸig an Bord und erhĂ€lt in höheren Ausstattungen mehr Funktionsumfang. Die Ablesbarkeit ist – zumindest bei der Sitzprobe im Fotostudio – gut, Auflösung und Detailtreue sind hoch. Bis auf die TĂŒrtafeln ist der Innenraum mit aufgeschĂ€umtem Kunststoff verkleidet. Die Soft-Touch-OberflĂ€chen fĂŒhlen sich hochwertig an und wirken edel. Die OberflĂ€chen werden je nach Ausstattung mit Leder oder recyceltem Gewebe kombiniert. Brandneu ist auch das Infotainment. Das neue "Easy-Link"-System ersetzt das bisherige "R-Link"-Infotainment und ist um einiges intuitiver gestaltet. Bereits in der Basis wird es ĂŒber einen Sieben-Zoll-Touchscreen bedient, optional 9,3 Zoll. Apple Carplay und Android Auto sind immer mit an Bord. Platz genommen wird auf Sitzen mit relativ wenig Seitenhalt. Die PlatzverhĂ€ltnisse sind in der ersten Reihe ausreichend. Im Fond wird es eng, aber nicht unangenehm. KĂŒrzere Strecken sollten fĂŒr Personen bis 1,80 Meter kein Problem sein, grĂ¶ĂŸere Passagiere könnten sich etwas eingeklemmt fĂŒhlen.

Ausstattung und Connectivity: Zoe jetzt mit Easy Link

Das "Easy Link"-Infotainment lÀsst sich leicht bedienen.

Mit dem Facelift erhĂ€lt der Zoe auch ein vollkommen neues Infotainment System. Das neue "Easy Link"-System verdrĂ€ngt mithilfe der neuen Renault-Modelle das in die Jahre gekommene "R-Link"-Infotainment. Es wurde in Zusammenarbeit mit Bosch, Google und TomTom entwickelt und soll besonders intuitiv sein. Zwei BildschirmgrĂ¶ĂŸen werden angeboten: In der Basis sind es sieben Zoll, optional geht es bis 9,3 Zoll. Apple Carplay und Android Auto sind immer serienmĂ€ĂŸig.

Neue E-Autos (2020 bis 2024)

Auch in Sachen Assistenten rĂŒstet Renault den Zoe auf. Der geliftete E-Franzose erhĂ€lt unter anderem eine Verkehrszeichenerkennung, einen Totwinkelwarner, einen Notbrems- sowie einen Spurhalte-Assistent. Auch fĂŒr den Parkvorgang packt Renault allerlei Helferlein in den Zoe, darunter eine automatische Einpark-Funktion, eine automatische Parkbremse und eine RundumĂŒberwachung.

Motoren, Akkus, Reichweite: Zwei Motoren im Zoe

Dank Schnellladefunktion und DC-Technik lÀsst sich der Zoe jetzt mit einem CCS-Stecker in kurzer Zeit laden.

Erstmals bietet Renault den Zoe mit zwei Motor-Optionen an. Das Basismodell nutzt den R110-Motor mit 80 kW (109 PS) und einem Drehmoment von 225 Nm aus dem Stand. Das Topmodell mit R135-Motor erzeugt eine Leistung von 100 kW (136 PS), die mit 245 Nm auf den Asphalt gebracht werden. Beide Modelle nutzen den gleichen 52-kWh-Akku. Batterien mit weniger KapazitĂ€t werden nicht angeboten. Die Reichweite soll vorlĂ€ufig fĂŒr die R135-Version bei 390 Kilometern liegen (nach WLTP). Der kleinere R110 ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht homologiert, weshalb sich die Reichweite hier noch nicht genau angeben lĂ€sst. Bis zum Marktstart Ende 2019 haben die Franzosen aber noch Zeit. Mehr Leistung will auch gebremst werden, deshalb verpasst Renault dem Zoe erstmals Scheibenbremsen an beiden Achsen.
Auch eine Schnellladefunktion erhĂ€lt der Zoe zum Facelift. Dank Gleichstrom-Lademöglichkeit lĂ€sst sich der kleine Franzose mit bis zu 50 kW aufladen. Damit soll die Batterie innerhalb von 30 Minuten so weit aufgeladen werden, dass wieder 150 Kilometer Reichweite zur VerfĂŒgung stehen. Der Stecker kommt zum Facelift in der CCS-Variante.
Fazit von Andreas Huber: Der geliftete Zoe ist deutlich erwachsener geworden. Renault hat sinnvolle Elemente des VorgĂ€ngers behalten und an den nötigen Stellen nachgebessert. Mit mehr Reichweite und stĂ€rkeren Motoren könnte der Zoe zu einem spaßigen Zeitgenossen im Großstadt-Dschungel werden!

Renault Zoe Facelift (2019): Bilder

Autor:

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂŒnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.