Tuning wird immer wichtiger und so präsentiert BMW noch vor dem Marktstart des neuen M5 ein umfangreiches M Performance-Programm. Erster Check!
Video: BMW M5 (SEMA 2017)
Extraportion Carbon für den BMW M5
Im März 2018 kommt der neue BMW M5 zu den Händlern. Pünktlich zum Marktstart hat BMW ein umfangreiches M Performance-Paket im Angebot. Weltpremiere haben die Anbauteile auf der größten Tuningmesse der Welt, der SEMA 2017. AUTO BILD hat sich die M Performance Parts für den 600 PS starken M5 genau angeschaut!
Carbon so weit das Auge reicht
Für den neuen M5 gibt es zum ersten Mal überhaupt Carbon-Nieren (ab Juli 2018).
Das Wichtigste vorweg: Wie bei allen M-Modellen bietet das M Performance-Programm auch beim neuen M5 keine Leistungssteigerung an. Bei serienmäßigen 600 PS und 750 Nm ist das aber zu verkraften. Dafür verpasst BMW der neuen Sportlimousine eine Extraportion Carbon! So gibt es für den neuen M5 erstmals überhaupt Carbon-Nieren (ab Juli 2018) – schwarze Nieren hat ja schließlich schon die M5 First Edition. Die Aufsätze für die Frontschürze, die Spiegelkappen, die Seitenschwellereinsätze und die seitlichen Luftauslässe sind ebenfalls aus handgefertigtem Carbon – die Passform ist perfekt. Das Carbondach gehört übrigens nicht zum M Performance Programm, das hat der neue M5 serienmäßig. Dafür können Kunden die kleine Heckspoilerlippe und den Diffusor aus Kohlefaser für ihren M5 bestellen. Wer noch bis Juli 2018 wartet, bekommt den sogenannten Heckspoiler Pro für seinen M5. Am Heck gibt es allerdings auch eine schlechte Nachricht: Der formschöne M Performance-Auspuff mit Carbon-Endrohren wird nur in den USA angeboten, da die Abgasanlage in Europa keine Zulassung bekommt.
Das M Performance-Gewindefahrwerk legt den M5 um bis zu 20 Millimeter tiefer.
Immerhin ist das M Performance-Gewindefahrwerk in Deutschland zugelassen. So lässt sich der M5 um bis zu 20 Millimeter tieferlegen, was der Optik zugutekommt und gleichzeitig das Fahrverhalten verbessern soll. Felgen und Reifen sind aktuell noch Serie, aber BMW wird zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Rad-/Reifenkombination an den Start bringen. Ganz neu ist die sogenannte Trackfix-Halterung. Dabei handelt es sich um eine eigens entwickelte Befestigungsmöglichkeit für GoPros oder andere Actioncams. Die M Performance-Halterung ist für verschiedene Modelle erhältlich und wird einfach in das Gewinde des Abschlepphakens gedreht. Wer also gerne mal den einen oder anderen Trackday besucht, sollte über die Anschaffung nachdenken, um seine besten Runden nochmal anschauen zu können.
Bildergalerie
BMW M-Neuheiten bis 2022
M Performance-Teile für den Innenraum ab Juli 2018
2018 kommen die M Performace Parts für den Innenraum, auch wenn das reguläre M5-Interieur bereits überezeugt.
Noch mal hinschauen muss man auch im Innenraum des BMW M5. Hier herrscht kurz Verwirrung – wo sind die versprochenen M Performance-Teile? Ein BMW-Mitarbeiter klärt auf, dass die Teile wohl fertig seien, es aber einfach nicht rechtzeitig in die USA geschafft hätten. So sind also nur die Fußmatten neu. BMW versichert aber, dass Alcantara-Lenkrad, Carbon-Gangwahlhebel und -Schaltwippen, das Schlüsseletui und die LED-Logos bis Juli 2018 erhältlich sein werden. Das wollen wir hoffen, auch wenn das serienmäßige M5-Interieur bereits mehr als überzeugend ist. Der Großteil der M Performance-Teile ist pünktlich zum Marktstart des neuen BMW M5 im März 2018 erhältlich. Einige Teile, wie die Parts für den Innenraum, sind dann ab Juli 2018 zu haben. Preise nennt BMW aktuell noch nicht, die dürften aber bald nachgereicht werden.
