Vier Kleinwagen im Vergleich

Peugeot 208, Renault Clio, VW Polo, Hyundai i20: Kleinwagen-Test

Neuer Peugeot 208 fordert Polo, Clio & i20 heraus

In Peugeot 208 und Renault Clio steckt reichlich moderne Technik. Tolle Kleinwagen sind aber auch Hyundai i20 und VW Polo. AUTO BILD macht den Vergleich.
Platz 1 mit 511 von 750 Punkten: VW Polo 1.0 TSI. Voll alltagsfähig, gleichzeitig ein Typ, der gute Laune macht. Basispreis: 14.485 Euro. (Bei carwow.de mit einer Ersparnis von maximal 5241 Euro.)
Platz 2 mit 498 von 750 Punkten: Hyundai i20 1.0 T-GDI. Ger√§umig, g√ľnstig und dankbar einfach im Umgang. Basispreis: 13.100 Euro. (Bei carwow.de mit einer Ersparnis von maximal 5375 Euro.)
Platz 3 mit 491 von 750 Punkten: Peugeot 208 PureTech 130. Reichlich moderne Technik drin. Fährt mittelprächtig. Basispreis: 15.490 Euro.
Platz 4 mit 490 von 750 Punkten: Renault Clio TCe 130. Sein Motor hebt ihn hervor. Ihm fehlt vorrangig Platz. Basispreis: 15.240 Euro.

Peugeot 208 (2019): Test - Fahrbericht - Details

Erste Fahrt im neuen 208

Man kann ihn h√ľbsch finden. Oder in ihm "nur" einen typischen Kleinwagen-Klassiker sehen. Auf jeden Fall ist der Peugeot 208 eine feste Gr√∂√üe in der Liga der Vier-Meter-Allesk√∂nner. Die neueste Ausbaustufe des Peugeot mixt nun dieses angenehm universelle Wesen mit m√§chtig modernem Innenleben. Reichlich Assistenzsysteme, die gesamte Dr√∂hnung Multimedia oder das voll digitale Cockpit heben den 208 in Sachen moderner Technik auf einen hohen Sockel.

Der i20 ist ein durchweg vern√ľnftiger Kleinwagen

Hyundai i20 N (2020): Neuvorstellung

Mehr Power f√ľr den i20

Einsam da oben? Nicht wirklich: Denn auch der Renault Clio hat sich taufrisch in dieses Segment geschoben, soll seine k√ľnftigen Besitzer nach gleichem Muster gl√ľcklich machen. Kurz: Frankreich greift frech nach den Pl√§tzen ganz oben in der Kleinwagenarena. Peugeot 208 und Renault Clio sehen entsprechend schick aus, locken mit modernen Extras und liebensw√ľrdiger Attit√ľde. Ob sie insgesamt tolle Autos sind, kl√§rt der AUTO BILD-Vergleichstest. Peugeot und Renault sollen sich f√ľr uns im Angesicht der vern√ľnftigsten Ableger dieser Liga behaupten. Der VW Polo treibt sein Alltagsk√∂nnen √ľber solides Fahrwesen auf die Spitze, der Hyundai i20 lockt mit angenehm simplem Umgang und der in dieser Klasse seltenen, umfangreichen F√ľnfjahresgarantie. √úbrigens: Die zurzeit von Renault im Radio beworbene lange Garantie f√ľr den Clio (ebenfalls f√ľnf Jahre) ordnen wir als kleine Schummelei ein. Sie gibt es nur, wenn man den Clio √ľber den Renault-H√§ndler finanziert. Ansonsten: zwei Jahre auf die Mechanik ‚Äď wie eh und je.

Beim Kaufpreis liegen alle √ľber 20.000 Euro

Video: Audi A1 vs VW Polo (2019)

Duell der Technikbr√ľder

√úberhaupt ist das Thema Geld eine kurze Extra-Erw√§hnung wert. Denn so wie uns die vier Kleinwagen am besten gefallen (in der 130-PS-Liga, inklusive hochaktuellem Navi-Material und unbedingt mit Automatik), zerbr√∂seln die Basispreise wie ein sehr lang gebackenes Croissant. Den Peugeot 208 gibt es mit dem st√§rkeren 1.0-Dreizylinder leider nur in Verbindung mit der Ausstattungslinie Allure. Zwar ist da dann die Achtstufenautomatik im Preis enthalten. Doch ein Navi kostet extra, am Ende sind f√ľr den Peugeot 24.240 Euro f√§llig. √Ąhnlich bei Renault. 

Renault Clio (2019): Neuvorstellung - Test - Preis - Details

Erste Fahrt im neuen Clio

Ein Clio mit Automatik und 130 PS starkem 1.2er-TCe-Vierzylinder ist f√ľr 21.090 Euro zu haben. Dazu kommen Kosten f√ľr 17-Zoll-Leichtmetallr√§der sowie das gro√üe Multimediasystem. Macht unter dem Strich: 22.140 Euro! Kia nimmt 21.950 Euro f√ľr den 120 PS starken i20 Style (der hat dann ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Navigation), und VW verlangt f√ľr den fast genauso starken Polo 1.0 TSI DSG Highline im Testtrimm 24.420 Euro.
Teure Pakete ‚Äď wer von den vier Herstellern letztlich am meisten hineinpackt, erfahren Sie in der Bildergalerie. Fest steht: Frankreichs Offensive ist technisch bestens vorbereitet auf das Treffen mit den Kollegen aus Deutschland und S√ľdkorea.
Das Fazit von Jan Horn: "Ein charmanter Angriff auf die etablierte Konkurrenz. Doch ganz vorn landen die Franzosen damit nicht. Der neue 208 und der Clio sind aber spannende Autos, die eine erfrischende Alternative zu Polo und i20 bieten."

Vier Kleinwagen im Vergleich

Hyundai i20 Peugeot 208 Renault Clio VW PoloHyundai i20Peugeot 208

Autoren: ,

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g√ľnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.