Bugatti Chiron: Sondermodelle
Bugatti Divo vs. Chiron Pur Sport

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Bugatti präsentiert mit dem neuen Chiron Pur Sport den "agilsten Bugatti der Neuzeit", aber was ist mit dem fast sechs Millionen Euro teuren Divo?
Weiter geht's mit den Sondermodellen bei Bugatti! Neben dem normalen Chiron gibt es bereits den Chiron Sport, den Divo, den Chiron Super Sport 300+, den Centodieci und jetzt ganz neu den Chiron Pur Sport. Hinzu kommt das Einzelstück La Voiture Noire. Das in zwei Versionen erhältliche Sondermodell Chiron Noire lasse ich mal außen vor. Die Frage ist: Wie viele Modelle auf Chiron-Basis will Bugatti noch auf den Markt bringen?
Kurzer Rückblick: Der Sondermodell-Wahn ging schon beim Veyron los. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und alle Sondermodelle des Veyron zusammengetragen. Am Ende stehen 51 Sondermodelle oder Einzelstücke auf der Liste, insgesamt wurden genau 450 Veyron gebaut. Dabei stelle ich die These auf, dass aufgrund der nahezu unendlich vielen Konfigurationsmöglichkeiten theoretisch sowieso jeder Bugatti, ganz egal ob Veyron oder Chiron, eine Art Einzelstück ist.
Die Sondermodelle des Chiron im Überblick

Der Centodieci ist eine Hommage an den EB110, hat 1600 PS und basiert ebenfalls auf dem Chiron.
Chiron Super Sport 300+ schafft 490 km/h

Der Chiron Super Sport 300+ trägt ein extralanges Heck, nur 30 Stück werden gebaut.
Wo genau liegen die Unterschiede zwischen Divo und dem neu präsentierten Chiron Pur Sport? Beide Modelle sollen für Kurven gebaut sein – ein mutiges Statement bei einem Leergewicht von knapp unter zwei Tonnen.
Chiron Pur Sport ist der agilste Bugatti

Die Front des knapp sechs Millionen Euro teuren Divo ist durch die spektakulären Scheinwerfer sehr eigenständig.
Bedeutet das also im Umkehrschluss, dass der Chiron Pur Sport sportlicher ist als der Divo? Ganz offensichtlich ja, schließlich soll der Pur Sport der agilste Bugatti der Neuzeit sein. Kurzer Zahlenvergleich zwischen Divo und Pur Sport: Bei der Leistung herrscht Gleichstand, beide haben den 8,0-Liter-W16 mit 1500 PS und 1600 Nm unter der Haube. Beim Topspeed liegt der Divo mit 380 km/h vorne, im Chiron Pur Sport ist aufgrund des großen Heckflügels bei 350 km/h Schluss. Dafür ist der Pur Sport mit 1980 Kilo Leergewicht 15 Kilo leichter als der Divo, immerhin. Auch das Preiskapitel kann der auf 60 Exemplare limitierte Pur Sport für sich entscheiden, denn mit einem Basispreis von 3,57 Millionen ist er über zwei Millionen Euro günstiger als der Divo, der mindestens 5,95 Millionen Euro gekostet hat.
Ist der La Voiture Noire das erste von vielen Einzelstücken?

Der Chiron Pur Sport trägt einen riesigen Heckflügel, der besonders viel Abtrieb generieren soll.
Bleiben noch Divo und Pur Sport, die beide auf maximale Handling-Performance ausgelegt sind. Eine Doppelung im Portfolio? Vielleicht, das scheint die Kunden aber nicht zu stören, schließlich sind alle 40 Divo schon ausverkauft. Sie werden ab diesem Jahr ausgeliefert. Ich prophezeie, dass auch der Chiron Pur Sport seine Kunden finden wird. Womöglich stellen sich einige Besitzer auch gleich Divo und Chiron Pur Sport in die Garage, denn jeder Bugatti ist ein Sammlerstück. Hinzu kommt, dass der durchschnittliche Bugatti-Kunde zwischen 30 und 40 Autos besitzt.
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