Da musst du erst 25 werden, um Themen wie Klima und Nachhaltigkeit auf dem Kasten zu haben! 1996 erfand Citroën die Klasse der Hochdachkombis, Kastenwagen, Pampers-Bomber. Und jetzt, mit 25, ist der Berlingo so mit sich im Reinen, dass er nicht mehr laut sein muss, um da zu sein. Willkommen, neuer ë-Berlingo! (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)
Citroen E-Berlingo (M)
Nichts für die Langstrecke: Mit dem 50-kWh-Akku schafft der ë-Berlingo maximal 280 Kilometer.
Bild: PSA Groupe

Bis zu 280 Kilometer stecken im Akku

Immer an Bord sind 136 PS für den kräftigen Schub nach vorn, 50-kWh-Akku für bis zu 280 km Reichweite, massig Platz auf 4,40 Metern. Für 1200 Euro extra gibt's 25 Zentimeter Verlängerung und noch mehr Platz vor allem im Kofferraum. Wir meinen: Klein ist fein, Größe "M" reicht. Los geht die erste Tour mit dem ë-Berlingo von Rüsselsheim in den Taunus, also ohne Abgase durch die Stadt und über Land ins Gebirge. Und wissen Sie was? Stromern macht Spaß, sogar ohne den Punch ab dem ersten Tritt aufs Gas. Klar, im Sport-Modus, wenn 136 Pferde loslegen, geht auch diese Kiste ab wie die Postkutsche. Kann man machen, die Kiddies im Fond (drei Kindersitze nebeneinander) werden glucksen vor Freude.
Citroen E-Berlingo (M)
An einem Schnelllader "tankt" der ë-Berlingo mit maximal 100 kW. Bis 80 Prozent braucht er dann 30 Minuten.
Bild: PSA Groupe

Maximal 100 kW Ladeleistung sind drin

Muss aber nicht: Diese Kiste erzieht uns im Eco-Modus mit zusätzlicher Bremsenergie-Rückgewinnung zum Sparfuchs. Das geht so: Losfahren mit nur 82 PS, dann ist der Stromer besonders effizient. Und wenn der Fuß kurz vorm Ortseingang vom Gas geht, bremst die Fuhre automatisch, frische Energie kommt in die Akkus; kurz vorm Taunus stehen 19 kWh Verbrauch auf der Uhr. Wer zu Hause tankt, zahlt für 100 Kilometer sechs Euro. Apropos Laden. Mit der kleinen Batterie ist der Berlingo keiner für die Langstrecke. Denn er lädt mit maximal 100 kW, einmal auf 80 Prozent am Schnelllader dauert 30 Minuten. Zu Hause an der 11-kW-Wallbox geht das in fünf Stunden, und irgendwann müssen die Kinder auch mal schlafen!
Vattenfall-Wallbox
Vattenfall-Wallbox & Installation

Top-Wallbox, Installation und mehr

Aktions-Angebot bis zum 30.6.: Sichern Sie sich Ihre Wallbox ab 399 Euro – optional im Komplettpaket mit Installationsservice.

In Kooperation mit

Vattenfall-Logo

Sie wollen jetzt wissen: kaufen? Wenn Sie nur Kiddies und Sportgerät shutteln, ja! Aber nicht die Basis, die hat nur eine Schiebetür rechts. Besser für 38.640 Euro eine Ausstattung drüber nehmen mit Einzelsitzen hinten, zwei Schiebetüren. Und statt Navi mit Sprachbedienung aus der Steinzeit für 200 Euro das Audio-System mit Handy-Anbindung wählen. Dann sind es immer noch weniger als 30.000 Euro dank Umweltprämie. Und laut ist hier nur das Radio! (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Technische Daten Citroën e-Berlingo: • Motor: E-Motor, vorn • Leistung: 100 kW (136 PS) • max. Drehmoment: 260 Nm • Antrieb: Vorderrad, 1-Gang-Getriebe • Lnge/Breite/Höhe: 4403/1848/1844 mm • Leergewicht: 1739 kg • Kofferraum: ab 775 l • 0-100 km/h: 11,7 s • Vmax: 135 km/h • Akkukapazität: 50 kWh • Reichweite: bis 280 km • Verbrauch: ab 19,3 kWh • Preis: ab 36.590 Euro (vor Förderung)

Bildergalerie

Citroen E-Berlingo (M)
Citroen E-Berlingo (M)
Citroen E-Berlingo (M)
Kamera
Citroën ë-Berlingo im Test

Andreas May

Fazit

27.020 Euro mit Prämie und somit gut 1500 Euro günstiger als der Opel Combo-e. Guter Stromer für alle, die viel bewegen müssen, aber wenig zu fahren haben. AUTO BILD-Urteil: 2