Mercedes CLA/Audi A3/VW Jetta: Test
CLA leidet unter Audis neuer Größe

—
Design ist nicht alles: Wir haben den neuen Mercedes CLA bereits im Vergleich mit Audi A3 Limousine und VW Jetta auf seine Alltagstauglichkeit getestet.
Bild: Toni Bader
Der CLA ist ein Phänomen. Ein viertüriges Coupé sei die Limousine auf A-Klasse-Basis, schwärmt Mercedes. Designchef Gorden Wagener nennt das neue Modell sogar einen "Stilrebellen". Große Worte – aber wir von AUTO BILD mögen es gern ein wenig handfester. Die Erfahrung hat jedenfalls gezeigt, dass mutiges Design im Alltag ziemlich lästig werden kann. Und so haben wir den neuen CLA nicht nur nach unserem innovativen Easy-Index vermessen und bewertet, sondern auch gleich die neue A3 Limousine und deren Konzernbruder VW Jetta mitgebracht. Denn allem Marketing-Sprech aus Stuttgart zum Trotz: Nimmt man es genau, ist der CLA eine kompakte Stufenheck-Limousine.
Überblick: Alle News und Tests zum Mercedes CLA
Video: Mercedes CLA
Das Coupé der A-Klasse
Überblick: Alle News und Tests zum VW Jetta

Der VW Jetta gefällt mit innerer Größe – kaum zu glauben, wie luftig ein Kompakter wirken kann.
Hier merkt man, dass der Jetta vor allem für die Märkte in den USA und China konzipiert ist – die Käufer dort legen auf das letzte Quäntchen Anfassqualität nicht so viel Wert wie wir hierzulande. Veraltet auch das Navigationssystem mit trägem Touchscreen und langsamer Routenberechnung. Der Mercedes ist im direkten Vergleich zum VW zwar von den reinen Messwerten her kaum kleiner, das hohe Cockpit und die flachen Fenster schränken das Raumgefühl aber deutlich ein. Große Fahrer sitzen zudem neben der B-Säule – das reduziert die Rundumsicht zusätzlich. Die aufpreispflichtigen Sitze mit integrierten Kopfstützen (im Paket ab 1130,50 Euro) sehen zwar gut aus, machen aber den Parkpiloten zur Pflicht. Sie sind zudem zu hoch montiert: Selbst ohne Schiebedach wird hier die Luft über dem Scheitel knapp.
Überblick: Alle News und Tests zum Audi A3
Video: Audi A3 Limousine
Erste Sitzprobe
Bild: AUTO BILD
Weitere Details zu den drei Kompaktlimousinen gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel lesen als Download im Online-Heftarchiv .
Fazit
Der AUTO BILD-Easy-Index zeigt ganz klar: Mercedes hat mit dem CLA eine betont sportlich gezeichnete Limousine auf die Räder gestellt. Sie opfert der flotten Linie eine Menge Funktionalität. So viel , dass Interessenten lieber nicht blind bestellen, sondern im Autohaus überprüfen sollten, ob der Benz zu ihnen passt. Einen anderen Weg geht Audi mit dem Stufenheck-A3. Kaum weniger elegant, zeigt der Ingolstädter ein perfektes Format für den Alltag. Der größere VW ist ähnlich praktisch, wirkt aber deutlich biederer.
Service-Links