Opel Astra, VW Golf, Ford Focus & Co: Diesel im Test
Neuer Opel Astra gegen alle

—
Opel hat sein Erfolgsmodell Astra erneuert. Im Test tritt der Kompakte gegen Ford Focus, Hyundai i30, Kia cee'd, Peugeot 308 und VW Golf an.
Fünf gegen einen – klingt irgendwie unfair. Zumal Opels neuer Kompakter auf unerbittliche Gegner trifft. Zuallererst wäre da der verflixt ausgewogene VW Golf. Als 2.0 TDI gewinnt der Fünftürer Vergleichstests quasi im Vorbeifahren, gegen den Golf scheint kein Kraut gewachsen. Daneben steht der durchtrainierte Ford Focus. Traditionell wuselt der Kölner gerne rechts außen über die Handling-Flanke an anderen Mitstreitern vorbei. Dann haben sich zwei echte Preis-Leistungs-Spezialisten aufgereiht. Kia cee'd und Hyundai i30 punkten nicht nur mit günstigen Einstiegspreisen.
Bei Multimedia und Assistenz herrscht im Astra volles Programm

Der neue Astra: Fahrwerk? Einwandfrei. Motor? Voll auf der Höhe. Multimedia? Volles Programm.
Alle News und Tests zum Opel Astra
Wie gut der Astra am Ende gegen Golf und Co. abschneidet, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den komßpletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Fazit
Dass neu nicht automatisch besser ist, haben wir ja bereits oft erlebt. Entsprechend attestieren wir auch dem neuen Opel Astra kleine Schwächen. Dass er trotzdem auf Rang zwei fährt, ist ein Erfolg. Denn gegen das Alleskönner-Talent des Wolfsburgers kann im Moment kein Gegner bestehen. Ein Golf VII Highline 2.0 TDI hat nur einen Fehler: Ihn gibt es nicht zum Schnäppchenpreis.
Service-Links