Tuning wird auch für die großen Hersteller immer wichtiger. Beim neuen M5 hat BMW ein umfangreiches M Performance-Programm im Angebot. Der OEM-Style gefällt mir persönlich richtig gut und steht dem M5. Schade, dass die Abgasanlage in Deutschland nicht zulassungsfähig ist – bleibt wohl nur der Umweg über die USA.
AUTO BILD zeigt die BMW M-Neuheiten bis 2022! Los geht es mit dem X5 M/X6 M First Edition; Marktstart: 2020. Die 625 PS starke Competition-Version der Sport-SUV bietet BMW in einer auf 250 Exemplare limitierten First Edition an. Spiegelkappen, die Motorabdeckung und der Spoiler ...
2/12
... des X6 M sind dann aus carbonfaserverstärktem Kunststoff. Außerdem gibt es exklusive Sternspeichenfelgen und die matte Sonderlackierung Frozen Dark Silver. Innen gibt es eine Volllederausstattung in Beige und Dunkelblau.
3/12
BMW M3; Preis: ab 80.420,Euro; Marktstart: März 2021. Der neue M3 trägt natürlich die gefräßige Front mit den fetten Nieren des 4ers. Antriebsseitig bleibt es beim Dreiliter-Reihensechszylinder. 480 PS und 550 Nm Drehmoment leistet die Basis,
4/12
... der Competition liegt sogar bei 510 PS und 650 Nm Drehmoment. Innen gibt es Integralsitze, hinter dem Volant sitzen stets volldigitale Instrumente mit M-spezifischen Anzeigen. Für Track-affine Kunden hat BMW leichte Carbon-Sitz im Programm.
5/12
BMW M4; Preis: ab 81.882 Euro; Marktstart: März 2021. Bis zu A-Säule ist der M4 baugleich mit dem M3 und auch bei der Leistung unterscheiden sich die beiden nicht. Der Dreiliter-Reihensechszylinder leistet auch im Coupé 480 PS in der Basis, ...
6/12
... das Competition-Modell erhält 510 PS. Nach wie vor gibt es eine Sechsgang-Handschaltung für die Basis, den Allradantrieb M Xdrive bietet BMW nur optional für den Competition an, auch er hat serienmäßig Hinterradantrieb.
7/12
M3/M4 M Performance Parts; Marktstart: 2021. Wer seinen M3 oder M4 immer noch zu zahm findet, für den gibt es eine ganze Reihe M Performance Parts. Neben zahlreichen Anbauteilen aus Carbon sind für mehr Dynamik ...
8/12
... auch Fahrwerks-, Brems- und Auspufflösungen im Programm. Zum Beispiel: Eine fünf Kilo leichtere Performance-Abgasanlage aus Titan. Dann lugen die vier Rohre mittig und diagonal übereinander angeordnet aus der Schürze.
9/12
BMW M4 CSL; Marktstart: 2021. Aus GTS wird CSL! Die Rückkehr des legendären Kürzels steht schon länger im Raum, der erste potenzielle Kandidat könnte der M4 CSL sein. Erlkönigjäger haben einen extrem auffälligen M4 GTS erwischt, ...
10/12
... der mit XXL-Heckflügel, Frontsplitter inklusive Canards und Radhaus-Entlüftungen auf ein neues Topmodell hinweist. Was Leistungsdaten und Fahrwerte angeht, sind noch keine Informationen bekannt.
11/12
BMW M2; Marktstart: 2022. Der neue M2 dürfte wieder mit längs eingebautem Reihensechser und Hinterradantrieb kommen. Seine Leistung könnte auf bis zu 480 PS steigen. Nicht fehlen dürfen natürlich das Carbon-Dach, die Außenspiegel mit Doppelstegen und die seitlichen Kiemen hinter den vorderen Radhäusern.
