Gebrauchtwagen-Test Renault Captur

Renault Captur: Gebrauchtwagen-Test

Fallen nun die Preise für den gebrauchten Renault Captur?

Der beliebte Renault Captur hat seit 2020 einen Nachfolger. Sinken jetzt endlich die Gebrauchtwagen-Preise für das kleine SUV?
Hoher Einstieg = hoher Einstiegspreis? Das muss doch nicht so sein. Zumindest nicht bei Renault, wo das kleine SUV Captur 2013 zu Kursen knapp oberhalb der 15.000-Euro-Marke startete. Damit erreichte der mobile Hochsitz satte 1,2 Millionen Fans, ehe er Ende 2020 von seinem Nachfolger in Rente geschickt wurde. Die Rezeptur ist simpel. Man nehme einen Clio IV, verpasse ihm ein Schlechtwegefahrwerk mit reichlich Bodenfreiheit, werfe eine vom Team um Chefdesigner Laurens van den Acker äußerst stimmig modellierte Karosserie darüber – fertig ist der Bestseller. Stimmt fast, aber nicht ganz.

Gebrauchtwagen mit Garantie

6.900 €

Renault Captur ENERGY dCi 90 Expression, Diesel

100.000 km
66 kW (90 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 3.6 l/100km (komb.) CO2 95 g/km*
7.990 €

Renault Captur Dynamique ENERGY TCe 90 Dynamique, Benzin

129.950 km
66 kW (90 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
8.220 €

Renault Captur Dynamique Multif Lenkrad, Benzin

89.502 km
66 kW (90 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
8.280 €

Renault Captur 09 TCe 90 eco, Benzin

70.900 km
66 kW (90 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
8.430 €

Renault Captur 0.9 TCe 90 eco2 Expression Energy, Benzin

62.635 km
66 kW (90 PS)
07/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
8.485 €

Renault Captur 0.9 Expression TCe 90 eco, Benzin

67.500 km
66 kW (90 PS)
01/2015
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
8.490 €

Renault Captur 0.9 Luxe TCe 90 eco, Benzin

107.900 km
66 kW (90 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
Renault Captur ENERGY dCi 90 Expression, Diesel +

71636 Ludwigsburg, Auto Haass GmbH

Renault Captur Dynamique ENERGY TCe 90 Dynamique, Benzin +

48165 Münster, Autohaus Hartmann GmbH Münster

Renault Captur Dynamique Multif Lenkrad, Benzin +

77971 Kippenheim, TRI AG Automobile

Renault Captur 09 TCe 90 eco, Benzin +

26871 Papenburg, Autohaus Gebr. Schwarte GmbH & Co. KG

Renault Captur 0.9 TCe 90 eco2 Expression Energy, Benzin +

06217 Merseburg, Autohaus Rudolph GmbH

Renault Captur 0.9 Expression TCe 90 eco, Benzin +

86165 Augsburg, Autohaus Listle GmbH

Renault Captur 0.9 Luxe TCe 90 eco, Benzin +

79238 Ehrenkirchen, Autohaus Gutmann GmbH&Co.KG

Wie schon beim seligen R4 haben die Franzosen die günstigen Preise nicht vorgeschoben, um an pfiffigen Details zu sparen. So bietet der Captur trotz nur geringfügig größerer Abmessungen gegenüber dem Clio ein deutlich besseres Raumgefühl. Dank verschiebbarer Rücksitzbank können auch Fondpassagiere bequem sitzen. Vor allem aber stimmt – anders als beim R4 – die Qualität. Im AUTO BILD TÜV-Report schnurrt der Franzose Jahr für Jahr souverän ins vordere Drittel der Mängelzwerge, liefert kaum Anlass zur Kritik.

