Fahrbericht Skoda Enyaq iV 80 (2021): Test, Preis, Reichweite, Abmessungen
So fährt sich das 204 PS starke Elektro-SUV Skoda Enyaq iV 80
Fahrbericht Skoda Enyaq iV 80 (2021)
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Der Skoda Enyaq fährt einfach elektrisch. Und bleibt dabei markentypisch clever. AUTO BILD ist Skodas erstes selbst entwickeltes Elektroauto gefahren!
Bild: SKODA AUTO
Der Regenschirm in der Fahrertür, der Eiskratzer, die Handy-Ablagen, der große Einfüllstutzen fürs Wischwasser – alles da. Die kleinen Aufmerksamkeiten baut Skoda ja traditionell in seine Autos ein.
Das ist auch dem Enyaq geblieben, vieles andere ist dagegen komplett neu. AUTO BILD ist das Elektro-SUV als 204 PS starken Enyaq iV 80 gefahren! (Skoda Enyaq iV 80 bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 13.086 Euro.)
Der Enyaq (Enya ist laut Skoda gälisch und bedeutet "Quelle des Lebens") steht auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns. Engster Verwandter ist der VW ID.4. Dem hat der Skoda aber das gelungenere Design voraus – finden wir zumindest. Oder gibt es da zwei Meinungen? Der Enyaq steht jedenfalls klar, schnörkellos und modern auf den Rädern (zum großen AUTO BILD-Sommerreifen-Test 2021). Durchaus wuchtig, ist er aber mit einer Länge von 4,65 Metern sogar noch kürzer als etwa ein Skoda Octavia mit 4,69 Metern.

Cockpit mit feinem Stil. Zur Ausstattung namens "Eco-Suite" gehört das olivengegerbte (!) Leder.
Bild: SKODA AUTO
Selbst für ein E-Auto ist der Skoda Enyaq sehr leise
Vorn und hinten gibt es angenehme Platzverhältnisse und bequeme Sitze, auch große Leute leiden im Fond nicht. Der Kofferraum schluckt 585 bis 1710 Liter, die Rücklehne ist geteilt klappbar. Den Enyaq wird es in drei Akku- und Antriebsvarianten geben: 55 kWh mit 148 PS, 62 kWh mit 180 PS und 82 kWh mit 204 PS. Alle mit Heckmotor und Heckantrieb. Später folgen noch Modelle mit Allradantrieb (also zusätzlichem Motor an der Vorderachse) und 265 PS sowie 306 PS. Der Testwagen war ein Enyaq 80, also mit großem Akku und aktuell stärkstem Motor. Damit ist das Auto anständig motorisiert, Skoda gibt für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 8,6 Sekunden an, die Spitze liegt bei 160 km/h. Reicht auf der Autobahn zum lockeren Mitschwimmen.
Typisch für E-Autos ist die ansatzlose, ruckfreie und durchaus nachdrückliche Beschleunigung, der Enyaq bleibt insgesamt selbst für ein E-Auto bemerkenswert leise. Die Rekuperation lässt sich mit den Schaltpaddeln am Lenkrad (Serie beim Enyaq 80) in drei Stufen verstellen – funktioniert sehr gut. Der Skoda kann so mit etwas Übung mit nur einem Pedal ziemlich geschmeidig bewegt werden.
Die Reichweite des Enyaq 80 gibt Skoda mit über 500 km an

Wuchtiges Heck mit großem Skoda-Schriftzug. Schmale LED-Leuchten, großer Dachspoiler.
Bild: SKODA AUTO
Fazit
Der Skoda Enyaq ist aktuell eines der klügsten E-Autos. Mit klasse Design, ordentlich Platz und angenehmen Fahreigenschaften. Das Batterie- und Leistungsangebot bewegt sich in einem vernünftigen Rahmen, ebenso die Preise. Und das gilt auch für die Reichweite.
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