Nissan Ariya (2021): Preis, Elektro-SUV, Reichweite, Marktstart

Nissan Ariya (2021): Preis, Elektro-SUV, Reichweite, Marktstart

Nissan reitet mit dem neuen E-SUV Ariya die Trendwelle

Nissan stellt mit dem Ariya ein neues, vollelektrisches SUV-Coupé vor. AUTO BILD hat alle Infos zu Reichweite, Technik und Innenraum des Model Y-Gegners!
Nissan setzt auf die Kombination SUV und Elektro: Mit dem neuen Ariya bringen die Japaner ein vollelektrisches SUV-Coupé auf den Markt. Optisch und technisch soll der Ariya eine neue Ära bei Nissan einläuten. Mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern dürfte das E-SUV ab 2021 nach Deutschland rollen. In der Basis dürfte der Ariya dann bei rund 45.000 Euro starten.
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Optisch hält sich der Ariya ganz nah an der gleichnamigen Studie, die Nissan Ende 2019 auf der Tokyo Motor Show gezeigt hat.

Erster Nissan mit neuem Markengesicht

Das neue Markengesicht von Nissan: Schmale Scheinwerfer und der vertraute, sich nach unten verjüngende Kühler.

Die schmalen Scheinwerfer und der große, sich nach unten verjüngende Kühlergrill sollen zusammen mit den filigranen Tagfahrlichtern das neue Markengesicht von Nissan bilden. Als Gimmick spendieren die Designer dem Ariya ein leuchtendes Nissan-Logo und stellen das SUV mit der coupéartigen Silhouette auf 19 Zoll große Felgen (optional kündigt Nissan bereits 20-Zöller an). Ganz und gar im Trend liegt das Heck des Ariya mit dem durchgehenden Rückleuchtenband und den Lackierungsoptionen.

Voll im Trend: Durchgehendes Leuchtband und Nissan-Schriftzug statt Logo.

Nissan bietet den Ariya in sechs Zweifarblackierungen und vier Uni-Lackierungen an. Größentechnisch siedelt sich das Elektro-SUV zwischen den SUVs Qashqai und X-Trail an. Die Abmessungen fallen mit rund 4,60 Metern Länge und 1,85 Metern Breite recht stattlich aus. Die Höhe gibt Nissan mit 1,66 Meter an, der Radstand liegt bei rund 2,78 Metern und verspricht damit gute Platzverhältnisse im Innenraum.

Aufgeräumter Innenraum mit versteckten Knöpfen

Bis auf das Multifunktionslenkrad (mit ungewöhnlicher 6-Uhr-Markierung) geht es im Ariya sehr reduziert zu.

Laut Nissan gleicht der Innenraum des Ariya eher einer Café-Lounge auf einem Raumschiff als einem Auto-Innenraum. Gut, ist zur Kenntnis genommen. Fest steht, dass das Cockpit des Ariya – gerade im Vergleich zu bisherigen Nissan-Modellen – sehr reduziert ist. Knöpfe gibt es kaum, stattdessen versenkte Bedienfelder in Armaturenbrett und Mittelkonsole, die per Vibration haptisches Feedback geben sollen. Ist der Ariya ausgeschaltet, verschmelzen die Taster fast nahtlos mit dem Untergrund. Ein Zugeständnis an die Variabilität ist die verschiebbare Mittelkonsole. Apropos Variabilität: Das Kofferraumvolumen beträgt 468 Liter (Allradversion 415 Liter). Wie groß der Kofferraum bei umgelegter Rücksitzbank ist, verrät Nissan noch nicht.

Alexa ist im Ariya mit an Bord

Der Ariya soll mit 22 kW zu Hause geladen werden können. DC-Schnelladen soll mit bis zu 130 kW möglich sein.

Zur Darstellung von Infotainment-Inhalten und Instrumenten sind im Ariya zwei 12,3-Zoll-Displays verbaut. Eine Besonderheit: Inhalte lassen sich zwischen den beiden Monitoren hin- und herschieben. Zur intuitiveren Bedienung soll der Ariya die natürliche Sprachsteuerung per "Hallo Nissan" beherrschen und im Zweifel via Onboard-Datenverbindung aufs Internet zurückgreifen können, wenn es knifflig wird. Zusätzlich ist Amazon Alexa im Ariya verbaut – der Dienst hält während der Fahrt Kontakt zum Smarthome und ermöglicht die Steuerung der vernetzten Geräte aus dem Auto heraus.

Parken mit PayByPhone

Updates finden dank der Datenverbindung erstmals bei Nissan "over the air" statt, also losgelöst von Serviceintervallen oder Besuchen im Autohaus. Außerdem ermöglicht die Datenverbindung die Vernetzung zwischen Auto und App, sodass Fahrzeugdaten jederzeit aufs Smartphone übertragen und abgerufen werden können.

340 bis 500 Kilometer Reichweite – je nach Antriebsoption

Bei den Antrieben bietet Nissan für den Ariya eine Auswahl aus fünf verschiedenen Versionen. Die Modellbezeichnungen sind erfreulich transparent, da sie sich direkt auf die Akku-Kapazität beziehen:
Ariya 63 kWh – Zweiradantrieb (160 kW / 300 Nm / WLTP geschätzt: bis zu 360 km)
Ariya 87 kWh – Zweiradantrieb (178 kW / 300 Nm / WLTP geschätzt: bis zu 500 km)
Ariya 63 kWh e-4orce – Allradantrieb (205 kW / 560 Nm / WLTP geschätzt: bis zu 340 km)
Ariya 87 kWh e-4orce – Allradantrieb (225 kW / 600 Nm / WLTP geschätzt: bis zu 460 km)
Ariya 87 kWh e-4orce Performance – Allradantrieb (290 kW / 600 Nm / WLTP geschätzt: bis zu 400 km)
Beim Fahren soll der Ariya vom "e-Pedal" profitieren, das bereits aus dem Leaf bekannt ist. Die meisten Fahrsituationen sollen dank der starken Rekuperation ausschließlich mit dem Beschleunigungspedal gefahren werden können. Zudem sind teilautomatisiertes Fahren mit dem "ProPilot" sowie automatisiertes Einparken möglich.

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