Fahrbericht Ford Bronco (2021)

Fahrbericht Ford Bronco (2021)

Ford Bronco (2021): erster Fahrbericht, Motor, Preis

Ein Geländegänger auch für Europa: So fährt der neue Ford Bronco

Wiedergeburt einer Ikone: Wir zeigen, was der neue Ford Bronco draufhat und wieso er so schnell wie möglich nach Europa kommen sollte.
Der neue Ford Bronco weckt Begehrlichkeiten, die es viele Jahre nicht gab; wenn überhaupt schon einmal beim Blue Oval. Lange mussten die Ford-Fans auf eine Neuauflage des vor vielen Jahren eingestellten Bronco warten. Seither war der kleine Offroader im automobilen Untergrund zu einer Ikone gereift, die von zahlreichen Veredlern zum coolen Trendoffroader umgebaut wurde. Aber auf frische Ware hofften die Fans vergeblich – bis jetzt. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Bei der Formgebung zitiert der Bronco seinen Vorgänger

Klare Kante: Die Optik des neuen Ford Bronco erinnert an seinen vor Jahren eingestellten Vorgänger.

©Stefan Grundhoff / press-inform

"Ähnlich wie beim Modell der ersten Generation sind die quadratischen Proportionen, die kurzen Überhänge und die breite Haltung von Bronco für Offroad-Abenteuer optimiert", so Bronco-Chefdesigner Paul Wraith, "das Seitenprofil verfügt über eine flache, schnörkellose Oberfläche mit klaren Kanten und robust ausgestellten Kotflügeln." Dabei hat der Ford Bronco in Details etwas von einem Lego- oder Playmobilmodell. Als Hauptkonkurrenten hat der 4,41 Meter lange Ford Bronco, der auch als Viertürer mit längerem Radstand zu bekommen ist, den Jeep Wrangler im Blick, die restlichen potentiellen Gegner sind längst enteilt. Der Land Rover Defender ist seit seiner Neuauflage nicht wiederzuerkennen, die Mercedes G-Klasse ist ein für viele unbezahlbarer Luxuskraxler, und der Toyota Land Cruiser hat sich ebenso in höhere Preisregionen verabschiedet. Diese Lücke hat Ford erkannt und sie nunmehr mit dem neuen Bronco geschlossen.

Für Geländeausflüge ist der Ford bestens ausgestattet

Gut gerüstet: Mit über 85 Zentimetern Wattiefe, Allrad und Untersetzung geht auch grobes Gelände.

©Ford

Der Kunde hat die Wahl zwischen einem 2,3 Liter großen Vierzylinder-Turbo mit 270 PS, der im Mustang wegen anhaltender Erfolglosigkeit eingestellt wurde, und dem deutlich passenderem 2.7 EcoBoost, der stattliche 310 PS leistet und an eine gut abgestimmte Zehngangautomatik gekoppelt ist. Im Normalbetrieb wird die Motorleistung an die Hinterachse übertragen, Allradantrieb und Untersetzung sind zuschaltbar. Verschiedene Fahrprogramme und die stattliche Bodenfreiheit von rund 30 Zentimetern sorgen zudem dafür, dass man auch abseits befestigter Straßen gut gerüstet ist – die Wattiefe liegt bei über 85 Zentimetern. Der neue Bronco hat den Charme und das Design des alten Modells behalten. Dabei fährt er sich wie ein moderner Geländewagen mit spürbar hohem Schwerpunkt. Allzu flott sollte man daher auf kurvenreichen Straßen nicht unterwegs sein. Könnte man aber, denn je nach Bereifung ist der Bronco bis zu 160 oder 180 km/h schnell und bietet einen Praxisverbrauch von 10,8 Litern Super auf 100 Kilometer.

Als Outer Banks bietet der Bronco viele Annehmlichkeiten

Ordentlich ausgestattet: Der empfehlenswerte Bronco Outer Banks ist für rund 51.000 Dollar zu haben.

©Stefan Grundhoff / press-inform

Mit ein paar Handgriffen wird der Bronco zum offenen Offroader. Bei Zwei- und Viertürer lassen sich die Dachmodule entfernen und hinten im Fahrzeug verstauen, wo die Rücksitze eher zum Umklappen, denn zum Personentransport taugen. Neben dem mehrteiligen Hartschalendach gibt es auf Wunsch auch ein Softtop, wobei sich die rahmenlosen Türen mit etwas mehr Aufwand ebenfalls entfernen lassen – genau wie beim Jeep Wrangler. Auch beim Preis spielen die beiden in einer Liga. Das Basismodell des Ford Bronco 2.3 startet bei 28.500 US Dollar. Kauftipp ist der Outer Banks mit dem 2.7 Ecoboost V6-Motor, der mit Teilledersitzen, einem Luxuspaket mit Sound- und Navigationssystem sowie weiterer netter Details statt der 38.000 dann knapp 51.000 Dollar kostet. So wäre der Ford Bronco wohl auch in Europa ein Renner. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Fahrbericht Ford Bronco (2021)

Ford Bronco 2.7 EcoboostFord Bronco 2.7 EcoboostFord Bronco 2.7 Ecoboost

Autor: Stefan Grundhoff

Fotos: Stefan Grundhoff / press-inform

Stichworte:

SUV Allradantrieb Benzin

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.