Fahrbericht Ineos Grenadier

Fahrbericht Ineos Grenadier

Ineos Grenadier: Test, 4x4, Geländewagen, Defender

Bereit fürs gröbste Gelände: Defender-Klon dürfte ein Erfolg werden

Was wie die Neuauflage des alten Land Rover Defender aussieht, ist eine Kampfansage an alle Geländegänger. Erste Fahrt mit dem Ineos Grenadier.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Beinahe passt dieser bekannte Spruch auf die Entstehungsgeschichte des Ineos Grenadier. Allerdings wusste Jim Ratcliffe, seines Zeichens milliardenschwerer Chef des internationalen Chemiekonzerns Ineos, durchaus von der Mär, das Konzept des klassischen Geländewagens vertrüge sich nicht mit heutigen Abgas-, Sicherheits- und sonstigen Vorschriften.

Die Optik des Ineos zitiert gekonnt sein großes Vorbild

Ineos Grenadier (2021): Neuvorstellung - Geländewagen - Marktstart

Neuer Offroader mit Defender-Optik

Auch von Land Rover kam diese Aussage 2016 als Begründung für die Produktionseinstellung des klassischen Defender. Worüber Ratcliffe so enttäuscht und verärgert war, dass er – gerüchteweise abends im Pub – beschloss, selbst eine Art Defender zu bauen. Zunächst wollte er Land Rover einfach Produktion und Rechte abkaufen. Aber dort stellte man sich quer, wollte Ratcliffe auch den Bau einer dem Defender ähnlichen Eigenkonstrukion gerichtlich verbieten lassen. Doch Sir Ratcliffe gab nicht nach und obsiegte juristisch. Für die Serienproduktion kaufte er Daimler kurzerhand das Smart-Werk in Hambach/Lothringen ab. Als Entwicklungspartner wählte er ein Unternehmen, das als weltweite Nummer eins gilt, wenn es um Geländefahrzeuge geht: Magna in Graz.

Ausflüge ins unwegsamstes Gelände sind kein Problem

Erstaunlich entspannt: Auch gröbstes Gelände meistert der Ineos Grenadier geradezu spielerisch.

©INEOS

Das Team um Projektmanager Hans-Peter Pessler ist bis ins Detail mit geltenden und künftigen Regelungen vertraut, sieht kein Problem, den Ineos Grenadier zu homologieren. Und zwar in zwei Versionen: als Leicht-Nutzfahrzeug (Kategorie N1) und als Pkw (M1). Die Vorserie wird gerade in Graz gebaut, und mit zwei Prototypen durften wir schon erste Runden drehen: auf dem firmeneigenen Prüfgelände in Graz und auf der knüppelharten Teststrecke auf den Grazer Hausberg Schöckl. Beides meistert die Neukonstruktion beeindruckend lässig. Unter der Haube sitzt immer ein Dreiliter-Sechszylinder, wahlweise als Diesel mit rund 250 PS und 550 Nm Drehmoment – oder als Benziner mit rund 285 PS und 450 Nm. Beide stammen von BMW, beide arbeiten mit der ZF-Achtstufenautomatik zusammen.
Die besten Autopflege-Produkte Zum Angebot

Dr. Wack P21S High End

Preis*: 14,23 Euro

DR. WACK A1 Speed Wax Plus 3

Preis*: 11,05 Euro

Koch Chemie Shine Speed Polish

Preis*: 19,30 Euro

Sonax Xtreme Scheibenreiniger Sommer

Preis*: 6,59 Euro

A1 Polster- und Alcantarareiniger

Preis*: 9,49 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 28.07.2021
Ein eigens entwickeltes Verteilergetriebe sorgt für Permanentallrad und wirksame Geländeuntersetzung. Optional gibt es, wie in der Mercedes G-Klasse, auch Vollsperren für die Achsdifferenziale. Wie der Grenadier innen aussehen wird, dürfen wir noch nicht zeigen. Nur so viel: Auch das ist beachtlich. Da geht was!
Das Fazit: Viele Branchenneulinge sind mit Auto-Projekten schon gescheitert. Das droht hier nicht, denn hinter dem Ineos Grenadier steckt genug geballtes Know-how – und er ist weltweit schlichtweg konkurrenzlos.

Fahrbericht Ineos Grenadier

Ineos GrenadierIneos GrenadierIneos Grenadier

Autor: Thomas Rönnberg

Fotos: INEOS

Stichworte:

Allradantrieb

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.