12/12
BMW M3 Touring; Marktstart: 2022. BMW wird den M3 Touring in Serie bauen! Das hat die M GmbH jetzt offiziell angekündigt. Somit ist bestätigt, was Gerüchte schon angedeutet haben: Zum ersten Mal wurde die Kombi-Variante des M3 von der Chef-Etage abgesegnet.
BMW M-Neuheiten bis 2022
1/12
AUTO BILD zeigt die BMW M-Neuheiten bis 2022! Los geht es mit dem X5 M/X6 M First Edition; Marktstart: 2020. Die 625 PS starke Competition-Version der Sport-SUV bietet BMW in einer auf 250 Exemplare limitierten First Edition an. Spiegelkappen, die Motorabdeckung und der Spoiler ...
2/12
... des X6 M sind dann aus carbonfaserverstärktem Kunststoff. Außerdem gibt es exklusive Sternspeichenfelgen und die matte Sonderlackierung Frozen Dark Silver. Innen gibt es eine Volllederausstattung in Beige und Dunkelblau.
3/12
BMW M3; Preis: ab 80.420,Euro; Marktstart: März 2021. Der neue M3 trägt natürlich die gefräßige Front mit den fetten Nieren des 4ers. Antriebsseitig bleibt es beim Dreiliter-Reihensechszylinder. 480 PS und 550 Nm Drehmoment leistet die Basis,
4/12
... der Competition liegt sogar bei 510 PS und 650 Nm Drehmoment. Innen gibt es Integralsitze, hinter dem Volant sitzen stets volldigitale Instrumente mit M-spezifischen Anzeigen. Für Track-affine Kunden hat BMW leichte Carbon-Sitz im Programm.
5/12
BMW M4; Preis: ab 81.882 Euro; Marktstart: März 2021. Bis zu A-Säule ist der M4 baugleich mit dem M3 und auch bei der Leistung unterscheiden sich die beiden nicht. Der Dreiliter-Reihensechszylinder leistet auch im Coupé 480 PS in der Basis, ...
6/12
... das Competition-Modell erhält 510 PS. Nach wie vor gibt es eine Sechsgang-Handschaltung für die Basis, den Allradantrieb M Xdrive bietet BMW nur optional für den Competition an, auch er hat serienmäßig Hinterradantrieb.
7/12
M3/M4 M Performance Parts; Marktstart: 2021. Wer seinen M3 oder M4 immer noch zu zahm findet, für den gibt es eine ganze Reihe M Performance Parts. Neben zahlreichen Anbauteilen aus Carbon sind für mehr Dynamik ...
8/12
... auch Fahrwerks-, Brems- und Auspufflösungen im Programm. Zum Beispiel: Eine fünf Kilo leichtere Performance-Abgasanlage aus Titan. Dann lugen die vier Rohre mittig und diagonal übereinander angeordnet aus der Schürze.
9/12
BMW M4 CSL; Marktstart: 2021. Aus GTS wird CSL! Die Rückkehr des legendären Kürzels steht schon länger im Raum, der erste potenzielle Kandidat könnte der M4 CSL sein. Erlkönigjäger haben einen extrem auffälligen M4 GTS erwischt, ...
10/12
... der mit XXL-Heckflügel, Frontsplitter inklusive Canards und Radhaus-Entlüftungen auf ein neues Topmodell hinweist. Was Leistungsdaten und Fahrwerte angeht, sind noch keine Informationen bekannt.
11/12
BMW M2; Marktstart: 2022. Der neue M2 dürfte wieder mit längs eingebautem Reihensechser und Hinterradantrieb kommen. Seine Leistung könnte auf bis zu 480 PS steigen. Nicht fehlen dürfen natürlich das Carbon-Dach, die Außenspiegel mit Doppelstegen und die seitlichen Kiemen hinter den vorderen Radhäusern.
12/12
BMW M3 Touring; Marktstart: 2022. BMW wird den M3 Touring in Serie bauen! Das hat die M GmbH jetzt offiziell angekündigt. Somit ist bestätigt, was Gerüchte schon angedeutet haben: Zum ersten Mal wurde die Kombi-Variante des M3 von der Chef-Etage abgesegnet.