Mercedes-AMG CLA 35 4Matic (2019): Test, Preis, Coupé, Auslieferung
Alle Infos zum CLA 35
Mercedes-AMG CLA 35 (2019)
—
Mercedes-AMG bringt mit dem CLA 35 innerhalb kürzester Zeit das dritte 35er-Modell an den Start. Motor und Ausstattung sind bekannt, das Design ist neu. Sitzprobe und alle Infos.
➤ Vorstellung und Preis (Update!)
➤ Innenraum
➤ Connectivity
➤ Ausstattung
➤ Motor und Performance
➤ Technische Daten
➤ Innenraum
➤ Connectivity
➤ Ausstattung
➤ Motor und Performance
➤ Technische Daten
Vorstellung und Preis: Der CLA 35 kommt im August 2019
Familienzuwachs für die 35er-Familie: Nach A 35 und A 35 Limousine bringt Mercedes-AMG den neuen CLA 35 4Matic. Genau wie im A 35 leistet der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo 306 PS. Aber wo liegen die Unterschiede zur A 35 Limousine?

Eine kleine Abrisskannte und der Doppelauspuff kennzeichnen den Mercedes-AMG CLA 35.
Das Cockpit des CLA 35 kennt man bereits aus dem regulären Modell. Die Displays des MBUX-Infotainment-Systems breiten sich fast über die halbe Fahrzeugbreite aus und bilden zusätzliche AMG-Features wie G-Kraft-Anzeige oder Motor-Informationen ab. Drei verschiedene Anzeigestile sind im Kombi-Instrument hinter dem Lenkrad verfügbar. Der mittige Touchscreen versorgt den Fahrer mit Infos zum Fahrzeug, beispielsweise Telemetriedaten. Er kann auch über ein Touchpad in der Klavierlack-schwarzen AMG-Mittelkonsole gesteuert werden. Ebenfalls bekannt: die Lüftungsdüsen in Turbinenoptik.

Die bequemen Sportsitze gibt es mit Kunstleder oder einer Kunstleder/Mikrofaser-Kombination.
Der Einstieg in den Fond klappt wegen der abfallenden Dachlinie nicht ohne Verrenkungen. Und so manchem Passagier dürfte der Dachhimmel auf die Frisur drücken – falls er es auf die Rückbank geschafft hat. Im Vergleich dazu zeigt sich die Mercedes-AMG A 35 Limousine alltagstauglicher: Ihr Heck ist zwar weniger elegant, dafür erleichtert es den Einstieg in den Fond und nach oben sind gefühlte 10 Zentimeter mehr Platz.

Über das AMG-Menü können verschiedene Parameter wie G-Kraft oder Motordaten abgerufen werden.
Gegen Aufpreis ist auch AMG Track Pace an Bord. Mit dem sogenannten virtuellen Renningenieur können insgesamt mehr als 80 fahrzeugrelevante Daten wie Runden- und Sektorzeiten erfasst werden. Außerdem lassen sich auch Beschleunigungswerte (0-100 km/h, Viertelmeile und mehr) abrufen. Per Augmented Reality soll der Fahrer des CLA 35 mit Hilfe von MBUX sogar die virtuelle Ideallinie im Head-up-Display angezeigt bekommen.
Für maximale Performance kommt CLA 35 ab Werk mit dem Allradantrieb 4Matic und AMG Speedshift Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Race Start genannte Launch Control ist serienmäßig an Bord. Per bekanntem Dynamic Select können die fünf Fahrprogramme "Glätte", "Comfort", "Sport", "Sport+" und "Individual" gewählt werden. Ganz neu ist die Fahrdynamikregelung AMG Dynamics, die durch kurze ESP-Eingriffe das Einlenkverhalten des CLA 35 verbessern soll. Für das AMG Ride Control Fahrwerk bieten die Affalterbacher gegen Aufpreis adaptive Dämpfer an. Ohne Aufpreis bekommen die Kunden eine AMG-Abgasanlage mit Klappensteuerung – einen aufpreispflichtigen AMG Performance-Auspuff wie beim alten A 45 gibt es nicht.
Genau wie der Mercedes-AMG A 35 wird auch der CLA 35 von einem Zweiliter-Vierzylindermotor angetrieben. Laut Mercedes ist das Aggregat eine Neuentwicklung auf Basis des M 260 genannten Motors aus den neuen Varianten A 220 und A 250. Durch umfangreiche Eingriffe und einen neuen Twin-Scroll-Turbolader hat AMG die Leistung auf 306 PS und 400 Nm maximales Drehmoment gepusht.

Der Zweiliter-Vierzylinder basiert auf dem M 260 genannten Motor aus dem A 220 und A 250.
Mercedes-AMG CLA 35 4Matic • Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1991 ccm • Leistung: 225 kW (306 PS) bei 5800 U/min • max. Drehmoment: 400 Nm bei 3000 bis 4000 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 4,9 s • Topspeed: 250 km/h • Verbrauch: 7,3 - 7,2 l/100 km • CO2-Emissionen: 167 - 164 g/km • Preis: 51.705,50 Euro.
Service-Links