Opel Astra K (IAA 2015): Vorstellung, Motoren und Preis

Opel Astra K (IAA 2015): Vorstellung, Preis, Assistenzsysteme

So schĂŒtzt der neue Opel Astra

Auf der IAA 2015 zeigt Opel den Astra K mit neuer Plattform, Downsizing-Motoren und blitzneuen Assistenzsystemen. Alle Infos zum neuen Golf-Gegner!
(dpa/rh/mas) Generation K ist auf dem Weg: Auf der IAA 2015 (17. bis 27. September) enthĂŒllt Opel den neuen Astra. Der Golf-Gegner aus RĂŒsselsheim kommt mit neuem Gesicht, neuer Plattform und neuen Downsizing-Motoren. Und: Er wird dank zahlreicher neuer Assistenzsysteme sicherer.

DebĂŒt fĂŒr eine leistungsstĂ€rkere Frontkamera

1,5 Sekunden Abstand: Der Assistent rechnet die von der Kamera gemessene Distanz zum Vordermann in Sekunden um.

Große Neuerung ist die Frontkamera, die deutlich leistungsfĂ€higer ist als ihr VorgĂ€nger. Sie arbeitet kĂŒnftig mit anderen Helferlein an Bord zusammen, sodass der Fahrer wesentlich mehr Informationen und Hinweise bekommt als bisher. Zum Beispiel bei der Verkehrsschilderkennung: Die Kamera erkennt laut Opel runde, eckige und sogenannte dynamische Schilder (mit LED-Lichtern). Das Navi 900 IntelliLink gleicht diese Kameradaten mit den eigenen hinterlegten Informationen ab. So werde der Fahrer permanent ĂŒber eine Anzeige zwischen den Uhren ĂŒber die zulĂ€ssige Höchstgeschwindigkeit informiert.

Opel OnStar im ersten Check

Auch die Abstandsanzeige schließt sich ab sofort mit der Kamera kurz. Die Frontkamera misst den Abstand zum Vordermann, den der Assistent in Sekunden umrechnet. Zudem gibt's ein stilisiertes Auto im Display, das in der Regel grĂŒn leuchtet. VerfĂ€rbt es sich orange, ist der Abstand zu gering.

Neuer Spurhalteassistent mit Lenkkorrektur

Damit niemand im Astra von der Strecke abkommt, unterstĂŒtzt zudem der Spurhalteassistent – ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Kamera – zwischen 60 und 180 km/h kĂŒnftig nachdrĂŒcklich und mit aktiver Lenkkorrektur. Opel: " Der aufmerksame Helfer weist den Fahrer ĂŒber die bekannten Warnsignale hinaus nun mit sanften, aber bestimmten Lenkrad-Impulsen darauf hin, wo die richtige Spur verlĂ€uft." Auch wenn der Lenkeinschlag in der Kurve nicht ausreicht, meldet sich der Astra: mit einer gelben Warnleuchte, einem dreimaligen Alarmton und dem Zucken im Lenkrad. Gewollte Lenkmanöver soll der Astra auch als solche erkennen können.

Die Stars der IAA 2015

Kollisionsgefahr: Wird der Abstand zum Vordermann zu gering, gibt's einen Alarmton, ein Warnsymbol und eine LED-Projektion auf die Windschutzscheibe.

Zu ebenfalls recht deutlichen Mitteln greift der neue Frontkollisionswarner: Wird ein (vom Fahrer definierter) Abstand zum Vorderauto unterschritten, gibt's ein Alarmsignal, ein Warnsymbol und eine LED-Projektion auf die Windschutzscheibe. Dadurch reagiert der Fahrer laut Opel im Schnitt 250 Millisekunden schneller, wodurch die Geschwindigkeit beim Crash um zehn bis 20 km/h niedriger ist. Im Falle des Falles greift zudem der Notbremsassistent ein, indem er die Bremskraft verstÀrkt oder eine Vollbremsung hinlegt. Bis Tempo 40 werden so laut Opel Kollisionen vermieden.
Weitere Assistenten, die fĂŒr den neuen Astra angeboten werden, sind ein Toter-Winkel-Warner, der bis Tempo 140 mit Ultraschallsensoren die Umgebung scannt und bei Gefahr diese wie ĂŒblich mit einem Symbol im Außenspiegel meldet. Ein Parkassistent und eine optionale RĂŒckfahrkamera (295 Euro) helfen beim bequemen und kratzfreien In-die-LĂŒcke-Kommen.

