Der Dacia Spring startet in eine neue Generation. Der elektrische Kleinstwagen wächst deutlich, erhält eine komplett neue technische Basis und wird künftig gemeinsam mit dem neuen Renault Twingo auf derselben EV-Plattform gebaut. Trotz modernerer Technik soll der Spring günstiger bleiben als sein französischer Verwandter.

Die besten kleinen E-Autos

Mini Cooper SE MINI
4.
Mini
2,3
gut
Fiat Grande Panda
5.
Fiat
Grande Panda Elektro
2,7
befriedigend
BYD Dolphin Surf
6.
BYD
Dolphin Surf Comfort 43,2 kWh
2,8
befriedigend
2,9
befriedigend
Spring DACIA
8.
Dacia
Spring Electric 65
3,1
befriedigend
Leapmotor T03
9.
Leapmotor
T03
3,3
befriedigend
Die Basis für Wachstum und Technik-Upgrade liefert Renaults kleine EV-Plattform RG EV Small. In der Länge legt der kleine Dacia damit um 15 Zentimeter zu (jetzt insgesamt 3,85 m), in der Breite sogar um 18 Zentimeter. Der erste Spring wurde noch in China zusammengebaut, künftig entstehen Twingo und Spring gemeinsam in Novo Mesto, Slowenien.
Die Stoßfänger bleiben unlackiert – das spart Geld in der Produktion und nimmt Parkremplern ein wenig den Schrecken.
Bild: Dacia
Preislich sollen die Rollen allerdings klar verteilt bleiben. Dacia stellt einen Einstiegspreis von unter 18.000 Euro in Aussicht und positioniert den Spring damit rund 2000 Euro unterhalb des Twingo. Dafür verzichtet der Rumäne auf einige Komfort- und Ausstattungsdetails. So gibt es etwa keinen adaptiven Tempomaten, keine beheizbaren Außenspiegel und keinen Totwinkelwarner. Auch ein zentraler Bildschirm gehört nicht in jeder Version zum Serienumfang. Erst die höhere Ausstattungslinie Journey bringt das Infotainment-Display serienmäßig mit.

Das Armaturenbrett baut hoch, bringt eine übersichtliche Anzahl an Knöpfen und Schaltern unter.
Bild: Dacia

Innenraum: mehr Komfort als bisher

Im Vergleich zum Vorgänger legt der neue Spring beim Komfort dennoch spürbar zu. Ein höhenverstellbarer Fahrersitz sowie ein in Höhe und Tiefe verstellbares Lenkrad erleichtern nun die Anpassung an unterschiedlich große Fahrer. Optional ist künftig auch eine Sitzheizung erhältlich.
Der Spring ist ein Viersitzer, bietet mit umgeklappter Rückbank 1283 Liter Kofferraum. Steht die Bank aufrecht, sind es 337 Liter.
Bild: Dacia
Auch beim Platzangebot hat der Spring zugelegt. Der Kofferraum fällt etwas größer aus als beim Renault Twingo, im Fond lässt es sich – zumindest auf kürzeren Strecken – auch aushalten. Neu ist zudem eine geteilt umklappbare Rückbank. Auf die verschiebbare Sitzbank des Twingo verzichtet Dacia allerdings. Hinten kommen einfache Ausstellfenster zum Einsatz.
Hinten lässt es sich auf der Kurzstrecke aushalten (der Redakteur misst 1,73 Meter). Ausstellfenster müssen genügen.
Bild: Dacia

Motor, Reichweite und Ladeleistung

Für den Antrieb sorgt ein Elektromotor mit 80 PS und 175 Newtonmetern Drehmoment. Damit dürfte der Spring vor allem im Stadt- und Überlandverkehr ausreichend motorisiert sein. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.
Bei der Ladeleistung macht der neue Spring ebenfalls einen Schritt nach vorne. 6,6 kW AC-Laden sind nun Serie (vorher 3,7 kW). Eine Schnellladoption bleibt wie bislang optional. Wer das Fast-Charging-Paket ordert, bekommt 11-kW-AC-Laden, 50-kW-DC-Laden (15 bis 80 Prozent in 28 Minuten laut Renault) sowie eine V2L-Funktion. Damit lassen sich externe Geräte mit der Energie aus dem Spring-Akku betreiben.
Mit dem optionalen Fast-Charging-Pack zieht ein dreiphasiger Bordlader mit 11 kW (statt 6,6 kW) ein. Dazu gibt es dann 50-kW-Schnellladen und eine V2L-Funktion (mit Adapter, siehe Bild).
Bild: Dacia
Die WLTP-Reichweite gibt Dacia mit 250 Kilometern an. Damit bleibt der neue Spring klar auf den urbanen Einsatz und das Umland ausgerichtet, bietet aber rund 25 Kilometer mehr als sein Vorgänger. Eine Wärmepumpe ist auch für Geld und gute Worte nicht zu haben.
Vielversprechend: Der Twingo gönnte sich im ersten Test bei 18 Grad Außentemperatur und Tempo 130 km/h lediglich 14,1 kWh pro 100 Kilometer. Die Chancen stehen also gut, dass auch der Spring mit dem gleichen Antriebspaket sehr genügsam unterwegs sein wird. (Die Bestenliste zum Thema Autobahnverbräuche finden Sie hier.)

Preis und Marktstart

Konkrete Preise nannte Dacia zum Zeitpunkt der Vorstellung noch nicht, der Spring soll aber in der günstigsten Version unter 18.000 Euro bleiben. Der Bestellstart ist für den 15. September vorgesehen, die ersten Auslieferungen sollen im Dezember folgen.