Mercedes-AMG GLE 63S (NY 2015): Sitzprobe
Erstes Treffen mit dem Power-GLE

—
Zum Facelift der M-Klasse bekommt das AMG-Topmodell die umfassendste Überarbeitung. Was außer dem Namen am GLE 63 AMG neu ist, zeigt die Sitzprobe.
Video: Mercedes GLE auf der NYIAS 2015
Mercedes enthüllt das Facelift vom ML
Alle News und Tests zum Mercedes GLE
Unter der Motorhaube mit den zwei Powerdomes stecken ein 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit 557 oder 585 PS (beim 63S). Doch eigentlich reicht schon ein Blick auf den aggressiven Kühlergrill mit Doppellamelle in Silberchrom, dem integrierten AMG Schriftzug und den zwei gigantischen seitlichen Lufteinlässen, um zu wissen: Dieses SUV ist auf der Überholspur zuhause.
Fahrwerk wurde komplett überarbeitet

Zwei verchromte Doppelendrohre und der schwarze Diffusor geben der AMG-Version mehr Kick.
Großes Kino im Cockpit
Im Cockpit fällt sofort das größere Display auf, das teilintegriert auf der Instrumententafel steht. In der Top-Variante steckt nicht der serienmäßige Siebenzöller, sondern das 20,3 cm (8 Zoll) große Display mit dem COMAND Online der neuesten Generation. Der Controller mit Touchpad befindet sich in der Mittelkonsole. Rechts daneben fährt auf leichten Druck der Drehschalter für die Fahrmodi Individuell, Sport, Komfort und Unterstützung bei Glätte heraus. Alle Modi werden nach Betätigung im großen zentralen Bildschirm angezeigt.Das gefällt uns besser als die unspektakulären Kürzel C, S oder E im Kombiinstrument. Beim AMG ist zusätzlich die Fahreinstellung Sport+ verfügbar, die es richtig krachen lassen soll. Außerdem hat der Allradantrieb des 63 und 63S ein eigenständiges Verteilergetriebe, das das Motormoment im Verhältnis 40:60 (statt 50:50) verteilt.
Blitzsauber verarbeitet

Sauber verarbeitetes Cockpit. Neu ist das Acht-Zoll-Display, das auf dem Armaturenträger thront.
Fazit
Frisches Gesicht und modernes Cockpit – der GLE kann sich sehen lassen! Mit dem Facelift durfte sich Mercedes aber auch keine Minute länger Zeit lassen. Zu groß war die Lücke zwischen GLE Coupé und der M-Klasse. So stellt sich jetzt nur eine Frage: GLE 63S oder GLE 63S Coupé?
Service-Links