Der gĂŒnstigste Astra kostet 17.260 Euro

Die Generation K kann also deutlich mehr als die vorherige. Wie wirkt sich das preislich aus? Die Preise sind jetzt schon offiziell: Der neue Astra kostet als 1,4-Liter-Benziner mit 100 PS und fĂŒnf TĂŒren mindestens 17.260 Euro. Zum Vergleich: Die noch aktuelle Generation des RĂŒsselsheimer Kompakten startet bei 16.990 Euro. Der neue Top-Benziner ist eine 1,4-Liter-Ecotec-Maschine (150 PS) mit Direkteinspritzung und Turbolader, wahlweise als Sechsgang-Handschalter (ab 22.360 Euro) oder Automatik ab 24.010 Euro. Die Diesel sind allesamt 1,6-Liter-CDTI mit variierender Turbo-Aufladung. Der Basisdiesel muss sich mit 95 PS begnĂŒgen und ist ausschließlich mit manuellem Sechsganggetriebe ab 20.260 Euro zu haben. Der Top-Diesel hat 136 PS und soll ab 24.910 Euro kosten, mit Automatik werden 26.205 Euro fĂ€llig. Der Astra "Business" mit leicht verbesserter Selection-Ausstattung kann fĂŒr 40 Euro Aufpreis zur Basis geordert werden.

Preise Opel Astra K (FĂŒnftĂŒrer, Stand 12.6.2015)
Motor Leistung (PS) Getriebe Preis (Euro)
Selection Edition Dynamic Innovation
Benziner
1.4-Liter Vierzylinder 100 5 GĂ€nge, manuell 17.260** 19.010**
1.0-Liter Ecotec Direct Injection Turbo* 105 5 GĂ€nge, manuell 17.960 19.710 21.060 21.860
1.0-Liter Ecotec Direct Injection Turbo* 105 5-Gang Easytronic 3.0 18.660 20.410 21.760 22.560
1.4-Liter Ecotec Direct Injection Turbo 125 6 GĂ€nge, manuell 21.110 22.460 23.260
1.4-Liter Ecotec Direct Injection Turbo* 125 6 GĂ€nge, manuell 21.310 22.660 23.460
1.4-Liter Ecotec Direct Injection Turbo 150 6 GĂ€nge, manuell 22.360 23.710 24.510
1.4-Liter Ecotec Direct Injection Turbo* 150 6 GĂ€nge, manuell 22.560 23.910 24.710
1.4-Liter Ecotec Direct Injection Turbo* 150 6 GĂ€nge, automatisch 24.010** 25.360** 26.160**
Diesel
1.6-Liter CDTI 95 6 GĂ€nge, manuell 20.260 22.010
1.6-Liter CDTI 110 6 GĂ€nge, manuell 21.360 23.110 24.460 25.260
1.6-Liter CDTI* 110 6 GĂ€nge, manuell 21.560 23.310 24.660** 25.460**
1.6-Liter CDTI* 136 6 GĂ€nge, manuell 24.910 26.260 27.060
1.6-Liter CDTI 136 6 GĂ€nge, automatisch 26.205 27.555 28.355
*= mit Start-Stopp-Automatik **= ab Herbst 2015 bestellbar

Neuer Astra ist fĂŒnf Zentimeter kĂŒrzer

Besonders auffÀlllig am Heck: die neue C-SÀule.