Nachtfahrten werden zur spannenden Unternehmung

Düsteres Kapitel. Die Lichter funzeln schwach, besser wurde es erst mit dem Facelift 2017.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Die zwei Rückrufe beschäftigten sich einmal mit Verschwefelungen in der Abgasreinigung beim 1.5 dCi mit 110 PS. Alle Kunden wurden angeschrieben, der Fehler beseitigt. Der andere galt Fahrzeugen, die wegen schlampig montierter Radhausverkleidungen zurückgerufen wurden. Das Plastik konnte die vorderen Bremsschläuche beschädigen. Updates beim Multimediasystem gehören heute markenübergreifend zum guten Ton. Mehr Ärger kann es mit dem Farbton, also der Lackierung, geben. Sie fällt, wie schon oft bei Renault und der Discount-Tochter Dacia beobachtet, etwas zu sparsam aus, Lackabplatzer begünstigen frühzeitige Korrosion. Wobei echte Rostprobleme bislang unbekannt sind. Bei einzelnen Fahrzeugen entsteht der Gilb durch abgeschubberten Lack im Bereich der Heckklappe, frühe Modelle zeigen ersten Schnittkantenrost im Bereich des Unterbodens sowie im Motorraum. Dafür sind Ölverlust sowie defekte Abgasanlagen überhaupt kein Thema. Nicht TÜV-relevant, aber trotzdem ein echter Nachteil ist die funzelige Beleuchtung, das Nachtfahrten zur spannenden Unternehmung macht. Mit dem Facelift 2017, erkennbar an den neuen LED-Tagfahrleuchten, besserte sich das Problem etwas. Feinschliff bekam auch das etwas grobe Armaturenbrett. Wertigere Kunststoffe sollen über die etwas nüchterne Kleinwagenbasis hinwegtäuschen.

Technische Daten: Renault Captur TCe 90
Motor Dreizylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 898 ccm
Leistung 66 kW (90 PS) bei 5000/min
Drehmoment 140 Nm bei 2250/min
Höchstgeschw. 171 km/h
0–100 km/h 13,1 s
Tank/Kraftstoff 45 l/Super
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4122/1778/1566 mm
Kofferraumvolumen 377-1235 l
Leergewicht/Zuladung 1181/482 kg

An der Kasse rächt sich die Beliebtheit des Modells

Turbo sei Dank: Die Motoren leisten zwischen 90 und 150 PS und machen dem Captur ausreichend Druck unter der Haube.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Auch die Motoren wachsen über sich hinaus. Unser gepflegter Testwagen von "Auto Meyer" in Lilienthal muss mit dem vom Twingo bekannten 0,9-Liter-Dreizylinder-Basismotörchen zurechtkommen. Keine große Last. Abgesehen von der hubraumbedingten Anfahrschwäche geht die kleine Fräse energisch und sparsam zu Werke, passt gut zum kleinen Captur. Wer mehr Langstrecken auf dem Zettel hat, sollte zum 118 PS starken 1.2 TCE mit Vierzylinder und Sechsganggetriebe greifen, der deutlich mehr Dampf hat. Noch mal viel besser, aber erst seit Januar 2019 im Programm sind die Versionen mit dem 1,33-Liter-Vierzylinder. Der Motor, den Renault gemeinsam mit Mercedes entwickelt hat, treibt auch die A-Klasse an und liefert im Captur fast schon sportliche 130 bis 150 PS. Die Diesel mit 90 und 110 PS überzeugen mit viel Durchzug und Spatzendurst von – je nach Fahrweise – unter fünf Litern. Zudem werden sie gebraucht günstiger als die Benziner gehandelt. Sie sollten aber schon die Euro-6-Norm erfüllen. An der Kasse rächt sich die Beliebtheit des Modells. Trotz kompakter Neupreise liegen Gebrauchte auch nach bald acht Jahren kaum unter 7000 Euro. Vergleichbare Clio notieren niedriger. Es ist wohl doch was dran am hohen Einstieg und den Preisen. (Mehr zum Renault Captur: alle Generationen, News und Videos)

Gebrauchtwagen-Test Renault Captur

Renault CapturRenault CapturRenault Captur

Kosten: Renault Captur TCe 90
Unterhalt
Testverbrauch 6,1 l S/100 km
CO2 145 g/km
Inspektion 250-450 Euro
Haftpflicht (18)* 372 Euro
Teilkasko (17)* 87 Euro
Vollkasko (17)* 331 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 28 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 751 Euro
Anlasser 545 Euro
Wasserpumpe 310 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Nachschalldämpfer 295 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 739 Euro
Bremsscheiben und -klötze v. 433 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Malte Büttner

Fazit

Der Captur ist ein sympathisches SUV ohne echte Schwächen. Die teils einfache Verarbeitung ändert nichts an der Zuverlässigkeit und dem gelungenen Konzept. Die Gebrauchtpreise sind daher stabil.

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Stichworte:

SUV Kleinwagen-SUV

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.