Manhart MHX5 M800 BMW X5

Manhart MHX5 800 (2021): BMW X5 M Competition, Tuning, PReis

Der Manhart MHX5 800 hat noch mehr Leistung, als der Name verrät

Auf Basis des BMW X5 M Competition bietet Manhart einen Komplettumbau an. Der hört auf den Namen MHX5 800 und hat noch mehr PS, als die Zahl verrät!
Carbon und über 800 PS: Das klingt nach den Zutaten für einen flachen Supersportler. Davon könnte der Manhart MHX5 800 allerdings nicht weiter entfernt sein. Basis für das Monster ist der BMW X5 M Competition, dessen mehr als 2,4 Tonnen Leergewicht in der Serie von 625 PS bewegt werden. Manhart legt noch einmal knapp 200 PS und ein paar Carbonteile nach. (Manhart-BMW X7 als luxuriöser Offroad-Panzer)

Biturbo-V8 mit heftigen 1080 Nm Drehmoment

Mit 1080 Nm Drehmoment lassen sich Tracktools à la MH2 GTR oder MH4 GTR (Bild) ganz easy ziehen.

©MANHART Performance

Der 4,4-Liter Biturbo-V8 bringt es im X5 M Competition auf 625 PS und 750 Nm Drehmoment. Mit neuen Turboladern, neuem Ladeluftkühler und überarbeitetem Motorsteuergerät steigt die Leistung auf 823 PS, das Drehmoment auf sagenhafte 1080 Nm. Da stapelt die Zahl im Modellnamen ganz schön tief. Fahrleistungen verrät Manhart keine. 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h dürften aber realistisch sein. Mit M Driver’s Package sind maximal 290 km/h drin. Auf jeden Fall reicht die Kraft, um einen MH2 GTR zackig zum nächsten Trackday zu ziehen, wie die Pressefotos beweisen. Zusätzlich verbaut Manhart noch eine Edelstahl-Klappenauspuffanlage und verstärkt das Getriebe. Auf Wunsch gibt es auch neue Downpipes ohne Katalysator und OPF, wobei diese beiden Optionen keinen TÜV-Segen erhalten und nur für den Export gedacht sind. Wer will, bekommt bei Manhart auch ein Bremsen-Upgrade. (Ratgeber: Das kostet die Bremsen-Reparatur!)

Motorhaube und Spoiler aus Carbon

Der Carbon-Heckdiffusor beinhaltet auch eine zentrale Nebelschlussleuchte im F1-Stil.

©MANHART Performance

Zur Leistung passt die bitterböse Optik. Neben den goldenen Folien-Akzenten montiert Manhart hauseigene Felgen in 22 Zoll. (Das müssen Sie bei neuen Felgen beachten!) Dank der Tieferlegung um 30 Millimeter kauert der getunte X5 tief auf der Straße. Motorhaube mit Luftauslässen, Frontspoiler, Heckdiffusor und Seitenschweller bestehen aus Carbon und sorgen ebenfalls für einen sportlicheren Look. Die Spiegelkappen stammen genauso aus dem Zubehör von M Performance wie das Lenkrad und die Schaltpaddel aus Kohlefaser. Preise gibt es wie immer auf Anfrage. Hier geht es zum passenden Basis-Fahrzeug: Gebrauchte BMW X5 M mit Garantie!

Autor:

Fotos: MANHART Performance

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.