AuffĂ€llig ist die neue Front sowie die markante C-SĂ€ule. Scharfe Falze lassen den Kompakten kantiger wirken. Opel geht mit dem neuen Astra gegen den Trend und verpasst ihm kompaktere Außenmaße. In der LĂ€nge schrumpft der komplett neukonstruierte Astra um knapp fĂŒnf Zentimeter (49 mm) auf 4,37 Meter. Auch die Höhe des Neuen haben die Entwickler um 26 Millimeter (nun 1,46 m) verringert, der Radstand fĂ€llt 23 Millimeter kleiner aus. Trotzdem verspricht Opel einen gerĂ€umigeren Innenraum mit 34 Millimeter mehr Beinfreiheit. Unter dem Blech steckt die RĂŒsselsheimer Antwort auf den MQB von VW. Der General-Motors-Baukasten hört auf den Namen D2XX und macht den Astra leichter (zwischen 120 und 200 Kilogramm hat Opel an Gewicht eingespart). ZusĂ€tzlich sorgt er fĂŒr einen niedrigeren Schwerpunkt und senkt durch Gleichteile die Kosten.

Opel Astra K (IAA 2015): Erste Fahrt im Prototypen

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

Alle News und Tests zum Opel Astra

Modernes Cockpit

Je nach System wechselt das Smartphone-Symbol auf dem Monitor auf Apple oder Android.

Zudem fĂ€hrt der neue Astra ein klar gegliedertes Cockpit spazieren. Hinter dem Dreispeichen-Lenkrad sind vier leicht ablesbare Rundinstrumente und ein großes Info-Display platziert. Beherrschendes Element in der Mittelkonsole ist der gut erreichbare farbige Touchscreen. Eine Etage tiefer befindet sich das Tableau fĂŒr Heizung und Klima. Direkt vor dem Schalthebel sitzen die Drucktasten fĂŒr die Fahrprogramme Sport und Eco, das nicht komplett abschaltbare ESP und die Einparkhilfe. Ein Mobiltelefon lĂ€sst sich mit wenigen Handgriffen koppeln, die angeblich stark verbesserte Sprachbedienung war in den sehr frĂŒh gebauten Prototypen noch nicht aktiv. Der Astra bekommt optional die neueste Generation des Infotainmentsystems IntelliLink R 4.0 (unsere Abbildung zeigt das Multimediasystem im Opel Karl). Zum Vergleich: Im Opel Corsa kostet das System 300 Euro Aufpreis. Damit kann der Astra der Generation K als erster Kompaktwagen sowohl Apple- als auch Android-Smartphones integrieren. Einfach einstöpseln, und los geht's: Je nach System wechselt das Smartphone-Symbol auf dem Monitor auf das Apple CarPlay- oder Android Auto-Icon. Voraussetzung ist bei Android Auto das Betriebssystem Android Lollipop 5.0 oder höher, bei Apple CarPlay sind Smartphones ab dem iPhone 5 erforderlich. Auch Karl, Adam und Corsa sollen ab Herbst 2015 gegen Aufpreis mit IntelliLink R 4.0 ausgerĂŒstet werden. FĂŒr den Insignia (und auf Wunsch auch den neuen Astra) ist zunĂ€chst lediglich das Infotainmentsystem Navi 900 IntelliLinkverfĂŒgbar, das "im Laufe des nĂ€chsten Jahres" Android-Smartphones integrieren können soll.

Die Motoren des neuen Astra

Downsizing hieß die Devise der Triebwerks-Entwickler. FĂŒr die Diesel dient der 1,6-Liter-Vierzylinder als Ausgangsbasis fĂŒr verschiedene Leistungsstufen (ab 95 PS). Der Einstiegsbenziner ist der 1.4 Ecotec-Motor mit 100 PS. Leistungstechnisch etwas darĂŒber rangiert der 1,0-Liter-Turbo mit drei Zylindern und 105 PS. Zudem bietet Opel einen aus dem 1,0-Liter-Turbo abgeleiteten Vierzylinder an, der es dank Aufladung auf 145 PS und 250 Newtonmeter maximales Drehmoment bringt.

