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Video: Kia Niro EV Concept (CES 2018)

Neues E-Concept Car

Die Autocockpits von morgen sind auf der CES in Las Vegas (9. bis 12. Januar 2018) zu sehen. Mercedes präsentiert das neue Infotainmentsystem MBUX, das zuerst in der A-Klasse, dann in anderen Baureihen eingeführt wird. Continental ist ebenfalls mit einem Infotainmentsystem mit künstlicher Intelligenz vertreten. Der Trend in den Cockpits orientiert sich stark an Diensten wie Amazon Alexa, Google Home und Siri. Der Computer soll zum persönlichen Assistenten werden. Die Kombination von Fahrzeug und Computer ist auch das Ziel der Marke Byton, die ihr erstes Elektroauto zeigt. Verantwortlich für das chinesische Unternehmen ist Carsten Breitfeld, ehemaliger Entwicklungsleiter des BMW i8. Bytons Erstlingswerk soll das erste Auto sein, das Computer und Fahrzeug vollständig vereint.

Hyundai und Kia setzen ebenfalls auf Sprachsteuerung

Hyundai ist mit der Serienversion seines Brennstoffzellenfahrzeugs dabei und zeigt eine Cockpit-Studie, die einen Ausblick auf die Sprachsteuerung ab 2019 geben soll. Tochter Kia präsentiert den Niro EV, ein Elektro-SUV mit 5G-Vorrüstung und neuem Cockpit, das ebenfalls auf Sprachsteuerung ausgelegt sein dürfte. Fisker will mt dem EMotion dem Tesla Model S Konkurrenz machen. Die Reichweite des Stromers könnte bis zu 640 Kilometer betragen. Der Preis wird vorerst mit umgerechnet 115.000 Euro beziffert.

So viele Zulieferer auf der CES wie nie zuvor

Sprachsteuerung ist auch das zentrale Thema bei Bosch. Die nächste Generation von Sprachsteuerung soll andere Sprachen (Englisch, Französisch etc.) verstehen und offline funktionieren. Das Schweizer Unternehmen Rinspeed ist mit dem autonomen Bus "Snap" vertreten. Dabei ist die alterungsanfällige Hard- und Software in die nutzungsintensive Fahrplattform ("Skateboard") integriert und getrennt von der langlebigen Fahrgastzelle ("Pod"). Magna zeigt die Antriebssysteme "etelligentDriveTM" und das Konzeptfahrzeug e1. Das Demonstrationsfahrzeug e1 hat drei eDrives, einen an der Vorderachse und einen mit zwei Elektromotoren ("e-motors") an der Hinterachse. Damit soll die Studie laut Magna "eine überragende Längs- und Querdynamik sowie eine hervorragende Fahrzeugstabilität für mehr Sicherheit" besitzen. Alle zukünftigen Cockpits und weitere automobile Highlights der CES zeigt AUTO BILD in der Bildergalerie!