Noch 2021 soll es eine Neuauflage des Dacia Logan MCV geben! Der Vorgänger wird bereits seit Oktober 2020 nicht mehr gebaut. Schon damals hieß es, der Kompakte werde neu aufgelegt – aber nicht so, wie wir ihn bisher kennen. Das dürfte auch der Neuausrichtung der Marke Dacia und der engeren Zusammenarbeit mit Lada geschuldet sein. Der Kombi wird sich wohl in Bezug auf Motorisierungen und Innenraum stark an der im Herbst 2020 vorgestellten (und bei uns nicht angebotenen) Logan-Limousine orientieren. Die AUTO BILD-Illustration zeigt, wie der neue Dacia Logan MCVC aussehen könnte!
Hinweis
Dacia Logan im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt
Hinweis
Neue Dacia bei carwow.de mit Rabatt

Dacia Logan MCV mit modernem Design

Zur neuen Modellgeneration wird der Logan aller Voraussicht nach das neue Markengesicht tragen. Das neue Logo könnte sich ebenfalls am Dacia befinden, auch wenn dessen Einführung eigentlich erst für 2022 geplant ist. Die Front selbst wurde bereits mit dem neuen Sandero und der Logan Limousine eingeführt. Neben der normalen Version des Kombis gilt ein robusterer Logan MCV Stepway als gesetzt, das haben frühere Erlkönigfotos bereits verraten. Ansonsten zeigen die Bilder des Prototyps bereits die Form der neuen Rückleuchten. Sie reichen bis an die Seiten der Heckscheibe.
Erlkönig Dacia Logan MCV / Wagon
Die Rückleuchten des Dacia-Erlkönigs ragen bis an die Seiten der Heckscheiben.

Der neue Kombi Dacia Logan MCV wird größer als sein Vorgänger

Wie die Limousine wird auch der Kombi auf einer abgespeckten Version der CMF-B-Plattform stehen, die auch beim Renault Clio zum Einsatz kommt. Damit dürfte der MCV in Länge und Breite um einige Zentimeter wachsen. Der entstandene Raumgewinn käme auch dem Kofferraum zugute. Der Innenraum der Limousine wird wohl eins zu eins übernommen, das bestätigt der Blick durchs Seitenfenster des Erlkönigs. Der Logan MCV bekommt damit ein deutlich hochwertiger wirkendes, horizontal gestaltetes Interieur. In den höheren Ausstattungen sitzt auf dem Armaturenbrett ein bis zu acht Zoll großer Infotainmentbildschirm.
Dacia Logan  !! SPERRFRIST  	29. September 2020	06:00 Uhr !!
Der Kombi dürfte den Innenraum der Logan-Limousine (Bild) übernehmen, die bei uns nicht verkauft wird.

Motoren, Premiere und Preis des Dacia Logan MCV

Auch beim Logan MCV wird Dacia wohl ausschließlich auf die Dreizylinder der Limousine setzen: Zwei Benziner mit 65 und 90 PS sowie ein 100 PS starker Autogas-Motor sind dort im Angebot. Geschaltet wird per Hand, nur für den 90-PS-Benziner gibt es auch eine Automatik. Die Premiere des Logan MCV findet wahrscheinlich noch 2021 statt, die Preise dürften leicht anziehen. AUTO BILD geht aber davon aus, dass der Kombi in der Basis nach wie vor unter 10.000 Euro kosten wird. Für die SUV-artige Stepway-Variante könnte Dacia 14.000 Euro verlangen.