Der Astra kommt mit Voll-LED-Matrix-Licht

Video: Opel Astra (2015)

Opels Neuer

Ein Novum in der Kompaktklasse ist auch das Voll-LED-Matrix-Licht, das die Generation K des Bestsellers bekommen soll. Sinniger Name der Leuchte: IntelliLux. Das aus insgesamt 16 Elementen (acht auf jeder Seite) bestehende Lichtsystem sei nicht nur absolut blendfrei fĂŒr die anderen Verkehrsteilnehmer, sondern auch enorm leistungsstark und hocheffizient: "Taghell" leuchte IntelliLux bei Nacht die Straße aus, so Opel, da es in Zusammenarbeit mit der Frontkamera bei Verlassen der Stadt automatisch und dauerhaft das Fernlicht einschalte. So nehme der Fahrer bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h Objekte am Fahrbahnrand 30 bis 40 Meter bzw. rund 1,5 Sekunden frĂŒher wahr als bei herkömmlichem Halogen- oder Xenon-Abblendlicht. Das System funktioniere auch unabhĂ€ngig von NavigationsgerĂ€ten.

Die Stars der IAA 2015

Nicht nur fĂŒr den Fahrer, auch fĂŒr andere Verkehrsteilnehmer soll IntelliLux Vorteile bringen: Kommt ein Fahrzeug entgegen, werden einzelne LEDs gezielt abgeschaltet, sodass der Gegenverkehr aus dem Lichtkegel "einfach ausgeschnitten" werde. GrundsĂ€tzlich wird die LĂ€nge des Lichtstrahls und die Verteilungs des Lichtkegels laut Hersteller automatisch und kontinuierlich jeder Verkehrssituation angepasst. Da dazu keine mechanischen Bewegungen im Scheinwerfer nötig sind, sei IntelliLux deutlich langlebiger als herkömmliche Lichtsysteme – "die Lebensdauer geht weit ĂŒber die eines Fahrzeugs hinaus", so Opel. Über das Licht hinaus verbaut Opel eine Vielzahl von Fahrassistenzsystemen im Astra der Generation K. So sind eine Verkehrszeichenerkennung, ein Spurassistent mit Lenkkorrektur, eine Abstandsanzeige und ein Frontkollisionswarner mit Notbremsfunktion (bis 60 km/h) beim Fahren behilflich. Ein automatischer und selbstlenkender Parkassistent sowie eine RĂŒckfahrkamera erleichtern das Rangieren beim Parken. Zudem bietet Opel ein Toter-Winkel-Warnsystem an.

Kommunikationsfreudig: Astra mit Telematikdienst "OnStar"

Als erster Hersteller außerhalb der klassischen Premiumhersteller wie BMW oder Mercedes bringen die RĂŒsselsheimer außerdem einen Telematikdienst ins Auto. Mit einem eingebauten LTE-Modul kann der Astra nicht nur einen – ab 2018 sowieso verpflichtenden – automatischen Notruf absetzen. Das System namens "OnStar" ist mit dem Bordcomputer vernetzt, dient als Hotspot fĂŒr bis zu sieben Handys und macht Fernwartung möglich: Ölstand oder Reifendruck abrufen, TĂŒren verriegeln, das Auto orten oder bei technischen Problemen einen Helfer rufen, das geht alles auch per Handy. Per Anruf kann man sich Auskunft ĂŒber Navigationsziele geben lassen. Falls man in einer fremden Stadt also einen BĂ€cker um die Ecke sucht, schicken einem die Callcenter-Mitarbeiter die Adresse gleich aufs Navi. ZukĂŒnftig soll der Astra sogar mit anderen Autos und der Infrastruktur kommunizieren können. Staus könnte das System damit mĂŒhelos umfahren.
Schon ausprobiert: Opel OnStar im Test
In Amerika wird der Dienst seit ĂŒber 20 Jahren angeboten, in Europa startet "OnStar" in acht Sprachen. Zu den Kosten sagt Opel noch nichts, im ersten Jahr ist der Dienst kostenlos. In den USA kostet er danach 20 bis 35 Dollar im Monat. Und zum Thema Datensicherheit: Wenn der Astra nicht mit der Umwelt kommunizieren soll, gibt es einen PrivatsphĂ€re-Knopf.

Autoren: , , Thomas Geiger, Jonathan Blum

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂŒnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.